Ideen für Kinder gesucht - Basteln & Deko & Co. - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtLifestyleBasteln & Deko & Co.

Ideen für Kinder gesucht

Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Worum geht es hier: Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 61
Blüten: 11432
BeitragMi 23 Jan, 2008 17:37
=D> freut mich für dich =D>

wenn die samen keimfähig sind, könnte ich für nix garanteren :- :-
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 23 Jan, 2008 20:30
frag doch mal in Schulen (Hautschulen, Gymnasien etc.) an, ob sie dir nicht 1 oder 2 Mikroskope ausleihen. Es ist waaaaaaaaaaaaaaahnsinnig faszinierend, was so in einem kleinen Tropfen Tümpelwasser aller rumschwimmt und wuselt: Kieselalgen, Pantoffeltierchen, ...
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 23 Jan, 2008 23:26
Rose23611 hat geschrieben:wenn die samen keimfähig sind, könnte ich für nix garanteren :- :-

Also Henry's Samen haben bisher immer gekeimt... O:)
Mein Eucalyptus ist nur leider an einem Wurzelschaden durchs Umtopfen eingegangen...

War heute nur erstaunt über die Vielfalt - er hat es als Unterstützung für's Grüne Klassenzimmer gesponsort. Sind alle sehr begeistert im Büro. :-#: :-#:
Azubi
Azubi
Bilder: 7
BeitragDi 29 Jan, 2008 21:28
Ich arbeite ehrenamtlich beim BUND mit Kindern. Zur Zeit wird eine Pflanzenforschertasche gebastelt.
Die wird einfach aus Stoffresten mit groben Stichen zusammengenäht. Das können auch unsere Kleinen (1.Klasse) schon. In die Tasche packen die Kids dann rein, was sie meinen, was man alles zum Forschen braucht (z.B. eine Lupe, kleine Schere zum abschneiden und Sammeln von Pflanzen, Tüten, leere Filmrollen...)
Ausserdem haben die Kids eine Pflanzenpresse gebastelt. Mit einem Handbohrer können die Kinder mit etwas Hilfe die Löcher in den Ecken der Holzplatten gut selbst bohren. Das Holz bekommt man im Baumarkt meistens kostenlos zugesägt.

In meiner Arbeit im Kindergarten habe ich mal mit den Kids ein Herbarium angelegt. Wir sind über mehrere Wochen hinweg losgezogen und haben Pflanzen gesammelt, gepresst, beschrieben und alles in einen gro0ßen Ordner nach Pflanzengruppen sortiert. Das klingt zwar aufwendig, aber es macht unheimlich viel Spaß und man hat soviel Gesprächsstoff, bei dem die wissbegierigen Kids sehr viel lernen. Ausserdem ist so ein herbarium eine absolut tolle Sache um immer wieder darin zu lättern, zu forschen...
https://www.uni-hohenheim.de/staatsschu ... barium.htm

Liebe Grüße und Gottes Segen,
Viola
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 8
BeitragMi 30 Jan, 2008 0:06
...oder bastelt kleine Schiffchen aus Naturmaterialien, die Ihr dann schwimmen lasst. Mir fallen da z.B. Nußschalen, Kork, Blätter, kleine Äste ...ein

Haben wir mal mit unseren zwei Jungs gemacht, als sie noch klein waren, das war´n voller Erfolg! Da werden die richtig kreativ!

An einem Wandertag in der Schule haben wir mal einen Wettbewerb mit Mooslandschaften veranstaltet. Da waren wir im Wald und haben mit allem, was wir finden konnten, Mooshäuschen gebaut, alles abgestützt mit kleinen Stöcken und kleine Gärten dazu mit einem Zaun ringsrum, herrlich!

Viele Grüße
Heike
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 71
BeitragMi 30 Jan, 2008 7:35
So was ähnliches haben wir als Kinder auch gemacht. Wir haben eine Art Naturmuseum gemacht, also z.B. eine Bank gesucht und alle verschiedenen Dinge der Natur gesammelt und präsentiert, und die Erwachsenen mussten sich das nachher ausgiebigst anschauen ...
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 11
BeitragMi 30 Jan, 2008 9:48
mauseline79 hat geschrieben:Insekten...gab es da nicht mal was mit umgedrehten Terrakotta-Töpfen, die mitt irgendwas gefüllt sind?

Ja stimmt, man nehme Tontöpfe und füllt diese mit klein geschnittenem Stroh (richtig fest andrücken) aus, etwas anfeuchten und dann die große Öffnung mit einer Speerholzplatte, einer starken Pappe oder einem (Ton)-Untersetzer verschließen/ankleben. Das sind sehr beliebte Behausungen für die sogenannten Ohrenzwicker :D

Mit den kleineren Kindern kann man auch ein Mobile aus Naturmaterialien basteln, oben ein schönen Ast/Zweig, ein paar schön gepresste Blätter und dazwischen hier und dort ein paar Eicheln, Kastanien oder ähnliches...

LG HB
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 31 Jan, 2008 22:37
Wow, klingt alles super klasse!
Davon ist sicherlich einiges umsetzbar - muss nur in Einheiten zu je 90 Minuten verpackt werden, da die Kids immer nur einen (Schul-)Tag lang auf der Gartenschau sein werden.
Tolle Sachen. Wirklich!
Vorherige

Zurück zu Basteln & Deko & Co.

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Pflegeleichte Pflanzen zur Aussaat für Kinder gesucht von Ginko, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 12 Antworten

12

6184

Mi 13 Jan, 2010 16:21

von Seline Neuester Beitrag

Ideen gesucht von boomer, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 12 Antworten

12

6805

So 10 Mai, 2009 8:15

von Chridi Neuester Beitrag

Ideen für Vorgarten gesucht von Gast, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

6821

Do 29 Apr, 2010 19:24

von Eichbaum-Weiser Neuester Beitrag

Ideen für Essbaren Vorhang gesucht von Witchlady, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 2 Antworten

2

3796

Mi 09 Jan, 2008 11:54

von SchwarzeLilie Neuester Beitrag

Ideen für mobilen Sichtschutz gesucht von Greenling, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 14 Antworten

14

9173

Fr 08 Aug, 2008 9:08

von Greenling Neuester Beitrag

Ideen für Immergrüne Gartenpflanzen gesucht von Gast, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 3 Antworten

3

1214

Mo 27 Jun, 2011 17:20

von gudrun Neuester Beitrag

Deko-Ideen für Glücksbambus gesucht von julioo, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

6114

Mo 01 Aug, 2011 13:04

von Loony Moon Neuester Beitrag

Ideen für Beet (Ostseite) gesucht von nightmare, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

4630

Sa 29 Okt, 2011 15:22

von nightmare Neuester Beitrag

Tipps und Ideen für Samen gesucht! von rohir, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

2008

Mo 29 Okt, 2012 8:33

von Roadrunner Neuester Beitrag

kahle wand?!ideen gesucht von dolli1987, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 15 Antworten

1, 2

15

5365

Do 12 Jul, 2012 19:27

von dolli1987 Neuester Beitrag