Im Blumengeschäft-grüne Blätter-rote Beeren->Ardisia

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Im Blumengeschäft-grüne Blätter-rote Beeren->Ardisia

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 15:14 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr,

jetzt ist grad wieder die Zeit für diese kleinen Bäumchen - dunkelgrüne, glänzende Blätter und rote Beeren in Büscheln - hängend!

Ich war am Freitag in einer Blumenhandlung, leider ohne Fotoapparat!

In dem einen Blumentopf war ein Sticker mit "Kaffeebaum" :D:D im anderen einer mit Korallenbäumchen :D:D

Also Kaffeebaum war es sicher keiner und Korallenbäumchen - Solanum pseudocapsicum - schaut auch anders aus!

Korallenbaum/-strauch ist es natürlich auch keiner ...

Könnt Ihr mit meiner Beschreibung etwas anfangen? Wenn nicht, muss ich nächste Woche wieder in den Laden - mit Fotoapparat - tät mich schon sehr interessieren, was die da zum Preis von ? 26.- verkaufen!

lg und danke
Moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Im Blumengeschäft-grüne Blätter-rote Beeren->Ardisia

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 15:17 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Im Blumengeschäft-grüne Blätter-rote Beeren->Ardisia

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 15:22 Uhr  ·  #3
Bingo, Robert - super und danke!

Genau das ist sie! Aha, Korallenbeere - Ardisia crenata -.... na ja, schön ist das Bäumchen schon, aber gleich ? 26,-

Vielen Danke! Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen!

Kann man/frau die eigentlich auch aus den Samen heranziehen ... weil sonst muss ich nochmals in den Laden .....

lg und danke
Moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Im Blumengeschäft-grüne Blätter-rote Beeren->Ardisia

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 15:26 Uhr  ·  #4
Naja 26 Euro ist schon sehr teuer. Bei uns kosten sie 19, 90 wir haben sie aber hauptsächlich um die Weihnachtszeit.
Man kann sie aussähen und zwar am besten im Frühjahr bei gerade mal 13 bis 15 Grad. Die wollen es eher kühl zum keimen. Ansonsten kannst du auch schaun ob die Steckhölzer bekommen kannst, weil sie liesen sich dadurch schneller und unproblematischer zum Blühen bringen. Ardisien sind alles in allem nicht ganz einfache Pflanzen, aber mit etwas Gefühl kriegst du das ganz bestimmt hin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Im Blumengeschäft-grüne Blätter-rote Beeren->Ardisia

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 15:32 Uhr  ·  #5
Aha, danke für die Info ... das mit den Steckhölzern kling auch gut, aber ob die mich mit der Gartenschere durch den Blumenladen wandern lassen???? ::D

Da ich ja ein faible für "unorthodoxe" Pflanzen habe ... würde die gut in meine Sammlung passen!

lg und danke
Moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Im Blumengeschäft-grüne Blätter-rote Beeren->Ardisia

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 15:35 Uhr  ·  #6
Wohl eher nicht ...*grins* Da bist du schneller wider draußen als dir lieb ist, aber die schere behalten sie, denn scharfe Scheren sind da meist Mangelware

Ja ich glaub auch das die bei dir gut aufgehoben wären Viel glück das du bald zu einer kommst, in welcher Forum auch immer
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Im Blumengeschäft-grüne Blätter-rote Beeren->Ardisia

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 15:40 Uhr  ·  #7
Danke, Robert .... mal schaun ... !

Wieder so ein Wunschobjekt

lg
Moni
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ardisia

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 18:24 Uhr  ·  #8
Hallo!
Villeicht kann mir hier jemand helfen? Habe eine Ardisia. Seit ein paar Wochen verliert die Pflanze immer mehr Blätter. Woran kann denn das liegen? verschieden Blätter haben auch braune Stellen. Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann.
liebe Grüße Emily
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Im Blumengeschäft-grüne Blätter-rote Beeren->Ardisia

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 18:28 Uhr  ·  #9
hallo Emily,
hast du mal ein Foto von der armen Pflanze ?
Wie hast du sie bisher gepflegt ? Wo steht sie , wie sieht die Erde aus ?
Hast du schon nach Viechern in der Erde gesehen, oder an den Blattunterseiten ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.