Ich baue mir ein Gewächshaus (Fundament)

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Ich baue mir ein Gewächshaus (Fundament)

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 21:29 Uhr  ·  #1
Vielleicht hat ja mal jemand von euch nichts zu tun und kommt auf die Idee, sich ein Gewächshaus zu bauen. Ich will euch mal zeigen, wie meins entstanden ist. Das war allerdings schon 1997 und da ich damals noch keine Digicam hatte, musste ich die Fotos mit dem Scanner digitalisieren. Die Qualität ist nicht berauschend, aber das wesentliche ist zu erkennen.

Zur Vorgeschichte:

Mein erstes GH 1980 war ein Folienhaus von ca. 2 x 2 m. Beheizt wurde es mit einem Heizlüfter. Es hielt knapp 8 Jahre und machte sogar einen Umzug mit. Danach folgte ein größeres, ca. 4 x 2 m, mit Polyesterbahnen statt Folie, auch noch mit Heizlüfter beheizt. Im Winter 95/96 fiel dann der Heizlüfter aus, die Temperatur betrug ca. -10 °C und die Tür des GH war zugefroren, so dass meine Kakteen fast eine Woche ausharren mussten, bis wieder wärmere Zeiten anbrachen. Knapp die Hälfte hat das nicht überstanden. Und in mir reifte der Entschluss, etwas richtiges auf die Beine zu stellen.

Das neue GH sollte ausreichend groß sein (alles relativ !) und an die Zentralheizung des Hauses angeschlossen werden. Also wurde geplant:
Größe: 4 x 6 m
Höhe: so, dass man überall aufrecht stehen kann. Das war aber ein Problem, da das GH außen nicht höher als 2,2 m sein konnte (wegen des Wohnhauses) und das Dach auch noch ausreichen Gefälle aufweisen musste. Deshalb wurde der Boden im GH so weit abgesenkt, dass er jetzt 30 cm tiefer ist als das Gartenniveau.
Material: Leimholzbalken 10 x 16 cm, Stegdreifachplatten 16 mm.

Dann ging die Arbeit richtig los. Das Ausheben der Fundamentgräben 80 cm tief und die Absenkung des GH-Bodens erfolgten von Hand (auch ein Mini-Bagger kam da nicht hin) und der Aushub wurde mit der Schubkarre einmal ums Haus gefahren und dann auf dem Hänger eines Landwirts aus der Nachbarschaft ausgekippt.
Der Rest steht dann unter den Bildern.

Im 2. Teil folgt dann das eigentliche Gewächshaus.

Norbert
Gewächshaus 5.JPG
Gewächshaus 5.JPG (160.52 KB)
Gewächshaus 5.JPG
Das Fundament wurde dann von außen verklinkert und zum Holzaufbau hin nochmal isoliert
Gewächshaus 4.JPG
Gewächshaus 4.JPG (726.71 KB)
Gewächshaus 4.JPG
So sieht das fertige Fundament aus. Die Gewindestangen sind einbetoniert. Damit wird dann der Aufbau befestigt.
Gewächshaus 3.JPG
Gewächshaus 3.JPG (818.63 KB)
Gewächshaus 3.JPG
Auf eine dünne Betonschicht kam zunächst eine Isolierung und dann sogenannte Kellerwandsteine. Die kann man wie Legosteine stapeln und dann mit Beton füllen. Unter dem Eimer ist das Brunnenrohr.
Gewächshaus 2.JPG
Gewächshaus 2.JPG (699.6 KB)
Gewächshaus 2.JPG
Das waren die Gräben für das Fundament
Gewächshaus 1.JPG
Gewächshaus 1.JPG (174.15 KB)
Gewächshaus 1.JPG
Drei dieser Hänger waren erforderlich für den Aushub. Unser Jüngster war damals knapp 3 Jahre
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Ich baue mir ein Gewächshaus (Teil 2)

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 21:49 Uhr  ·  #2
Die Balken wurden entsprechend bearbeitet und 2x lackiert. Dann konnte der Aufbau beginnen.
Gewächshaus 11.JPG
Gewächshaus 11.JPG (149.56 KB)
Gewächshaus 11.JPG
Und so sah das fertige GH dann im ersten Winter aus.
IMG_0180.JPG
IMG_0180.JPG (289.49 KB)
IMG_0180.JPG
Das ist die Wasserversorgung (ein aktuelles Foto)
Gewächshaus 10.JPG
Gewächshaus 10.JPG (155.13 KB)
Gewächshaus 10.JPG
So sah das GH von innen aus, als noch Platz war
Gewächshaus 9.JPG
Gewächshaus 9.JPG (132.59 KB)
Gewächshaus 9.JPG
Der Heizkörper und eine ausreichende Beleuchtung.
Gewächshaus 8.JPG
Gewächshaus 8.JPG (135.07 KB)
Gewächshaus 8.JPG
Das Fundament wurde von innen komplett isoliert und gefliest. Der Boden mit 40 x 40 cm Granitplatten ausgelegt.
Gewächshaus 7.JPG
Gewächshaus 7.JPG (696.84 KB)
Gewächshaus 7.JPG
Auf die Holzbalken wurden Alu-Klemmprofile geschraubt, um die Stegplatten befestigen zu können.
Gewächshaus 6.JPG
Gewächshaus 6.JPG (152.09 KB)
Gewächshaus 6.JPG
Als der Käfig stand, war ich erstaunt, dass alles passte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ich baue mir ein Gewächshaus (Fundament)

