Ich glaub, ich hab was gekillt!!! - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung
Gardify – smarter Gärtnern

Ich glaub, ich hab was gekillt!!!

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragIch glaub, ich hab was gekillt!!!So 01 Feb, 2009 18:41
Hallo alle!

Habe soeben meinen Ginkgo-Samen nach gefühlten 100 Jahren :muedex: ausgegraben, weil sich nix getan hat. Hatte damals alles nach Anleitung und vielen Tipps aus dem Forum vorbereitet und die Schale angeritzt. Jetzt warte ich schon soooooooooo lange (ich weiß, Ginkgo braucht ein bisschen länger...) und dachte, ich ritz ihn ein bisschen weiter, bis die Schale ganz durch ist.
Also gaaaaaanz vorsichtig mit nem Messerchen und auf einmal machts KNACK :shock: und er war durch! :evil:
Jetzt ist da drin sowas weißes, was irgendwie flüssig aussieht und es ist auch schon was rausgetropft. Hab ich ihn umgebracht, weil ich den Samen verletzt habe, oder was ist da passiert. Ist da noch was zu retten???

Ich hatte vorher den Schwimmtest gemacht, und nach Foren-Tipps zu urteilen, war es ein keimfähiger Same. Wat mach ich nu??? Helft mir!!
Bilder über Ich glaub, ich hab was gekillt!!! von So 01 Feb, 2009 18:41 Uhr
DSC06333.JPG
DSC06336.JPG
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragSo 01 Feb, 2009 18:56
@TheraVet, also ich glub mal den Samen kannste vergessen....
denn wenn da drin erstmal was flüssig ist bzw schon raustropft.. sieht nicht gut aus..
Hast du die evtl ZU nass gehalten ??
oder das mit dem Einritzen ist nicht so das Pralle gewesen... :shock: :shock:
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 93
Blüten: 49435
BeitragSo 01 Feb, 2009 18:59
Also ich würde auch sagen, den hast nicht du gekillt, der war schon hin ;)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 01 Feb, 2009 19:00
Ich fürchte ja auch das Schlimmste.
Bin am Überlegen, ob ich noch etwas weiter sezieren soll. Schlimmer kann's eh nicht mehr werden, oder......? Vielleicht finde ich nochwas, ein kleines, keimfähiges Zellchen, das Ding wächst und ich gehe in die Green-Annalen ein :-s
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 64
Blüten: 11462
BeitragSo 01 Feb, 2009 19:05
hallo TheraVet

aus erfahrung sag ich dir, der samen ist hin, wenn da schon was raus läuft, ist der innerlich verfault, müsste auch müffeln :xx: da ist nix mehr keimfähiges drin :cry:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 01 Feb, 2009 19:21
Ja, richtig. Nicht richtig stinken, aber müffeln.

Hab ihn jetzt auseinander genommen. War nur noch das dünne Häutchen innen an der Schale und was dickflüssiges weißes. Können Pflanzen auch eitern?? Ist jetzt eklig, aber so sah es aus. Sind zwar auch Zellabfälle, aber die haben ja keine Abwehr mit Leukos und so...

Naja, Baby Ginkgo ist abgehakt. Wieder ein Pott frei für den nächsten! :-D

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Haben diese Tausenfüssler meinen Citrus gekillt? von Zitrusfan, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

544

Fr 30 Mär, 2018 20:10

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Hilfe ich glaub er ist tot! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

3849

Di 16 Mär, 2010 16:50

von Gast Neuester Beitrag

Ich glaub sie sind aus Bali... von eisenfee, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 0 Antworten

0

706

Mo 25 Jan, 2010 23:57

von eisenfee Neuester Beitrag

Mein Kaktus geht ein!!! (glaub ich) von shorty, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 13 Antworten

13

9350

Fr 18 Mai, 2007 17:55

von DAGR Neuester Beitrag

Wir haben Herbst? Glaub ich nicht! von Baghira, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 12 Antworten

12

1291

Sa 25 Okt, 2008 18:01

von Baghira Neuester Beitrag

Ich glaub mein Baum hat die Pest. von gründäumling, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 21 Antworten

1, 2

21

2581

So 14 Dez, 2008 22:12

von gründäumling Neuester Beitrag

Ficus benjamina - hab ihn glaub ich beleidigt von Ingrid195, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 27 Antworten

1, 2

27

3180

Mo 12 Okt, 2009 18:23

von Rouge Neuester Beitrag

orchideen machen glaub ich schlapp??? von magicmidnight, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

3270

Di 03 Aug, 2010 1:01

von Cupcake79 Neuester Beitrag

ich glaub mein Kaktus stirbt - Schimmel? von Vegane, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

9764

Mo 07 Feb, 2011 17:19

von Sansevieria Neuester Beitrag

Ich glaub meiner Palme gehts schlecht von gismo0403, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1219

Mi 29 Apr, 2009 17:05

von voodoo Neuester Beitrag