Osterkaktus oder Weihnachtskaktus? Ich bin verwirrt...!

Herkunft: Esslingen

Natucki

Hallo @ all,

ich habe mich jetzt die letzten Tage immer mal wieder im Forum durchgelesen....auch heute wieder, aber nun habt ihr mich etwas verwirrt.

Kurz zur Vorgeschichte:

Ich habe mir vor etwa 2 Monaten über Ebay eine Pflanze, die als "Weihnachtskaktus" tituliert war, rausgelassen.....ein etwas älteres Modell...aber dafür schön gross und so genau passend für meine bislang leere Ecke im Wohnzimmer.

Ich freute mich schon auf eine baldige Blütenpracht von meinem "Oldie", bis ich hier im Forum gelesen habe, dass ein Weihnachtskaktus immer gezackte Blätter hat und ein Osterkaktus abgerundete...!
Ein prüfender Blick in die Wohnzimmerecke... ....meiner hat abgerundete...also vorbei war die Vorfreude.

Am nächsten Tag bin ich dann gleich los und habe mir zwei kleine Weihnachtskakteen (gezackte Blätter) gekauft, dass ich wenigstens etwas habe, auf was ich mich freuen kann. Sie blühen auch bereits schön!

Heute lese ich in einem aktuellen Thread, dass ein Weihnachtskaktus auch abgerundete Blätter haben kann.....ja wie denn nun? Was hab ich denn jetzt? Sieht man das erst mit der Blüte? Wenn ja, wie pflege ich meinen Oldie dann solange? Wie ein Osterkaktus oder wie ein Weihnachtskaktus? Bei falscher Pflege bekommt der ja nie Blüten und ich erfahre nie was ich da nun ersteigert und nach Hause geholt habe.

Bitte um Hilfe...!

LG
DSCF0627.JPG
DSCF0627.JPG (279.8 KB)
DSCF0627.JPG
DSCF0624.JPG
DSCF0624.JPG (238.64 KB)
DSCF0624.JPG

Black_Desire

Die unteren sind Schlumbergera also Weihnachtskakteen....bei dem großen, übrigens ein Prachtstück, würde ich auf den Osterkaktus Rhipsalidopsis tippen....
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]

Natucki

Black_Desire und gudrun....vielen Dank für eure Hilfe....aber jetzt habe ich wieder zwei unterschiedliche Aussagen.

Und nun?

Black_Desire

Da der Weihnachtskaktus eher hängend wächst, hat Gudrun wohl recht...hast du vielleicht Bilder von den Blüten
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
@Natucki - Klick doch bitte mal meinen Link an

Natucki

Hallo Gudrun,

ich habe mich jetzt komplett durchgeklickt bei Deinem Link......alles bis zum Schluss gelesen....und ja, er wächst hängend, also doch Weihnachtskaktus. Dankeschön!

Jetzt frage ich mich natürlich wieder, warum sich da noch nichts tut. Die Vorbesitzerin hatte ihn im Sommer immer draussen und er hat auch jedes Jahr wohl reichlich um die Zeit geblüht. Aber ausser neuen Gliedern bekommt der nichts. Dabei habe ich mich streng an die Pflegeanleitung gehalten bisher....!

Hallo Black_Desire,

Bilder von Blüten habe ich leider keine, hab ihn ja noch nicht wirklich lange und die Vorbesitzerin hatte mir keine mitgegeben. Ich weiss noch nicht einmal welche Farbe er hat. Sie meinte ich solle mich überraschen lassen.

Hab das von Dir titulierte "Prachtstück" im übrigen für sage und schreibe 1.-Euro ersteigert...!

LG

Black_Desire

Um ihn zum blühen anzuregen musst du ihn kühl und trocken halten....

Natucki

Trocken steht er (auch schon aus Frust nachdem ich dachte es sei kein Weihnachtskaktus *zugeb*)....im Wohnzimmer habe ich in der Ecke so ca 16 Grad...mehr nicht. Direkte Sonne bekommt er nicht.....und sobald es draussen dunkel wird, ist es auch bei ihm dunkel.

Eigentlich müsste er ja dann schon....! Hmm....ich warte glaub einfach mal ab....was anderes bleibt mir ja auch nicht übrig.

Danke nochmals für die schnelle Hilfe!

LG Natucki
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo Natucki,
soweit aus dem Bild erkennbar, dürfte es sich bei Deiner Pflanze um Schlumbergera russelliana oder einer daraus abstammenden Hybride handeln. Die fehlenden Spitzen an Gliedern, die nur schwach zygomorphe Blütenform und der typische hängende Wuchs unterscheiden Sch. russeliana von den meisten der im Handel erhältlichen Sorten, welche auf Schlumbergera truncatabzw. Sch. orssichiana zurückgehen. Außerdem blühen Pflanzen von Sch.r. meist etwas später (Dezember/Januar) als die bekannten Sorten. Bei einem entsprechenden Standplatz mit Temperaturen um ca. 10 °C und schwacher Ballenfeuchte könnte noch die Möglickeit einer Blüte in diesem Winter bestehen.
http://home.arcor.de/kokert/index4.htm
Hier noch ein Bild der Blüte meiner Pflanze:
P1050976.jpg
P1050976.jpg (37.85 KB)
P1050976.jpg

Black_Desire

Natucki, 16 Grad dürfte zu warm sein und er sollte schon hell stehen... dein Standort dürfte zu dunkel sein