Indisches Blumenrohr Canna

Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Na ja Trucker,

das kann man so pauschal gar nicht sagen. Es kommt oft vor, dass bei zu viel Sonneneinstrahlung die weißen Teile der Blätter verbrennen.
Ich habe meine ja nun einfach mal ausgepflanzt. Der Vorbesitzer hatte sie vor zwei Jahren auch selber im Garten ausgepflanzt. Die Blätter, die eine nicht so intensive Sonnenstrahlung abbekommen sahen letztes Jahr definitiv gesünder aus.
Meine ist gerade am "Kindeln"

Gruß Karin65

Rouge

Anscheinend mögen meine beiden Wildcanna-Kleinkinder die Behandlung nicht, die ich letztes Jahr den AW-Cannas zuteil kommen ließ ... es werden immer mehr Blätter braun! Die stehen - ebenso wie die anderen letztes Jahr - im Gewächshaus in gutem Kompost, mit Hornspänen versehen und kümmern und mickern so richtig vor sich hin
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Karin,
das sie nicht zimperliche als andere sind war auf die allgemeine Haltung und Canicas Frage bezogen.

Sicherlich sind die weißen Blattteile empfindlicher gegen Sonneneinstrahlung. Das ist aber bei fast allen panaschierten Pflanzen so. Wenn man das beachtet ist die Stuttgart nicht pflegeintensiver als andere Sorten. Im Gegenteil. Meine hat im letztjährigen, im Herbst viel zu kleinen, Topf in feuchter Erde knapp frostfrei im GH überwintert. Vor einigen Wochen umgetopft treibt sie, wie zu sehen, munter aus.
Diese Behandlung hätten einige andere Sorten doch sehr übel genommen.
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Stimmt Trucker,

wenn man es so sieht dann hast du natürlich vollkommen recht. Dann ist die sehr Pflegeleicht.

Gruß Karin65
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

So, da ich heute selbst draußen gefroren hab, durften meine Cannas wieder rein.
Herkunft: Salzburg - Flachgau

Elfi4

Zitat geschrieben von Trucker0158

Die Stuttgart ist nicht zimperlicher als andere Cannas. Sie ist aber weniger Blühfreudig und vermehrt sich, im Vergleich zu anderen Sorten, nur sehr langsam.

Hallo - also darauf muß ich jetzt antworten. Denn meine Canna Stuttgart vermehrt sich so rasant - wahrscheinlich habe ich eine besonders "fruchtbare und vermehrungswütige" Canna Stuttgart.

korrigiert von Elfi4 am 5.5.2011
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@Elfi4
Zitat
Denn meine Canna Stuttgart vermehrt sich so rasant, dass ich mit dem Verkauf gar nicht nachkomme.

Dank Deiner Hilfe durfte ich auch mal die Stuttgart besitzen, leider ist sie mir im Winterquartier vertrocknet

vlG Lapismuc
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

oh mucci, falls das rhizom von schwiegervater wächst, kriegste irgendwann wieder ein teil, wenn groß genug ist.
die war ja von dir
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

@ Elfi4,
irgendwie machen die Dinger anscheinend was sie wollen. Meine hat einmal den Topf gesprengt, hat sich vermehrt ohne Ende. In den beiden Folgejahren hatte sie kaum Zuwachs.
Mal sehen was sie diese Jahr macht, der erste Austrieb sieht ja schon mal vielversprechend aus. Die relativ feuchte, kalte Überwinterung im Topf probiere ich bei ihr zum ersten mal.

Mucci, bis zum Herbst läßt sich bestimmt wieder so ein kleines Teilstück für dich finden. Ein paar von den guten Stücken sind hier ja vertreten.

Elfi4

Zitat geschrieben von Trucker0158
@ Elfi4,
Die relativ feuchte, kalte Überwinterung im Topf probiere ich bei ihr zum ersten mal.

Also auf keinen Fall feucht. Ich belasse sie im Kübel, schneide sie ganz zurück und stelle sie in den kühlen, total finsteren Keller und gieße sie nur vorsichtig 2 x den ganzen Winter. Extrem trocken halten, die Rhizome können leicht faulen. Meine Picasa z.B. ist mir mal verfault, als sie bei der Überwinterung ganz vorne stand und am meisten Wasser abbekam.

Gluggsmarie

Wenn das mal nicht die Kategorie:
"Werbung für private eBay-Auktionen in green-Stammtischen ist"
Blüten: 30203

Scrooge

War ja nur nett gemeint.
Ist aber trotzdem etwas, was eher in eine PN gehört als in den Thread....

Elfi4

Aber es steht ja gar nix da, wie ich meine Schätze an den Mann/Frau bringe. Versteckte Werbung habe ich nicht nötig. Falls es so aussieht - war nicht beabsichtigt, Entschuldigung.
Aber es kribbelte mir im Finger wegen der Bemerkung, dass die Stuttgart sich nicht gut vermehrt. Und lapismuc kenn ich und es tat mir leid, dass er so ein Pech mit seiner Stuttgart hatte.

So, Beitrag vom 3.5. korrigiert ! Am 5.5.2011
Blüten: 30203

Scrooge

Danke!

Lapismuc kannst Du jederzeit über PN kontaktieren - über einen der Buttons rechts neben seinem Post.

Den nicht-ganz-frostfrei überwinterten Kübel, in dem sich seit kurzem eines von drei Rhizomen rührt, hatte ich bei dem Minimalfrost (eine Nacht schlimmstenfalls -2, die 2. schlimmstenfalls -1) draußen gelassen - bis jetzt schaut's so aus, als hätten die Mini-Blätter (etwa 5-7 cm) das schadlos überstanden. Kann aber natürlich auch sein, daß die Temperatur am Kübel real nicht unter null gegangen ist.
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Bei meinem Stuttgart Austrieb ist schon eine leichte Panaschierung zu erkennen