Ideen für Kinder gesucht - Basteln & Deko & Co. - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtLifestyleBasteln & Deko & Co.

Ideen für Kinder gesucht

Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Worum geht es hier: Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragIdeen für Kinder gesuchtDi 22 Jan, 2008 15:31
Hallo, ich soll ja nun ein kleines Programm erstellen mit verschiedenen Themen mit Bezug zur Natur, was man so mit Kindern jeweils 90 Minuten anstellen könnte und vielleicht auch noch etwas dabei erlernt wird.

bisher hatte ich so Ideen wie:

1.) das Herstellen eines Pflanzen-Memorys, wofür Blüten und Blätter gesammelt und je 2 Stück entweder auf Holzbrettchen o.ä. geklebt werden, anschließend beim Memory-Spiel bestimmt werden kann, um welche Pflanzen oder blätter es sich handelt

2.) Borkenschäfchen basteln: Heruntergefallene Borke wird mit Wolle (oder sogar frischer Baumwolle) beklebt, als Augen Beeren oder Gewürzkörner. Dabei soll zusammengetragen werden, welche Bäume den kindern bekannt sind, woran sie sie erkennen, ob sie einen persönlichen Bezug dazu haben usw.

Kennt Ihr vielleicht noch andere Sachen und Möglichkeiten? Ich bin weder Pädagoge noch Naturwissenschaftler, aber irgendwie muss diese Aufgabe (kam schließlich vom Chef) ja erweitert werden...

Wär auch für die kleinsten Gedankenanstöße dankbar!
(bin ich jetzt schon...) :wink:
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragDi 22 Jan, 2008 15:33
hallo mauseline79

das sind ja schon tolle ideen =D> =D> wie alt sind die kinder denn :?:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 22 Jan, 2008 15:35
nun ja, das Programm soll eigentlich für Kinder von der Kita bis zum Abitur reichen... für die großen fällt mir nur absolut nix ein...
Pearl Of Green
Pearl Of Green
BeitragDi 22 Jan, 2008 15:38
mit den grösseren kindern, kann an vielleicht nistkästen- und oder insektenhotels bauen :wink:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 22 Jan, 2008 15:44
Insekten...gab es da nicht mal was mit umgedrehten Terrakotta-Töpfen, die mitt irgendwas gefüllt sind?
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 131
Blüten: 58758
BeitragDi 22 Jan, 2008 15:45
Wie wäre eine Art Spiel, bei dem die Kinder mit den Händen durch zwei Löcher in eine Kiste greifen und den Inhalt erraten müssen?

Da hinein kann man dann je nach Altersstufe einfache Dinge (Tannenzapfen, Kastanien, Äpfel) oder schwere, wie verschiedene Naturfasern (Jute, Sisal, Lein, Nessel) legen. Evtl. macht man Tafeln (mit Fotos und Beschriftung), auf denen dann das Erfühlte wiedererkannt werden kann.

So könnte man auch Gerüche/Düfte erraten (Lavendel, Rosmarin, Pfefferminze etc.) und mit Fotos in Verbindung bringen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 22 Jan, 2008 15:46
...und wo krieg ich becherlupen gesponsort... menno... die werden wohl unverzichtbar sein, denke ich

...mir wird wohl noch heftig der Kopf rauchen...
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 22 Jan, 2008 15:47
Roadrunner_1 hat geschrieben:Wie wäre eine Art Spiel, bei dem die Kinder mit den Händen durch zwei Löcher in eine Kiste greifen und den Inhalt erraten müssen?

Da hinein kann man dann je nach Altersstufe einfache Dinge (Tannenzapfen, Kastanien, Äpfel) oder schwere, wie verschiedene Naturfasern (Jute, Sisal, Lein, Nessel) legen. Evtl. macht man Tafeln (mit Fotos und Beschriftung), auf denen dann das Erfühlte wiedererkannt werden kann.

So könnte man auch Gerüche/Düfte erraten (Lavendel, Rosmarin, Pfefferminze etc.) und mit Fotos in Verbindung bringen.

Wow, das klingt klasse. Werd es mal ausarbeiten. Die Idee ist so simpel und genial zugleich. Dankeschön!!!

...so in etwa?:

"Blinde Kuh mit guter Nase" (Die Veranstaltungen brauchen auch einen Namen :- ) : Gerüche mit verbundenen Augen erraten (Thema für einen „Sinnesgarten“?) Verschiedene Blumen, Kräuter, Holz, Pilze, Moos, Erde, Kompost, Parfum, Seife etc. etc.

und das andere "Die geheimnisvolle Kiste / Fühlbox"...?

boah, das gefällt mir... mehr davon! BIIITTÄÄÄÄ!!
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 131
Blüten: 58758
BeitragDi 22 Jan, 2008 16:07
Ich hätte die Gerüche auch in einer Box präsentiert und dazu ätherische Öle aus der Apotheke benutzt. Aber ich denke, alles was riechbar ist, kann man benutzen...;)