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 08:43 Uhr  ·  #3
schöne, solide arbeit - dein anlehngewächshaus. Gut gefallen mir auch die details wie die rampe (für scheibtruhen), das hauswasserwerk, die verklinkerung, die vorsatz-ver"glasung" (kein ungeschütztes holz) und die beleuchtung.

Nicht ganz klar ist mir, weshalb du zweimal fundamentiert hast. Wolltest du zuerst einen offenen boden?

Bei einer derartigen ausführung stellt sich meist das problem, dass ein oder mehrere fenster des hauses abgedeckt werden. Wie hast du das bei euch gelöst?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ich baue mir ein Gewächshaus (Fundament)

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 10:12 Uhr  ·  #4
Das ist ja der Hammer!!Tolles Teil!Und natürlich eine super Arbeit,die du da geleistet hast!Für uns leider viel zu groß....aber ich werde es trotzdem meinem GG mal zeigen LG Sylvia
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Ich baue mir ein Gewächshaus (Fundament)

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 11:35 Uhr  ·  #5
danke robert - eine supertolle arbeit und ebensolche dokumentation. das ist eine prima anleitung und ich weiß jetzt, wen ich "nerven" werde, wenn es bei uns endlich so weit sein wird hab's gleichen meinem "haus-und-hof-baumeister" gezeigt und der ist auch voll des lobes!

lg cat
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Ich baue mir ein Gewächshaus (Fundament)

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 12:02 Uhr  ·  #6
Norbert
danke für diese Anleitung,
die werde ich doch gleich weiterzeigen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ich baue mir ein Gewächshaus (Fundament)

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 12:17 Uhr  ·  #7
WOW!!!! Spitzenklasse diese Luxusgewächshaus.

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ich baue mir ein Gewächshaus (Fundament)

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 14:18 Uhr  ·  #8
Norbert,
das Gewächshaus ist einfach Spitze , auch die Doku ist wunderschön.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ich baue mir ein Gewächshaus (Fundament)

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 15:21 Uhr  ·  #9
Mensch Norbert, das ist ja der Hammer.... ich bin sooooo neidisch..... da meine bessere Hälfte der totale Anti-Handwerker ist, muß ich auf Marke Eigenbau verzichten und demnächst mal tiiiiiiief in die Tasche greifen.... bei uns gehts auch nicht direkt am Haus, sondern hinten im Garten soll mal eins hin... wenn ich die Talers zusammenhab
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ich baue mir ein Gewächshaus (Fundament)

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 18:46 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von itschi
Mensch Norbert, das ist ja der Hammer.... ich bin sooooo neidisch..... da meine bessere Hälfte der totale Anti-Handwerker ist, muß ich auf Marke Eigenbau verzichten und demnächst mal tiiiiiiief in die Tasche greifen.... bei uns gehts auch nicht direkt am Haus, sondern hinten im Garten soll mal eins hin... wenn ich die Talers zusammenhab


bevor ich meinen jetzigen gg noch nicht hatte, lautete mein motto "selbst ist die frau" jetzt muss ich schon kämpfen um überaupt an die werkzeugkiste zukommen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ich baue mir ein Gewächshaus (Fundament)

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 19:02 Uhr  ·  #11
@ nazareno

ich verstehe nicht, was Du mit "zweimal fundamentiert" meinst. Das Fundament ist nur ringförmig außen herum zur Aufnahme der Gewächshauskonstruktion. Es war von Anfang an geplant, den Boden mit Granitplatten (auf Sand) auszulegen.

Mit den Fenstern gab es kein Problem, weil an der Seite in Erdgeschoß keine Fenster sind.

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ich baue mir ein Gewächshaus (Fundament)

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 08:32 Uhr  ·  #12
alles klar - für mich sah der boden gefliest aus.

Keine fenster im EG, dann ists ja kein problem- auf welcher seite steht denn das glashaus?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ich baue mir ein Gewächshaus (Fundament)

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 18:30 Uhr  ·  #13
@ nazareno

Auf der Westseite

Norbert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ich baue mir ein Gewächshaus (Fundament)

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 18:33 Uhr  ·  #14
Hallo Norbert!

Vielen Dank für die tolle DOKU ... Westseite hätte ich auch noch "frei", aber leider keine Zentralheizung ....

Sieht ganz super aus!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Ich baue mir ein Gewächshaus (Fundament)

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 21:21 Uhr  ·  #15
Hallo Norbert,

das ist ja ein tolles GH. Vor allem sehr groß. Sehr schön.

LG Christa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.