Insektizide für Teich mit Goldfischen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: SW-Frankreich
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Insektizide für Teich mit Goldfischen

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 17:43 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir haben Seerosen in einem kleinen Teich, die seit ca. 2 Wochen zunehmend von schwarzen Läusen befallen sind, Tendenz steigend. Eine Blüte geht schon verkrüppelt ein. Es leben aber auch Goldfische im Teich, und ansonsten sieht der Teich ziemlich OK aus.

Was tun? Die normalen Insektizide töten ja wohl die Fische!!

mfg
hk.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Insektizide für Teich mit Goldfischen

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 17:50 Uhr  ·  #2
Genau, spontan ist mir kein Insektizid bekannt, dass keine Wasserorganismen schädigt. Aber vielleicht gibt es im Forum Spezialisten, die auch dafür eine Lösung kennen.

Kannst du die Seerosen erreichen und erstmal die Blattläuse einfach mechanisch beseitigen (zerdrücken)?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Insektizide für Teich mit Goldfischen

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 19:05 Uhr  ·  #3
Nein, ist mir auch nicht bekannt. Evtl. Kaliseife, aber da musst du mal googlen. Ich würde auch die Seerosen mit einem scharfen Wasserstrahl abspritzen. Ggf. regelmäßig wiederholen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Insektizide für Teich mit Goldfischen

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 19:28 Uhr  ·  #4
Nun erst mal sind Insektizide in erster Linie tödlich Für alles was 6 Beine hat

Kaliseife ist giftig für Fischnährtiere

und PSM darf man generell nicht bei Gewässern anwenden das ist strengstens Verboten

man kann Nützlinge einsetzen oder die Läuse mit Wasser abspritzen und hoffen das sie ersaufen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Insektizide für Teich mit Goldfischen

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 22:09 Uhr  ·  #5
Und Kaliseife würde die Kiemen der Fische erheblich schädigen. Das würde ich auch lassen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Insektizide für Teich mit Goldfischen

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 22:34 Uhr  ·  #6
Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf, kleine Mengen verdünnter Kaliseife werden sicher nicht die Kiemen von Fischen erheblich schädigen. Das Mittel ist nicht toxisch für Fische und bei vorschriftsmäßiger Dosierung ist eine Schädigung der Kiemen wohl sehr unwahrscheinlich.

Aber nichtsdestotrotz wäre eine mechanische Bekämpfung, wie bereits vorgeschlagen, sinvoller.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Insektizide für Teich mit Goldfischen

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 22:42 Uhr  ·  #7
hallo

ich sage wasser marsch, mit einem kräftigen strahl, die viecher abspülen, das geht, ich habs probiert und wenn die läuse im wasser sind werden die auch von den goldfischen

wie ist der teich den so, zeig mal bitte ein foto bin neugierig
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Insektizide für Teich mit Goldfischen

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 00:10 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Roadrunner
Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf, kleine Mengen verdünnter Kaliseife werden sicher nicht die Kiemen von Fischen erheblich schädigen. Das Mittel ist nicht toxisch für Fische und bei vorschriftsmäßiger Dosierung ist eine Schädigung der Kiemen wohl sehr unwahrscheinlich ...


Kaliseife ist indirekt schädlich für Fische da es die Futterorgarnismen im Wasser vergiftet/abtötet (laut MW263 der Pflanzenschutzmittelkenzeichnung des Bundesministerium für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit) außerdem ist das Mittel als "reizend" gekennzeichnet
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Insektizide für Teich mit Goldfischen

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 11:21 Uhr  ·  #9
Trotzdem kann die Konzentration nur sehr gering sein, wenn man ein paar Seerosen an der Oberfläche besprüht weden. Wenn man bedenkt, das vor ein paar Jahren alle Arten von Seifen noch völlig ungefiltert in die Gewässer eingeleitet wurden.
Azubi
Avatar
Herkunft: SW-Frankreich
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Insektizide für Teich mit Goldfischen

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 15:06 Uhr  ·  #10
Hallole,

ich melde mich erst jetzt, weil ich verschiedene Dinge, wie hier vorgeschlagen, ausprobiert habe. Leider ohne Erfolg!
Zuerst habe ich mal alle Seerosen abgeschnitten und gewartet bis neue hervorkamen. Diese waren dann auch wieder sofort befallen. Die neuen und die befallenen Blätter habe ich dann täglich "gewaschen". Null Effekt.
Anbei noch ein Foto. Watt-nu?

Wir leben übrigens in SW-Frankreich. Wie heisst Kaliseife auf Französisch?? und wo kriegt man sowas??
IMAGE_112.jpg
IMAGE_112.jpg (372.97 KB)
IMAGE_112.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Insektizide für Teich mit Goldfischen

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 15:38 Uhr  ·  #11
Wie wäschst du die denn ab? Hast du es mal mit regelmässigen Abspritzen mit dem Gartenschlauch probiert?

Ich weiss nicht, ob Kaliseife dir wirklich helfen würde. Auf den Seerosenblättern würde sie ja sehr schnell abgewaschen werden. An deiner Stelle würde ich es weiter mit Abspritzen versuchen und zwar am Anfang sehr oft.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Insektizide für Teich mit Goldfischen

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 15:46 Uhr  ·  #12
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.