Ikea-Gräser - Grünlilie und Cyperus zumula

Herkunft: Wuppertal

TheraVet

Hab heute bei Ikea aus Frust 2 Gräser für je 50 cent mitgenommen.
Eigentlich wollte ich ein Sofa, aber das wollten die anderen (die um 9.45 schon bis auf den Parkplatz standen) wohl auch. Laut Mitarbeiter sogar mit boxen und Haare ziehen, aber das ist eine andere Geschichte.

So, wie heißen die beiden???
DSC06424.JPG
DSC06424.JPG (1.33 MB)
DSC06424.JPG
DSC06423.JPG
DSC06423.JPG (1.24 MB)
DSC06423.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Die erste ist eine quasi unkaputtbare Grünlilie
Blüten: 30203

Scrooge

Das erste ist eine Grünlilie,
beim zweiten würde ich auf die Familie der Cyper-Gräser tippen, ähnlich dem, was oft für teures Geld als Katzengras verkauft wird.
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Die 2. habe ich auch schon als Katzengras gesehen, die Blätter sind aber hart, und scharfkantig wie Zyperngras.

1. wie Mel sagt (bei mir aber immer kaputtbar)

Synne

das 2te ist katzengras^^ kauf das immer für meine kitties da^^ soll zyperngras sein
PICT4419.JPG
PICT4419.JPG (1.22 MB)
PICT4419.JPG
PICT4422.JPG
PICT4422.JPG (1.04 MB)
PICT4422.JPG
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Hi Synne,
ähnlich wie Zyperngras

TheraVet

Katzengras???

Das sieht ganz anders aus als das, was ich als Katzengras kenne! Ich kenn das nur mit geraden Blättern und nicht so wuschelig...

Aber dann vermehrt sich das ja auch sicher sehr gut und ich kanns mal mit meiner Katze ausprobieren.

Ist es cyperus zumula??

Synne

gibt beide. das gerade fressen meine nur nicht. aber das hier lieeeben sie. 5 min und der topf ist weg
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

und hiinterher ko*z*n sie Dir die Bude voll! Na Bravo
Blüten: 30203

Scrooge

Es gibt viele Cyperus Arten, die so aussehen; Erdmandeln z. B. auch. Aber wenn man nicht genau weiß, was es ist, würde ich es nicht verfüttern. Schon gar nicht die Sachen von IKEA - wer weiß, wieviel Chemie die für die Anzucht verwenden.
Auch die Grünlilie würde ich von der Katze fernhalten. Die hat in den paar Tagen bei IKEA sicher tonnenweise Formaldehyd und ähnliches aus der Luft gefiltert. Und Katzen knabbern da gern die Spitzen ab.

Synne

nein kein gekotze. sonst würd ichs ja nicht tun^^

TheraVet

Hab schon gelesen, dass die Grünlilie Schadstoffe aus der Luft filtern kann.
Die Katze kommt eh an beides nicht ran. Das ist fürs Bad, da fehlt noch was. Und mit 17 Katzen-Jahren springt man nicht mehr auf die Fensterbank.....
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Zitat geschrieben von Synne
nein kein gekotze. sonst würd ichs ja nicht tun^^

Aber der Grund, warum Katzen Gras fressen ist doch genau der: verschluckte Haare wieder loswerden, und dazu fressen sie erst Gras und dann *würg*

Unser Leo hat schon, gierig wie er nun mal ist, einen ganzen Stängel von einem kleinen Zyperngras verschluckt. V-förmig geknickt und die Spitze des Vs voran, wohlgemerkt!
Fragt nicht wie ihn das geplagt hat, bis er den wieder los hatte!

Unsere kot*z*n immer, wenn sie Gras gefressen haben - aber ich hab noch nie gesehen, dass Haare dabei waren.

Synne

mh wie gesagt meine kriegen öfter gras aber nie gekotzt. vlt von katze zu katze verschieden...