ich bin verwirrt - cocktailtomaten

Herkunft: Augsburg

scottishlass

Hallo ihr Lieben,

ich hab dieses Jahr zum ersten Mal Cocktailtomaten und bin jetzt ein bißchen verwirrt.
Muss ich die jetzt ausgeizen oder nicht?

Im Internet hab ich dazu verschiedene Aussagen gefunden...und bin demnach jetzt genauso schlau wie zuvor.

An meiner Cocktailtomate (philovita) haben sich jetzt schon die ersten Seitentriebe entwickelt...was soll ich machen?
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Das scheint wirklich eine Glaubensfrage zu sein...

Wenn dir das Gewirr aus Trieben zu viel ist, dann geize sie bis auf drei oder vier Triebe aus. Ansonsten einfach wachsen lassen...
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo,

ich mache das so wie es sich ergibt...manchmal mehr manchmal weniger
Vielleicht gibt es auch da kein Patentrezept.
Schau mal, hier wird es, falls Du ausgeizen willst ganz toll beschrieben
forum/ftopic44576.html
Herkunft: Augsburg

scottishlass

hehe...danke für eure Antworten....

also werd ich wohl ab und zu mal ein bißchen was zupfen, nicht zu wenig und nicht zu radikal ^^
Herkunft: Neustadt a.d.O. im g…
Blüten: 35

DasBoot

Moin, moin ich muss mich da knupsel anschliessen. ich habe auch einige cocktailtomaten im gewaechshaus stehen und halte es wie knupsel. wenn mir das ganze geaest zu viel wird kneife ich einige geiztriebe raus. bei mir hingen massig tomaten dran, das sah beinahe so aus wie weintrauben. der geschmack ist einfach super und man hat zur gartenarbeit immer was zum naschen zur hand
Blüten: 80

leines

Du kannst die ausgebrochenen Triebe übrigens in die Erde oder ein Glas Wasser stellen, die haben innerhalb kurzer Zeit Wurzeln.

LG, leines