Ich muss einen Elefantenfuß retten!!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Ich muss einen Elefantenfuß retten!!!

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 22:39 Uhr  ·  #1
Hey!

Ich bin hier ganz neu und hoffe, ihr könnt mir helfen!

Ich habe gestern beschlossen, den Elefantenfuß meiner verstorbenen Oma zu retten. Bei ihr wurde er perfekt gepflegt und es ging ihm gut. Seit etwa einem Jahr "kümmert" sich meine Tante um ihn. Sie hatte ihn jetzt seit ein paar Wochen draußen stehen und er war eigentlich ständigem Dauerregen ausgesetzt. Die meiste Zeit stand er im Schatten. Das Wasser ist in dem Topf gestanden und auf dem bisschen Erde, was rund um den dicken Stamm (etwa 20cm Durchmesser) war, wuchs Moos und einiges anderes Unkraut. Die Pflanze hat vier kleine Stämme. Einer davon ist komplett weich. Den konnte man schon richtig zerdrücken. Ich hab den jetzt abgesägt und mit Wundverschluss behandelt. Der ganze Elefantenfuß wurde in eine größere Schale umgetopft. Der dicke Stamm ist komplett fest, also denke ich, nicht morsch. Er steht jetzt im Schlafzimmer auf dem Fensterbrett. Dort hat er Sommer wie Winter von mittags bis abends Sonne und es heizt sich da auch ziemlich auf.

War das richtig (ich weiß, hätte vielleicht vorher fragen sollen ) und was kann ich noch machen, damit die Pflanze gerettet wird und irgendwann mal richtig gedeihen kann. Würde mich ziemlich traurig machen, wenn er eingeht, da es ja eine schöne Erinnerung an meine Oma ist...

Vielen Dank schon mal, Trixi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ich muss einen Elefantenfuß retten!!!

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 22:48 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Ich muss einen Elefantenfuß retten!!!

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 22:54 Uhr  ·  #3
Danke!

Also der neue Standort sollte dann ja relativ gut passen. Er hat wie gesagt fast den ganzen Tag Sonne, auch im Winter passen die Temperaturen. Nur bin ich nicht sicher, ob er sich wieder erholt, von dem Jahr, in dem er nicht wirklich so gepflegt wurde wie er es gern gehabt hätte... Gibts da irgendwelche Erfahrungen??? Kann das morsche Holz von dem Stamm auch auf den Fuß "übergreifen"?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Bellingen
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Ich muss einen Elefantenfuß retten!!!

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 23:07 Uhr  ·  #4
hey du,

kannst du denn mal ein bild einstellen?

also ansich sind elefantenfüsse sehr robust...

du solltest unbedingt staunässe vermeiden...
jetzt im sommer kannst du ihn auch gut in die sonne stellen (aber erst daran gewöhnen) meiner wächst da super...

hast du beim umtopfen denn mal die wurzeln kontrolliert? waren die in ordnung? also nicht faul?

bekommt er denn schon neue blätter?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Ich muss einen Elefantenfuß retten!!!

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 23:13 Uhr  ·  #5
Werd gleich morgen ein Bild reinstellen. Er hat noch keine neuen Triebe. Naja, einen gaaaanz kleinen, aber bin mir nicht so sicher, ob der noch lebt... Hab alle Blätter, die braun waren abgeschnitten. Die Wurzeln waren (glaub ich) noch nicht verfault. Bin nicht wirklich ein Experte bei sowas - wie sieht das denn aus, wenn die verfault sind??

Im Moment sieht er auf jeden Fall ziemlich erbärmlich aus...

Grüße, Trixi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Bellingen
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Ich muss einen Elefantenfuß retten!!!

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 23:15 Uhr  ·  #6
hmm kann sowas schlecht beschreiben... waren die wurzlen denn fest? oder weich?

braune blätter/blattspitzen bekommt der elefantenfuß bei zu viel wasser...
der elefantenfuß speichert ja wasser in seinem "fuß" daher kommt er mit reht wenig wasser aus...
auch ne trockenphase macht ihm nicht sonderlich viel aus, wenn es nciht andauernd vorkommt...

schiebt er denn in den blattansätzen neue blätter nach?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Ich muss einen Elefantenfuß retten!!!

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 23:25 Uhr  ·  #7
Bei den schon vorhandenen Blättern tut sich eigentlich nix. Aber an einem Stamm ist so ein Minitrieb, der ist vielleicht 1,5cm lang... Mach davon auch ein Foto - is schwer zu erklären so.

Die Wurzeln waren schon fest. Glaub, denen gehts ganz gut
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ich muss einen Elefantenfuß retten!!!

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 07:30 Uhr  ·  #8
Hallo Trixi,
das was du bisher mit der Pflanze gemacht hast war super . Beim Umtopfen wirst du bestimmt auch nach den Wurzeln geschaut haben , ob sie matschig oder schadhaft sind , und die schlimmen Teile entfernt haben....
Denn, wenn etwas faulig ist , kann es passieren das es sich bis in den Stamm fortsetzt und dann ist das für die Pflanze tödlich.
Das Substrat kann schön krümelig sein, Also wenig Kakteenerde vermischt mit Kies , Tongranulat (Seramis) , Perliten, oder Vermiculite, lava , Bims, je durchlässiger um so besser.
Er würde sich auf einem sonnigen Südbalkon pudelwohl fühlen, das brauchen diese Pflanzen im Sommer .
Meiner steht in rein mineralischem Substrat, mit ganz geringem humosem Anteil und dem geht es prächtig . Auf dem Südbalkon mit viel Sonne pur, gedüngt wird er wie die anderen sukkulenten Pflanzen mit Kakteendünger und ab und an noch ein Extrahappen mit pflanzenstärkenden Sachen wie es die anderen Sukkis auch bekommen , Im Winter steht er kühl und trocken.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Ich muss einen Elefantenfuß retten!!!

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 22:22 Uhr  ·  #9
Hey!

Danke Yaksini! Die Wurzeln waren denk ich ok. Werd ihn wohl aber nochmal umtopfen. Hab ihn in ganz einfache Blumenerde gepflanzt, aber du meintest ja, es wär besser in was "krümeligem" Oder sttrapaziert das dann noch mehr?

Er steht jetzt auf der Südseite auf dem Fensterbrett. Hab leider keinen Balkon Vorm Fenster ist fast den ganzen Tag Sonne. Kann auch richtig warm da werden, macht ihm das nix???
Wie hältst du es mit dem gießen?

Ach ja, die anderen 3 Stämme, die abgeschnitten wurden, wurden nicht mit so einem Wundverschluss behandelt. Nachholen is ja wohl eher nicht, oder? Sieht ein bisschen komisch aus. So fransig, als ob es einfach abgerissen wurde...

Glg euch, Trixi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.