Ich brauchen einen Tipp!

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ich brauchen einen Tipp!

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 14:28 Uhr  ·  #16
3-4 g Blätter sind für einen Erwachsenen tödlich, auch das Gießwasser ist stark giftig. Es gibt sogar die Forderung, dass man den Verkauf dieser Pflanze verbieten soll
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ich brauchen einen Tipp!

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 14:32 Uhr  ·  #17
Die Giftigkeit der Dieffenbachie ist schon sehr lange bekannt.
rea
Azubi
Avatar
Herkunft: Ratingen
Beiträge: 27
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ich brauchen einen Tipp!

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 14:38 Uhr  ·  #18
Juhu,

Ich bin begeistert.
Wenn das so bekannt ist finde ich es traurig das man schlecht beraten wird.Denn ich als Anfänger vertraue dem was mir gesagt wird,ich habe vorher nie Pflanzen gehabt höchstens mal einen Strauß Blumen.

Ich wollte jetzt halt mal damit anfangen die Wohnung lebendiger zu machen,denn jetzt ist auch mehr Platz für Pflanzen da. Und dann macht man direkt so einen Fehler.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ich brauchen einen Tipp!

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 14:51 Uhr  ·  #19
Eine attraktive bluehende Zimmerstaude waere der Schiefteller Achimenes - Gesneriengewächs
Ungiftige pflanzen gibt es nur sehr wenige, daher unbedingt immer einen Fachmann fragen (Gärtnerei, Blumenladen)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ich brauchen einen Tipp!

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 14:52 Uhr  ·  #20
versuch daraus zu lernen, ZB dass die Beratung in den meisten Läden eine ziemliche Katastrophe ist. Die meisten wissen nicht einmal wie die Pflanze heisst, noch welcher Standort gut für sie ist. Da sind Fragen nach Giftigkeit unbeantwortbar..

Wenn dir eine Pflanze gefällt, stell ein Bild oder den Namen online und wir werden dir weiterhelfen. Leider sind richtig ungiftige Pflanzen eher vor allem im Zimmer, aber auch in angelegten Gärten eine Seltenheit, vor allem wenn man bedenkt, dass auch Löwenzahn oder Gänseblümchen als mindergiftig eingestuft werden..
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Ich brauchen einen Tipp!

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 15:01 Uhr  ·  #21
Was ist mit der Grünlilie, sie ist attraktiv, pflegeleicht, eigentlich ideal für Anfänger. Aber ist sie giftig?
rea
Azubi
Avatar
Herkunft: Ratingen
Beiträge: 27
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ich brauchen einen Tipp!

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 15:03 Uhr  ·  #22
Das mache ich!


Wie sieht es eigentlich mit Kräutern aus?
Ich würde gerne in der Küche auf meiner Fensterbank einen kleinen Kräutergarten machen.Ich hatte mal Basilikum gekauft aber der wächst nicht mehr nach wenn man die Blätter abschneidet.
Kann da auch was gefährlich werden?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ich brauchen einen Tipp!

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 15:04 Uhr  ·  #23
bei Grünlilie gibtes Probleme mit den Samen, die sind giftig. Die restliche Pflanze nicht, allgemein gilt sie als wenig giftig

aber sie ist ein beliebtes Katzenfutter und wird wohl so enden wie das Zyperngras..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ich brauchen einen Tipp!

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 15:07 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von rea
Wie sieht es eigentlich mit Kräutern aus?
Ich würde gerne in der Küche auf meiner Fensterbank einen kleinen Kräutergarten machen.Ich hatte mal Basilikum gekauft aber der wächst nicht mehr nach wenn man die Blätter abschneidet.
Kann da auch was gefährlich werden?


ich bekomm die Dinger auch nicht mehr zum Wachsen

Probleme kann es mit Zwiebeln, Knoblauch oder verwandten Lauchgewächsen geben. Die sind problemtisch für deine Katze wenn sie sie futtert. Für dein Kind ist das alles unbedenklich..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 176
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Ich brauchen einen Tipp!

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 15:15 Uhr  ·  #25
Hallo Rea,

viel Spaß beim Anpflanzen!

