Indisches Blumenrohr Canna

contessa

Hallo Benutzername!

Mit der richtigen Vorbehandlung - und die hast du ja gemacht - keimen Cannas wirklich recht problemlos. Es ist halt jetzt schon ein bisschen früh, da hast du zum Auspflanzen im Mai ja schon Riesenbüsche.

Lg
Gudrun
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Blüten: 5

Benutzername

Zitat geschrieben von DonnaLeon
Benutzername... von wo war den der Samen?

Von dir! Das war einer der Anchiras-Samen.

@ Gudrun: Na ich hoffe doch das sie nicht zu schnell wachsen. Denn dann weiß ich nicht wohin. Um mit dem Licht wird es dann auch problematisch. Momentan stehen sie ja auf dem Aquarium unter 80 W Lampen.
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Zitat geschrieben von Benutzername
Zitat geschrieben von DonnaLeon
Benutzername... von wo war den der Samen?

Von dir! Das war einer der Anchiras-Samen.
....

diese Antwort habe ich erhofft.... und ich freue mich total darüber!

Zitat geschrieben von Benutzername
...

@ Gudrun: Na ich hoffe doch das sie nicht zu schnell wachsen. Denn dann weiß ich nicht wohin. Um mit dem Licht wird es dann auch problematisch. Momentan stehen sie ja auf dem Aquarium unter 80 W Lampen.

Ich würde sie recht kühl aufstellen mit Zusatzlicht...

ich denke, um diese Jahreszeit ist es wichtig "Pflanzenleben zu erhalten" und kein übermässiges Wachstum zu fördern...

Was meinen andere Greenies????

DonnaLeon

contessa

Da bin ich ganz deiner Meinung, DonnaLeon, es ist einfach noch ein bisschen früh für Canna-Samen. Ich würde sie zumindest in einen ungeheizten Raum stellen - wie du schreibst, mit Zusatzlicht -, denn die Keimlinge kommen um etwa 1 1/2 Monate zu früh.

Lg
Gudrun

Benutzername

Das war ja auch nur ein Versuch, wie die Samen unter diesen Bedingungen keimen! Ist ja auch nur einer, die restlichen Samen kommen später dran.
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo,

Wenn die nun schon gekeimt sind, dann lasse sie noch ein wenig wachsen und stell sie dann kälter. Wenn die ganz kleinen Sämlinge nun schon kalt gestellt werden, kann es ja auch sein, das sie eingehen. Dafür wäre es zu schade.
Aber ist wirklich ein bischen früh. Na ja, du schaffst das schon.

Gruß Karin65

Benutzername

Hallo.

So sieht der Sämling jetzt aus, 7 cm groß. Hab ihn sogar umtopfen müssen, da der Sämling schon ziemlich viele Wurzeln gebildet hatte. Da überleg ich mir ob ich die anderen Samen später lieber gleich in 9er Töpfe aussähe anstatt in solche "Dinger" >> klick
Wie nennt man die eigentlich?

Die Stelle am linken Rand ist übrigens nicht vertrocknet, sondern eine transbarente (chlorophyllfreie ?) Stelle. Vielleicht wirds ja eine 'Variegata'?
Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte? Ich hab aber den Eindruck das genau diese Stelle jetzt nach dem ich den Sämling nicht mehr unter der Abdeckung stehen habe vertrocknet.
IMG_4149.JPG
IMG_4149.JPG (181.09 KB)
IMG_4149.JPG

Benutzername

Moin!

Sagt mal, wieviel Kälte vertragen denn die Canna-Rhizome so?

In dem Keller oder besser Raum wo ich sie lagere waren gestern Abend schon 0 °C und da es diese Nacht so kalt war (- 21 °C) sind da jetzt sicher Minusgrade (vielleicht - 1 bis - 2 °C).

Ob das kurzzeitug was ausmacht?

contessa

Hallo Benutzername!

Canna-Rhizome vertragen KEINEN Frost. Wenn es also in deinem Keller so kalt wird, dann solltest du sie schleunigst da heraus holen.

Wenn du keine andere Möglichkeit hast, sie bei 5°-10°C zu lagern, dann versuche mal folgendes:

In einem Raum sinkt die kalte Luft nach unten und die warme steigt nach oben. Messe also mal die Temperatur, die es z.B. auf einem Kasten in deinem Keller hat. Sind da Plusgrade, dann stelle sie dorthin, ansonsten solltest du eventuell die Temperaturverhältnisse auf der Kellertreppe austesten und sie dann, bis die eisige Kälte bricht, dort abstellen.

Lg
Gudrun

Benutzername

Also ich war grad mal gucken. Das Thermometer zeigt fast - 2 °C an! Aber das Wasser in der Kanne und in den Kübeln ist noch nicht gefroren. Auch meine Ensete 'Maurellii' zeigt noch keine Frosterscheinungen. Ob das Thermometer richtig geht? Meine zeigen sowieso alle was unterschiedliches an.

Auf jeden Fall habe ich sie jetzt höher gestellt (knapp 1 m). Da zeigt das Thermometer ganz knapp unter 0 °C an. Ich werde sie jetzt zusätzlich noch mit einer Decke zudecken.

Zu mindest fühlten sich die Rhizome noch normal an.
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Hallo,

ich habe grade 40 Samen angeschliffen... eine Arbeit ...

Nu mal schauen, was passiert.....

DonnaLeon
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Muss man die Samen anfeilen? Ich habe das nicht gemacht.

Ich glaube da muss ich mich nicht wundern das die nicht keimen

Alles treibt und keim fröhlich außer die Cannasamen. Die wollen nicht trotz Zusatzlicht und hoher Luftfeuchtigkeit.

Benutzername

Hi,

anfeilen wäre auf jeden Fall besser! Damit verkürzt sich die Keimzeit drastisch. Ohne anfeilen soll es Monate dauern, kann ich aber nicht bestätigen, da ich meine immer angefeilt habe. Bei mir keimen sie dann nach zwei bis drei tägigen einweichen in lauwarmem Wasser so nach 4 - 7 Tagen. Manchmal keimen sie schon während des Einweichens, da sieht man dann schon die erste Triebspitze oder Wurzelspitze.

Hier hast du eine sehr gute Anleitung zum anfeilen.
http://www.cannaparadies.eu/51…index.html
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Soll ich sie dann wieder rausnehmen und anfeilen und danach nochmal einweichen oder soll ich das jetzt lieber nicht mehr machen?
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Martin, ich würde es einfach mal versuchen.

Ciao, DonnaLeon