Indisches Blumenrohr Canna

Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Toll Blumensternchen,

ich freu mich mit Dir,sieht richtig gut aus ! Bei meiner ersten Blüte,letztes Jahr,war ich ganz aus dem Häuschen,vor Freude !!
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Sternchen,
auch von mir Applaus. Mach mal Bilder, wenn die auf ist, ja?

Sagt mal, wie gute/schlechte Erfahrungen habt Ihr mit Cannas direkt im Gartenboden gemacht? Ich trau mich nicht, meine auszupflanzen. Überlege schon, ob ich sie mit Topf verbuddel (was mehr Arbeit ist und ziemlich aufwendig, weil der Boden ab einer gewissen Tiefe mit Wurzeln durchzogen bzw. hart ist) oder die Töpfe einfach so ins Beet stelle.
Wie tief wurzeln Cannas? Könnte ich auch Schalen verbuddeln? Denn wenn sie die Tiefe eines normalen Topfes gar nicht nutzen würden...

annewenk

Hallo Sandra,

also mit den Töpfen ins Beet... ...ich glaub,das wird nix !

Auf den Bildern,weiter vorne,siehst Du,wie groß meine Pötte sind!! Da aus den Rhizomen immer neue Seitentriebe aus der Erde kommen,brauchen die seeeehr viel Platz und meine Pötte waren gut durchwurzelt !

Wenn Du einen geschützten Platz hast,kannst Du sie schon ins Beet setzen,nur.... ich hab die Töpfe bei Regen immer unters Dach gestellt,da die Blüten sehr empfindlich sind.

Nun kannste Dir die ,für Dich beste,Möglichkeit aussuchen !

SandraD

Hmmm. Irgendwer schrieb er, dass er die ganzen Töpfe einbuddelt.
Ich bin wirklich nicht sicher, ob ich mich das traue.
Wie hast Du Deine Cannas im Winter wieder aus dem Boden geholt? Möglichst tief gebuddelt, und was noch an Wurzeln dran war, sowieso ab?
Wühlmäuse hab ich hier keine, aber ich fürchte eben, dass was schiefgeht bzw. dass ich dann das Ausbuddeln verpeile, wenn es zu frieren anfängt. Töpfe sind ja schnell eingeräumt...
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Also ich grabe die Cannas mitsamt Topf (Dmr 20cm) ein, hatte ich die letzten Jahre schon und dieses sind sie auch schon drin
Konnte bisher noch keine Nachteile entdecken.

SandraD

Ha! Gute Info.
Also 20 Zentimeter Durchmesser krieg ich hin. Sind das normale Töpfe? Räumst Du die Rhizome im Winter raus oder bleiben die in der Erde?

gudrun

[M]
Die Rhizome habe ich ausgeräumt und im Keller verstaut, für die Töpfe ist da kein Platz.
Kommen ja auch noch die Dahlien dazu

SandraD

Hallo Gudrun,
danke. Ich muss echt mal gucken, wann ud wie ich das mache. So eine schöne Canna-Insel wäre schon was Feines, und genug Pflanzen dafür hätte ich ja. Aber ob ich Platz habe? Eventuell kann ich sie unter einer Tanne verbuddeln, dann wären sie auch regengeschützt. Der Boden da ist nicht toll, recht sauer und sandig, aber wenn die Rhizome in einem Topf mit guter Erde sind, sollte das doch gehen, was meinst Du?

annewenk

ECHT ? Und dann nur 20er Töpfe ??
Ich hab auf einer Feier mal jemanden kennen gelernt,der hat sich auf Cannas spezialisiert,der meinte,das die gaaanz viel Platz brauchen und nachdem ich meine letztes Jahr aus den Pötten geholt habe,kann ich das nur bestätigen!!

Sandra,

ich hab die dann im Herbst aus den Töpfen geholt,abtrocknen lassen,so gut es ging,von Wurzeln und Erde(gebürstet)befreit und dann kühl und dunkel in den Keller gepackt !

Der Typ,hat übrigens seine Rhizome mit dem Spaten geteilt,nicht lang rumgemacht und untersucht...durchgehackt und gut...!!

gudrun

[M]
Vielleicht habe ich nur kleinere Sorten
Die dunkellaubigen haben auch immer recht große Rhizome, so dass ich dieses Jahr noch zwei Töpfe mehr habe, aber die anderen wachsen nicht so wild, trotz ordentlich Düngung.

annewenk

Schaut doch mal auf Seite 114,bitte!

Da sieht man genau die Seitentriebe,die da aus der Erde kommen und das werden immer mehr im Laufe des Sommers !!
Ich war eben extra nochmal runter in den Garten(bei meinem Reihenhaus muss ich durch den Keller! ) und hab die Töpfe gemessen: 2 haben einen Durchmesser von 30 der anderere sogar 36 cm!

Meiner Meinung nach sind 20 cm Töpfe schon etwas eng ! Die fangen doch jetzt erst so richtig an!!
Blüten: 30203

Scrooge

Ich nehme an, das sind zwei verschiedene Dinge: Wenn die Canna im Topf "lebt", muß der halt schon eine gewisse Größe haben, damit genügend Substratvolumen da ist, das Wasser und Nährstoffe speichern kann. Gräbt man den Topf ein, kann er auch etwas kleiner sein, weil die Pflanzen auch ein paar Wurzeln durch den Topfboden nach unten schicken und auch dort noch Wasserreserven erschließen können.

kessy2

Ich setz meine Cannas immer in die Rabatte, da werden sie am schönsten. Dieses Jahr geht das leider nicht, weil eine Rüstung ums Haus gestellt wird. Da hab ich mir was ganz Besonderes einfallen lassen: Ich werde meine Cannas dieses Jahr in Kübeln wohnen lassen. Im Moment sind sie noch in 20er Anzuchttöpfchen im Gewächshaus. Am Wochenende kommen sie in 10-Liter-Kübel. Und zwar habe ich bei den gängigen Discountern nachgefragt, wo es Schnittblumen gibt. Diese Bottiche werden weggeworfen. Nun hab ich sie. Auch meine Tomaten wachsen da drinnen munter und lustig vor sich hin.

Bei meiner Menge hätte ich echt ein Vermögen für Kübel investieren müssen...
Herkunft: niederbayern

seefrau

@kessy2

genauso mache ich es auch,die blumeneimer stapeln sich in meiner topfscheune,ich nehme immer welche mit,die gehen schnell alle,da noch ne canna und ein topf für tomaten ach eine gurke geht ja noch

meine stehen auch in den 10 liter eimern aber ich befürchte die werden sie nach und nach zersprengen ,aber für umsonst ist es ein versuch wert
vllt. klappt es ja,ich drück uns die daumen.

LG seefrau

kessy2

Hey Seefrau ... schön, dass ich den Gedanken nicht nur alleine hatte. Dann kann er doch so schlecht nicht sein. Überleg grad ob das auch was für Engelstrompeten wäre. Eigentlich bestimmt, aber die werden immer umkippen ... na mal sehen. Und stimmt: ein Versuch ist es immer wert!

Prima, ich drück uns auch die Daumen!