Dieffenbachia ist wirklich tödlich giftig, dabei aber Gottseidank so beißend im Mund, daß man sofort wieder ausspuckt. (Ich habe mir mal das Auge verätzt, weil ich einen Spritzer Pflanzensaft abbekommen habe. Nur mit sofortigem reichlichem Ausspülen konnte ich einen bleibenden Schaden vermeiden. Ach ja, in meinem Büro gibt es niemand (mehr! - lol), der Pflanzen anbeißt!)

Hallo Junie,

die Jas und Neins in der Liste beziehen sich nicht auf Gift sondern auf Dornen/Stacheln. Ungiftig sind die alle.

Lol: Darf das das?
Das darf das!
Ja, daß das das darf!!

Gruß

hermann
rea
Azubi
Avatar
Herkunft: Ratingen
Beiträge: 27
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ich brauchen einen Tipp!

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 15:16 Uhr  ·  #26
Also bei Zwiebeln glaube ich bleiben Sie weg denn wenn ich zum Kochen Zwiebeln schäle nehmen Sie direkt reis aus.Der Geruch ist zu
Ihnen zu beißend.Lauch hatten Sie mal angeknabbert aber das hat Ihnen wohl nicht wirklich geschmeckt,die Schweinerei durfte ich dann ein paar Minuten später weg machen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ich brauchen einen Tipp!

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 15:17 Uhr  ·  #27
ach so, das mit dem ungiftig sind alle stell ich doch etwas in Zweifel. Obwohl bei Ficus die Meingnen ja auch stark auseinander gehen. Obwohl ich mich im Zweifel dann gegen die Pflanze entscheiden würde..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ich brauchen einen Tipp!

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 15:19 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von rea
Also bei Zwiebeln glaube ich bleiben Sie weg denn wenn ich zum Kochen Zwiebeln schäle nehmen Sie direkt reis aus.Der Geruch ist zu
Ihnen zu beißend.Lauch hatten Sie mal angeknabbert aber das hat Ihnen wohl nicht wirklich geschmeckt,die Schweinerei durfte ich dann ein paar Minuten später weg machen.


das ist gut, das sind eben versteckte Gifte, die für den Menschen gar kein Thema sind, aber für Tiere tödlich sein können. Ähnlich ist es mit Kakao, also Schokolade in jeder Form oder auch Avocados..
rea
Azubi
Avatar
Herkunft: Ratingen
Beiträge: 27
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ich brauchen einen Tipp!

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 15:22 Uhr  ·  #29
na was denn jetzt,giftig oder ungiftig.
Jetzt bin ich verunsichert,soll ich mich dann doch lieber dagegen entscheiden!
Vielleicht sollte ich lieber ganz die Finger davon lassen dann kann auch nichts passieren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ich brauchen einen Tipp!

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 15:32 Uhr  ·  #30
nein du sollst dir Pflanzen holen und im Normalfall ist alles auch nicht so schlimm wie man meint. Hab gerade nachgelesen.. 350 der jährlich etwa 10 000 Vergiftungen in München sind mit Pflanzen. Also ein minimaler Anteil und dabei sind nicht nur Kinder betroffen, die Blätter/Früchte aus Versehen essen, sondern auch Erwachsene, die Pflanzen verwechseln (Maiglöckchen - Bärlauch) oder sich absichtlich vergiften mit Drogenpflanzen oder sich töten wollen. Auch betrifft das alle Pflanzen und nicht nur Zimmerpflanzen und die meisten Vergiftungen mit Pflanzen sind Bagatellfälle. Die restlichen Vergiftungen gehen aufs Konto von Reinigungsmitteln oder anderen Sachen, die in jedem Haushalt zu finden sind. Und dann auch noch in hübschen bunten Flaschen sind.. Meist sind Kinder auch so schlau, dass sie verstehen, dass sie etwas nicht essen dürfen, bei Kleinstkindern ist es zwar problematisch, aber dann kann man Pflanzen auch außerhalb ihrer Reichweite hinstellen..

mein letzter Beitrag bezog sich übrigens nur auf Tiere und die Unsitte, dass viele ihnen Essen füttern ohne nachzudenken. Also die Mütterchen, die ihren Schosshunden Schokolade geben, damit sie auch was zum Naschen haben und vergessen, dass es ein tödliches Gift ist oder die Tatsache gar nicht wissen oder nicht wahrhaben wollen..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.