Hyohorbe verschaffeltii - gelbe, wulstige Blattachseln

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke! Ja, mir gefällt sie auch sehr. Deine sind halt noch kleiner und jung. Das gibt sich mit den Jahren. Wenn sie erstmal anfängt einen Stamm zu formen, werden die Wedel dicker und stehen senkrecht.

Nein, ich habe sie erst ein Jahr. In dieser Zeit hat sie 2 Wedel hervorgebracht, hat etwa 20 cm an Höhe gewonnen und der Stamm konnte ca. 2 bis 3 cm an Umfang gewinnen. Nächstes Frühjahr kommt sie in einem grösseren Topf. Bin mal gespannt wie sie das übersteht. Generell finde ich, dass sie in meiner Wohnung gut gedeiht (habe ein super Raumklima. Besonders im Winter). Allerdings habe ich sie diesen Sommer auch sehr oft draussen gehabt (auch über Nacht). Das tat ihr wohl gut. Leider musste ich vor einigen Wochen Schildläuse feststellen die aber dank diesen Bayer Stäbchen wieder weg sind. Mal sehen ob ich sie langfristig am leben halten kann.

Mich hat diese Palmenart schon lange in den Bann gezogen. Ich verbringe fast ein Drittel des Jahres in Hawaii und sehe in den Gärten dort immer so tolle Palmen. Da werde ich immer neidisch. Dort habe ich mit der Spindel auch erstes Mal bewussten Kontakt gehabt und war von ihrer Statue so angetan. Sie sieht halt super elegant und edel aus. Aus Samen wollte ich keine ziehen, da mir das alles zu lange gedauert hätte und da habe ich mir eine grössere Online bestellt. Die war auch garnicht teuer. Mein nächstes Ziel ist die Verwandte der Spindel, die Flaschenpalme. Die soll ja schwieriger in der Haltung sein. Aber die sieht auch so toll aus.
Herkunft: Kreis ES

Mantarinchen

Ja, da haben wir uns ja in die gleichen Palmen verguckt!!!

H. lagenicaulis habe ich auch. Ebenfalls drei Palmen, alle selbst aus Samen gezogen, zur gleichen Zeit wie die H. verschaffeltii. Das Ziehen aus Samen hat eigentlich ganz gut geklappt. Ich habe sie im Keimbeutel auf die Wärmematte gelegt. Ich hatte von jeder Sorte 10 Samen, davon sind 6/7 innerhalb von 4 - 6 Wochen gekeimt. Ich habe mich irgendwann nach und nach schweren Herzens von je der Hälfte getrennt (besondere Menschen verdienen besondere Geschenke ). Aber die letzten gebe ich nicht mehr her.

Bei der H. lagenicaulis beobachte ich die Blätter auch schon eine Weile. Bei der größten werden jetzt auch die Blattachseln wulstiger, aber so ausgeprägt wie bei der H. verschaffeltii ist das nicht. Scheint dann ja wohl doch in der (Palmen-)Familie zu liegen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zuviel Palmen bringe ich nicht unter und ich wünschte ich könnte unser Klima in das von Hawaii umwandeln. Dann würdens alle im Garten stehen und man könnte sie noch viel besser entwickeln sehen. Vor allen Dingen wächst das Zeugs im richtigen Klima sowas von schnell. Da sieht man jede Woche eine Veränderung und Weiterentwicklung. Hier mal ein Foto von einer "Flasche" in Honolulu. So weit wird man sie im Kübel und bei unserem Klima wohl nie bringen.

So, jetzt werde ich mich mal hier registrieren. Das ewige Gastdasein gefällt mir nicht
Bottle%20palm-a.jpg
Bottle%20palm-a.jpg (60.05 KB)
Bottle%20palm-a.jpg
Herkunft: 12235 km nordöstlich…

TropicPalmJunky

So, da bin ich als vollwertiges Mitglied!!!

---Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten--- -Zitat: Dieter Nuhr-
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Na das wurde aber auch Zeit Herzlich Willkommen, aber ich muss da gleich mal auf was hinweisen

forum/ftopic49121.html

Tut mir leid, aber deine Palme würde sich eh viel besser als Avatar machen
Herkunft: Paderborn

NastjaM

die palme sieht ja super aus!!! ich mag auch palmen und hätte auch gerne welche im garten!!!

diese werten den garten richtig auf!!!
schade das es nicht wärmer ist bei uns!
Herkunft: 12235 km nordöstlich…

TropicPalmJunky

Mel,

Sorry, klar - ist abgeändert!

Ja, das Klima könnte etwas palmenfreundlicher hier sein. So wie in San Diego, damit wäre ich schon zufrieden
Herkunft: Paderborn

NastjaM

ich würd mir dann den halben garten mit sand auffüllen und ganz viel palmen pflanzen!!! sonnenliegen aufstellen und mich wie auf hawaii fühlen!!!

das wär richtig schön!!!
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2