Ich baue mir ein Gewächshaus (Fundament)

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

@ Rose,
das würd an mehreren Faktoren scheitern...chronisch kaputte Schulter... keine Ahnung, wo die Maschinen hernehmen... StRom legen... nein , danke, hab mal gesehen, wie jemand von der Leiter flog durch nen Stromschlag, das brauch ich nicht... ich hätt wirklich keinen blassen Schimmer, wie ich alleine so etwas zustande bringen sollte... ich denke mal, Norbert hatte auch den einen oder anderen Helfer....
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

@ itschi

so viele Helfer waren das nicht. Die Heizung hat der Installateur angeschlossen und die Tür (war eine Maßanfertigung wegen der Höhe) der Fensterbauer eingesetzt. Alles andere:
"selbst ist der Mann".

Norbert

itschi

Ich beneide dich, dass du sowas kannst....
... aber wie gut, dass jeder andere Fertigkeiten besitzt, außerdem halt ich mit dem Kauf eines Fertighauses doch auch ein wenig die Wirtschaft am Laufen ( ich muß mir das jetzt schön reden )

Norbert

So ungefähr 12.000 DM hat die "Wirtschaft" aus mir für das Material auch rausgequetscht.
Hat halt diesmal der Handel verdient, weniger die Handwerker.

Norbert

itschi

Na, da bin ich ja beruhigt.... das Fertighaus liegt bei ca. 3500 Euro und passt perfekt in die Ecke, wo es hinsoll.... hätt zwar auch gern ein `tiefergelegtes´, aber mein Freund hat Angst, da könnt es reinregnen ... hahaha.... der ist nur zu faul zum Arbeiten... aber egal, dann kommt es halt so dahin... damit bin ich auch schon zufrieden....hauptsache, ich bekomm überhaupt eins...
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Ich helf dir wohl auch graben.

itschi

Du kannst gerne anfangen, zu buddeln

Hibbi

Uralt-Thread, frisch wiederbelebt
Norbert,
auch ich muss sagen, sehr toll, vor allem weil alles im Eigenbau erstellt. Ich spinne ja schon seit langem von einem Eigenbau-Gewächshaus, aber es scheitert u.A. immer am Selbstvertrauen.
Nicht unbedingt weil ich zu doof bin eine Säge zu benutzen, sondern ob der Aufwand in einer vernünftigen Relation zum Endergebnis steht
Was mich interessiert ist, ob es ausser dass z.B. mehrere Heizkörper hätten installiert werden müssen,
es noch irgendwelche anderen konstruktiven Details gibt, die Du heute anders machen würdest ?

Wieviel Grad Gefälle hat das Gewächshausdach ?

Hibbi

Norbert

Hallo Hibbi,
das Dach hat eine Neigung von ca. 15°. Das doppelte wäre mir zwar lieber gewesen, war aber aufgrund der Gegebenheiten am Haus nicht machbar. Die Abdichtung zwischen Hausgiebel und Gewächshausdach hätte weiter oben einen immensen Aufwand erfordert, der in keinem Verhältnis gestanden hätte.
Etwas mehr Lüftungsmöglichkeit wäre wünschenswert, aber vielleicht baue ich noch einen automatisch gesteuerten Ventilator zur Entlüftung in die Seitenwand (gegenüber der Tür).

Norbert
Herkunft: niederbayern

seefrau

genau das brauch ich dieses jahr

das werd ich meinem handwerkliche begabten gatten nachher mal zeigen,wir haben noch eine große fläche an der südseite der garage ,da muss sowas hin,letztes jahr war nur keine zeit mehr.
und geld wächst ja leider nicht am baum

haben diese jahr schon überlegt wie wir das machen und mein mann hatte die idee einen alten bauwagen(nur unterbau) umzubauen als erstmal schnell gewächshaus,weil wir noch keine wirkliche gartenplanung hatten und umherschieben kann man den ja auch noch.

toll norbert,danke für die bilder,wieviel stunden arbeit stecken darin? oder háb ich das überlesen???

lg seefrau

Norbert

@ seefrau
Ein knappes halbes Jahr Feierabend war dafür nötig.

Norbert

Hibbi

Hallo Norbert,

danke für die Info.
Was mich noch besonders interessiert ist, ob die Hauswand wirklich plan und eben ist und der Balken lückenlos an der Wand anliegt bzw wie der ganze Wandanschluss gestaltet ist (womit abgedichtet usw).
An solchen Details scheitert es nämlich bei mir
Hibbi
Herkunft: hollern-twielenfleth

tigra112

Norbert dieses Gewächshaus ist der Traum !!!!!
Bin ich schon am überlegen, wo ich dafür Platz habe die Grösse ist variabel. Aber mit Fundament: Braucht man da eine Baugenehmigung? Ich glaube schon.
Es ist eine Überlegung wert!!!
LG
ulli
Herkunft: Wensin

vergissmeinicht1

Ich wünsche mir auch ein Gewächshaus in unserem Garten.
da muß ein altes Waschhaus weichen....... da könnte man ja gucken, ob man das Fundament verwenden kann.

Norbert, das hast Du echt toll gemacht! Glückwunsch!

Norbert

@ tigra112:
In Schleswig-Holstein ist dafür kein Bauantrag erforderlich. Gem. Landesbauordnung §69 (1) Nr. 23 sind Gewächshäuser bis 4m Firsthöhe bauantragsfrei.

@ Hibbi:
Für die senkrechten Balken habe ich ein Dichtungsband vewendet. Das sieht aus wie klebriger schwarzer Schaumstoff, wird auf die Wand geklebt und darauf der Balken geschraubt. Das Band dehnt sich selbständig aus und gleicht die Mauerwerksfugen aus. Oben am Dach habe ich ein Wandanschlussprofil verwendet. Kannst du hier sehen (etwas runterscrollen):
http://www.daecher-online.de/12stegzubeh/stegplzub.html
Da die Kalksandsteinwand nur vorgemauert ist, befindet sich oben drauf als Abdeckung ein Zinkblech, das etwas übersteht. Kannst du auf dem Foto sehen.

Norbert[/quote]
IMG_8457.jpg
IMG_8457.jpg (964.96 KB)
IMG_8457.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3