Indisches Blumenrohr Canna

Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Blüten: 5

Benutzername

Zitat geschrieben von Lapismuc
Zitat geschrieben von Lapismuc
am 11.01.2009 gesät: Canna Benediktus Augustinius

vlG Lapismuc

Die sind aber schon ganz schön weit.

Hier noch mal meine die ich bis jetzt ausgesät habe, von links nach rechts. Im Schnitt nach 3 - 7 Tagen gekeimt. In Klammern das Datum wann sie gekeimt sind.

Hinten:
- Canna indica 'Costa Rica' (19.01.2009, Wildart)
- Canna orange-rot (17.12.2008, eigene Ernte)
- Canna gigantum 'Peach' (14.01.2009)
- Canna edulis 'Anchiras' (03.12.2008)

Vorn:
- Canna flaccida (31.01.2009)
- Canna 'Picasso' (07.02.2009, eigene Ernte)
- Canna tuerckheimii (05.01.2009)
- Canna indica (20.01.2009)
cannas.jpg
cannas.jpg (405.59 KB)
cannas.jpg

marco

Hi Mirko,

das sieht ja wirklich vielversprechend aus! Bin mal gespannt, ob meine auch so gut gedeihen und mein erster Canna-Versuch gelingt.
Hier nochmal ein Foto meiner Anzucht, die ich Mitte Januar angefeilt und gesetzt habe:

Die Größte hat mittlerweile eine Höhe von ca. 14cm erreicht, die Kleinste hingegen erst 7cm.
Viele Grüße
marco
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hi,

ich schau mir gerade eure Bilder an und sehe so auf die Fensterbank. Meine muß ich noch vereinzeln.
Aber die machen sich auch gut.
Mehr will ich dann aber auch nicht selber ziehen, glaube ich
Na ja, wenn ich mich beherrschen kann. Samen hätte ich noch. Auch noch von ner anderen Sorte.

Gruß Karin65
Herkunft: Österreich

Seline

Hallo Ihr Lieben! Ich hab 10 Cannas gesät - die sind schnell gekeimt - aber sie haben auch auf(!!!) der Erde Wurzeln gebildet - sieht aus, wie weißer Wurzelflaum - es sind sicher gaaaaanz feine Wurzeln, das hab ich mir mit der Lupe angeschaut - mach ich immer, weil ich eine Neugierige bin!
Soll ich, um ein Austrocknen der oberirdischen Wurzeln zu verhindern, ein bisschen feine, feuchte Erde leicht drüberstreuen? Hab ich die Samen vielleicht zu wenig tief eingelegt???
Danke im Voraus für Eure Tipps!!!
LG Seline
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
ich würde da auch ne schicht erde drüber streuen,
sonst vertrocknen sie dir

die müssen dunkel (wurzeln dürfen nicht ans licht) liegen, sonst wird das nix
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ich hab gestern eine entdeckt die nun nach stärker durchgeführter Anfeilaktion endlich keimt!

Seline

Danke Rose23611! Du bestärkst mich in meinem Vorhaben!!!
Und tubanges: ich freue mich mit Dir!!
LG Seline
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Juhu,

ich hab´s getan...........meine Canna-Rhizome aus dem Winterquartier geholt....geteilt..........und morgen pflanze ich sie ein zum Vortreiben........
Ich hab ja versucht mich genau nach den Anweisungen der Cannaseite (hab hier irgendwo einen Link gefunden) zu halten.......aber irgendwie sah das da alles so sortiert aus.....meine Rhizome waren irgendwie...mmh....chaotisch

Jetzt bin ich ja mal gespannt, ob das was wird

Lieben Gruß
Loony

contessa

Hallo Loony!

Falls du mit der "Cannaseite" meinen Beitrag unter "Tipps und Tricks" meinst, dann kann ich dich beruhigen. So aufgeräumt sieht es bei meinen Rhizomen auch nicht aus.

Ich habe nur festgestellt, dass die Rhizome im Herbst leichter zu teilen sind als im Frühjahr, da im Herbst die Erde noch feuchter ist und sich leichter teilen lässt.

Ich wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen beim Vortreiben und starke, wunderschön blühende Pflanzen.

Lg
Gudrun
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

So, heute kommen die Canna in größere Becher, man sieht ja schon die Wurzeln durch die weisse Plastebecher

vlG Lapismuc

Seline

Meine Canna-Pflänzchen sind jetzt etwa 10cm groß. Alle 10 sind gut gewachsen. Ich weiß aber keinen speziellen Namen - weiß nur, dass sie rot blühen und sehr hoch werden - die Mutterpflanze war über zwei Meter hoch!
Die Samen durfte ich mir im Herbst runternehmen! Damals hab ich mich mit diesen Pflanzen noch gar nicht beschäftigt und jetzt freu ich mich drauf!
LG Seline
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Bei mir keimen nun übrigens alle drei Samen die ich ausgesät, wieder ausgebuddelt und nochmal richtig angefeilt habe.

Seline

Schön dass die bei Dir jetzt auch keimen! Ohne Anfeilen wartet man ja ewig!!!!
LG Seline
Herkunft: Sauerland

Cunia

Von meinen 10 St. ausgesäten, keimen jetzt schon 7 St!!.
Desweiteren haben wir noch 5 gekaufte Rizome eingebuddelt, da kommen auch schon 3 Stück!
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Die Rhizome vom letzten Jahr haben wir schon eingepflanzt, die treiben auch schon!
Und eine neue haben wir uns gekauft. Die ist auch schon im Topf zum Vortreiben.