Indisches Blumenrohr Canna

Gluggsmarie

kessy2, wenn du letztes Jahr schon 20 Cannas hattest, und dieses Jahr dich das Canna-Fieber gepackt hat, dann will ich gar nicht erst wissen, wie viele du aktuell dein Eigen nennen darfst

Darf ich rein interessehalber fragen, was deine beiden Traumcannas waren?

kessy2

Aber natürlich!
Das FIeber hält ja schon einige Jahre an - ich hoffe total, dass es nicht noch schlimmer wird

Meine beiden Lieblinge waren 'Corsica' und 'Princess Di'

Gluggsmarie

Die Corsica ist wirklich sehr schön. Drücke die Daumen, dass vielleicht doch noch was treibt... Wäre ja schade drum

kessy2

Es ist jammerschade. Ich erfreu mich dann halt an euren Cannas. Aber es ist ja nicht so, dass ich nun keine mehr hab.

Ich habe nun nach acht Wochen mal vorsichtig nachgesehen. Die beiden Knollen waren schwarz und verfault. Da kommt nichts mehr. Im Inneren der Knolle war kein Leben mehr. Es ist zwar mehr als ärgerlich, aber einfach nicht zu ändern.
Die Corsica ist ja ein absoluter Traum aber Princess Di find ich die Perfektion als Ganzes. Sie ist so anmutig und wunderschön...
Hab mal zwei BIlder rausgesucht. Das die schöne Corsica und der Link ist die Princess Di.
Traumhaft, oder?

Auf dem einen BIld wo Cleopatra und Aladin in trauter Zweisamkeit wohnen ist mir aufgefallen, dass bei der Cleopatra nicht alle Blätter gefärbt sind. Kommt die Zeichnung erst später? Ich dachte immer, dass sie schon beim ersten Blatt die typischen Kennzeichen der Cleopatra hat.

forum/files/thumbs/t_princess_di_21_132.jpg
PICT1572.JPG
PICT1572.JPG (295.91 KB)
PICT1572.JPG
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Heute war Canna-Foto-Tag. Anbei ein paar Bilder, nur die aus Essen (welche hab ich da noch mal mitgenommen, Alex???) hab ich vergessen zu fotografieren. Die steht aber auch schon direkt im Beet.

Ich krieg schon fast nicht mehr zusammen, welches Rhizom ich von wem hatte. Geschweige denn, welches welches ist. Aber wenn das Laub da ist, sollte sich das ja geben.

Mein einer Sämling treibt einen neuen Trieb. Der soll lieber wachsen!

Meint Ihr, ich kann das abgeknickte Blatt meiner Stuttgart abschneiden, wenn sich das neue Blatt ausgerollt hat?
3.jpg
3.jpg (744.98 KB)
3.jpg
mix.jpg
mix.jpg (662.96 KB)
mix.jpg
2.jpg
2.jpg (568.75 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (598.01 KB)
1.jpg
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Ähm, ich meine, dass es die Australia war, oder Wyoming?

Schneide das Blatt der Stuttgart ruhig ab - kostet nur unnötige Kraft, da sie es solange wie möglich zu erhalten versucht

Tolle Stuttgart!
Herkunft: niederbayern

seefrau

hallöchen.

meine cannas treiben jetzt auch endlich aus,2 von denen machen alles unterirdisch,ich hab gebuddelt ,aber ein blatt gibt es nicht nur knollen.....

kann ich mal so unwissend in die runde fragen,wie oft und mit was ihr eure cannas düngt?

vielen dank seefrau
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Hallo Seeefrau,

ich bin auch nicht gerade der Canna-Spezialist,ist erst mein 2. Jahr..!

Aber ich hab erst mal Hornspäne mit in die Kübel gegeben und werd dann mit normalem Flüssigdünger weiter düngen. Ein wenig Blaukorn geht auch (glaub ich gelesen zu haben) !
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo,

die Cannas sind eigentlich ganz genügsam. Die mögen einen Handelsüblichen Flüssigdünger genauso gern, wie Hakaphos oder Rasenlangzeitdünger.
Hornspäne scheint auch lecker zu sein. Aber Kuhdung in Pelletform oder Pferdemist ist auch begehrt.
Du merkst, da kannste nicht viel falsch machen. Die sind wirklich schnell zufireden zu stellen.

Gruß Karin65
Herkunft: 74906 Bad Rappenau

Blumensternchen

Eine von meinen erstmalig gepflanzten Cannas schiebt einen Blütentrieb Ich freu mich total, weil ich noch nie Cannas hatte, bin schon ganz gespannt auf die Blüte
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Echt, Sternchen? So früh schon? Meine gucken gerade mal ein paar Zentimeter aus der Erde, obwohl die erst im halbwegs warmen Wintergarten und nun schon die ganze Warmperiode überdraußen standen... Wie hast Du das denn gemacht?!
Ich freue mich auf Bilder...

annewenk

Blumensternchen,

da wundere ich mich mit Sandra mit !Und schieb auch ein großes ? hinterher!

Hast Du die aus Samen gezogen? Wenn ja,wann hast Du damit angefangen ?

Oder hast Du Dir ne Pflanze gekauft ?

Hier in einem GC hab ich schon Cannas in voller Blüte gesehen,manche sogar schon verblüht !

Blumensternchen

Meine anderen 4 Cannas wachsen auch nur vor sich hin, bei einer sind noch nicht mal Blätter zu sehen, nur ne grüne Spitze
Ich habe die Cannas als Rhizome gekauft und im März dann in Töpfe eingepflanzt. Dachte erst, dass es bestimmt nix wird, weil ich sowas noch nie gemacht habe. Gelesen habe ich aber, dass sie Hornspäne mögen, also habe ich ein paar untergemischt, sonst habe ich nix weiter gemacht.
Aber jetzt freu ich mich total
Ich mache heute Nachmittag mal ein Bildchen

annewenk

Wie gesagt,

ich bin auch ein Canna-Neuling,hab mich aber(denk ich mal) so einigermaßen informiert!

Als ich meine Rhizome aus dem Keller holte,hab ich ehrlich gezweifelt,das daraus was wird !!

Aber wenn man weiter vorne die Bilder sieht,dann sehen die doch richtig gut aus !! Jedenfalls freu ich mich riiieeesig !!

Früher hätt ich nie gedacht,dass Pflanzen solche Freude machen können !!

Blumensternchen