Indisches Blumenrohr Canna

Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Blüten: 5

Benutzername

Soo, alle Canna-Rhizome, Calla-Knollen und sonstige Rhizome, Zwiebeln und Knollen sind nun eingetopft. Hab bis jetzt gebraucht.

Die stehen jetzt alle bei zur Zeit 7 °C.

Jetzt hoffe ich nur das alle schön Treiben und nichts fault!!!
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

jetzt muss ich mal so doof frage: was macht ihr mit den blumeneimern von aldi? brauchen die die immer nicht mehr? bekommen sie jedesmal neue?
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hi,
also Du hast doch bestimmt schon gesehen das im Lidl, Aldi und so die Schnittblumen in schwarzen Eimern mit Wasser stehen, oder?
Die Blumen werden mit Eimer angeliefert und die alten Eimer werden entsorgt.
Wenn man da Löcher in die Böden macht, hat man günstige Töpfe für Pflanzen. Leider bekommt man die meistens nicht, das diese Töpfe im Plastikmüll entsorgt werden und die entsprechenden Handelsketten da Verträge mit Firmen haben. Es hängt von der Filialleiterin ab, ob man mal ein paar bekommt.

Lieben Gruß
Loony
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Das ist sehr verschwenderisch. Wenn man mal überlegt das das alles im Abfall landet.

Ich glaube bei unseren Lidl und Aldi sind die Container abgeschlossen. Ich muss da mal schauen oder fragen gehen. Ich brauche dieses Jahr extrem viele Töpfe.
Herkunft: Hannover

belascoh

wer viele töpfe braucht sollte mal übern friedhof gehen!
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

hab ich auch schon gemacht. gerade wenns ans aufräumen und herrichten für eine neue jahreszeit geht, fallen viele töpfe oder schalen an.
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Ich brauche eher große Töpfe bzw. Kübel. Der Oleander, ET usw müssen umgetopft werden. Ich geh aber mal schauen.
Uwe
Hauptgärtner*in
Herkunft: Süd-Thüringen
Blüten: 10

Uwe

Dank Holzofen (im Hintergrund) machen sich die Canna auch schon ans wachsen.
Das ist das Erste Jahr, das die Knollen im Topf geblieben sind. Das GWH war (ist) ja groß, um solche Töpfe noch unterzustellen.

LGUwe
012.JPG
012.JPG (172.09 KB)
012.JPG
Herkunft: Österreich

Seline

@Uwe
Lässt Du alle diese Canna-Pflanzen in dieser einen Schale? Oder musst Du sie auseinandersetzen???
Bleiben sie in einer Schale/ Pflanzkübel etc., oder setzt Du sie in ein Beet???
Und wenn sie in einen Pflanzkübel kommen - wieviele setzt Du in ein Pflanzgefäß - bzw. wieviel Abstand muss zwischen den einzelnen Pflanzen sein???
Ich weiß, es sind viele Fragen, aber ich hatte bis jetzt noch nie Cannas und jetzt wachsen gleich 10 davon heran!!! Freu!!!!
LG Selina
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

das ist eine gute idee mit den küben bei aldi und co und auch das mit dem friedhof, da sind ja grabgestecke oft in kleinen tonschalen, die einfach weggeworfen werden und sonst zahlen die leute viel geld dafür!

ich werd die augen offen halten!
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Meine gesäten Canna kriegen alle so nen "Sauzahn" unten aus der Erde, wird das ein Ableger??

vlG Lapismuc
Herkunft: Düsseldorf

marcu

gesäte Cannas??? Bist Du sicher, dass es nicht eine Wurzel ist????
Herkunft: Bayern

Cerifera

Hallo alle zusammen

ich habe meine Cannas gestern (mittlerweile vorgestern) abend in Erde getan. Habe mir dafür zwei große Mörtelkübeleimer aus dem Baumarkt gekauft. Dachte das ist praktisch, so kann ich sie leichter umhertragen

Habe sie in den kühlen Hausflur auf einen Teppich gestellt. Da die Erde leicht nebelfeucht war habe ich nicht angegossen, habe Bedenken, dass das alles sonst schimmelt.

Da ich es nicht so sehr mit nicht winterharten Sachen habe und nicht noch einen dritten Kübel kaufen muss:

Braucht wer von Euch noch rote Canna Rhizome? Ich habe 21 übrig!

LG
Cerifera
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Cerifera,
ich hab meine erst mal alle noch mal abtrocknen lassen....waren ja auch massig, die ich bekommen habe aus der Sammelbestellung.....so langsam muß ich mich aber auch ans Einpflanzen begeben....denn die fangen oben ausgebreitet auf dem Dachboden schon an, zu treiben....
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Zitat geschrieben von Cerifera
Hallo alle zusammen

ich habe meine Cannas gestern (mittlerweile vorgestern) abend in Erde getan. Habe mir dafür zwei große Mörtelkübeleimer aus dem Baumarkt gekauft. Dachte das ist praktisch, so kann ich sie leichter umhertragen

Habe sie in den kühlen Hausflur auf einen Teppich gestellt. Da die Erde leicht nebelfeucht war habe ich nicht angegossen, habe Bedenken, dass das alles sonst schimmelt.

Da ich es nicht so sehr mit nicht winterharten Sachen habe und nicht noch einen dritten Kübel kaufen muss:

Braucht wer von Euch noch rote Canna Rhizome? Ich habe 21 übrig!

LG
Cerifera

Auch nicht schlecht........allerdings muß ich jetzt erstmal sehen,welche meiner Canna Rhizome wirklich wieder austreiben, ist meine erste Überwinterung.
Setz die doch in die Kleinaneigen.
Lieben Gruß
Loony