Vielleicht Musikinstrumente zum Ausprobieren aus Naturmaterialien? Ein Xylophon aus verschieden dicken und langen Ästen, eine Rassel aus getrockneteten Früchten mit Kernen drin... - oder diese Rainsticks aus Australien, die klingen wie Regen...etc...
Pearl Of Green
Pearl Of Green
tysja cuffese
tysja cuffese
Bilder: 17
Renommee: 3
Blüten: 33196
BeitragDi 22 Jan, 2008 19:07
Wir haben ja eine Naturparkverwaltung, die auch viel mit Kindern machen. Im letzten Jahr haben sie Fledermäuse gebastelt, die waren echt niedlich. Allerdings haben sie dazu schwarzen Bastelkarton benutzt.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 120
BeitragDi 22 Jan, 2008 23:44
Vielleicht etwas langweilig, aber hier sind ein paar Links, bei denen es um Kinder und Natur geht (Spiele mit Lerneffekt), vielleicht ist da noch was dabei

http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp

http://www.kinder-machen-mit.de/Spielen.htm

http://www.greenpeace4kids.de/

LG
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 23 Jan, 2008 8:55
wow, super, ihr seid klasse!
Das mit den Rain-Sticks find ich auch genial: so ein Teil bauen ist ja nicht schwer... und dann bei einem kleinen Lagerfeuer passene Geschichten von den Aborigines... Super passend für das Australien-Thema im "Eine-Welt-Garten".
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 16
BeitragMi 23 Jan, 2008 9:30
Hallo.
Mir würd noch eine Ergänzung zu Andreas Vorschlag einfallen:
Ein Geh-Parcours mit verschiedenen Unterlagen. Kiesel (trocken oder in einem kleinen Becken), Moos, Sand, Blätter, Rinde, Gras usw. Wenn die Möglichkeit besteht an einer Wand oder einem Geländer aufzubauen, kann man den Kids die Augen verbinden, während sie drüberlaufen und erkennen müssen was es ist und wie es sich anfühlt.

Oder eine Collage der Laubbäume (und Nadelbäume) mit je einem Blatt oder Trieb und den dazugehörigen Früchte.

Oder Blüten sammeln, zuordnen und trocknen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 23 Jan, 2008 16:03
:shock: :shock:
Hab grad ne gigantische Ladung mit 24 Sorten australischer Samen bekommen von Henry's Eucalyptusgarten (vielen vielen vielen lieben Dank Henry!!!!).
Verschiedene Eucalypten Bilder und Fotos zu Eucalypten bei Google. , Acacia Bilder und Fotos zu Acacia bei Google. , Melaleuca Bilder und Fotos zu Melaleuca bei Google. , Leptospermum Bilder und Fotos zu Leptospermum bei Google. , Phymatocarpus Bilder und Fotos zu Phymatocarpus bei Google. , Hakea Bilder und Fotos zu Hakea bei Google. , Banksia Bilder und Fotos zu Banksia bei Google. , Allocasuarina Bilder und Fotos zu Allocasuarina bei Google. und Callistemon Bilder und Fotos zu Callistemon bei Google. ....

Also wenn unser Chefgärtner da nicht einen tollen Australiengarten für die Kids im Grünen Klassenzimmer hinbekommt, dann weiß ich auch nicht weiter.

...fehlt nur noch ein Buschmann mit nem Digeridoo (schreibt man das so?).

FRRREUUUUUUUUU :D :D :D :D
Nächste

Zurück zu Basteln & Deko & Co.

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Pflegeleichte Pflanzen zur Aussaat für Kinder gesucht von Ginko, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 12 Antworten

12

6766

Mi 13 Jan, 2010 16:21

von Seline Neuester Beitrag

Ideen gesucht von boomer, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 12 Antworten

12

7393

So 10 Mai, 2009 8:15

von Chridi Neuester Beitrag

Ideen für Vorgarten gesucht von Gast, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

7419

Do 29 Apr, 2010 19:24

von Eichbaum-Weiser Neuester Beitrag

Ideen zur Gartengestaltung gesucht von iresta, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

1025

Fr 18 Sep, 2020 13:47

von Mara23 Neuester Beitrag

Gartenzaun - Ideen gesucht... von Perse, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 16 Antworten

1, 2

16

770

Mo 16 Nov, 2020 22:47

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Ideen für Essbaren Vorhang gesucht von Witchlady, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 2 Antworten

2

4058

Mi 09 Jan, 2008 11:54

von SchwarzeLilie Neuester Beitrag

Ideen für mobilen Sichtschutz gesucht von Greenling, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 14 Antworten

14

9760

Fr 08 Aug, 2008 9:08

von Greenling Neuester Beitrag

Ideen für Immergrüne Gartenpflanzen gesucht von Gast, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 3 Antworten

3

1456

Mo 27 Jun, 2011 17:20

von gudrun Neuester Beitrag

Deko-Ideen für Glücksbambus gesucht von julioo, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

6723

Mo 01 Aug, 2011 13:04

von Loony Moon Neuester Beitrag

Ideen für Beet (Ostseite) gesucht von nightmare, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

5028

Sa 29 Okt, 2011 15:22

von nightmare Neuester Beitrag