Hygrometer! Problem!

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich habe mich gestern hinreißen lassen und eins von Tschibo gekauft. Im Wohnzimmer zwischen den Pflanzen waren gestern Abend 70%, auf dem Wohnzimmertisch 50% und Esszimmer sagte heute morgen auch 70%.

Im Vorraum zeigte das 100% an! Ist das normal? Ich lüfte zwar, aber bisher geht das trotzdem nicht unter 70%

Auf der Bedienungsanleitung stand was von justieren?! Muss man das wirklich machen? Hat da jemand Tipps für mich, sonst bringe ich das blöde Ding wieder zurück! 100% wie geht das denn?

blumenbieneX

Ich habe auch ein Hydrometer. Es hängt im Wintergarten und zeigt normal etwa 60-80 % Luftfeuchtigkeit an.

Das Teil funktioniert anscheinend richtig, denn es zeigt 100% an, wenn mein Mann etwas deftiges gekocht und die Fenster vor Luftfeuchtigkeit beschlagen. Die Luftfeuchtigkeit sinkt rapide, wenn ich im Wintergarten lüfte oder die Heizung anschalte.

Alles ein völlig logisches Verhalten, deshalb glaube ich dem Ding.

Dass dein Hydrometer 70% anzeigt ist gut möglich. Ich könnte auch nicht glauben, dass Pflanzen sich so stark auf dei Luftfeuchtigkeit auswirken.

Andererseits... meine Mutter hat im Wohnzimmer 3 Hydrometer und alle zeigen was anderes an. Irgendwie finde ich die Dinger doch schon etwas komisch.

Liebe Grüße,
Maja
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hmmm, habe jetzt auf 60% runtergelüftet! Mal sehen was passiert, wenn ich die Fenster wieder zumache

Also meinst du das ist normal bzw. der Vorraum ist eigentlich ein Dschungel
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Für meine Terrarien habe ich Hygrometer von drei verschiedenen Firmen, von billig bis teuer.
An der gleichen Stelle zeigen sie alle auch denselben Wert an,
soweit man dass genau ablesen kann. Deshalb scheinen alle zu stimmen.
Ich hab sie dann wieder verteilt: zum Chamäleon, der Nepenthes und der Mantis.
In Zukunft kaufe ich nur noch die billigen

blumenbieneX

Ja, ich denke mal das ist normal. Wenn du das Fenster wieder zumachst steigt die Luftfeuchtigkeit, außer du heizt die Raumluft auf, dann sink sie.
Im Sommer sinkt die Luftfeuchtigkeit bei mir auf 40-50%, da dann das Fenster den ganzen Tag auf ist.

Ach ja, ob man das Teil justieren muss, weiß ich garnicht. Stand da drin auch wie man das macht? Ich würd's einfach mal testen.

Liebe Grüße,
Maja
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

Ich würd das Hygrometer mal justieren. Das geht ganz einfach. Man nimmt ein feuchtes Tuch, schlägt dort das Hygrometer für ca. ne halbe Stunde ein und schaut dann was es anzeigt. Es sollte dann so ca. 95% anzeigen. Je nachdem muss man eventuell an der kleinen Schraube in der Rückseite nachsstellen, sodass es eben auf 95% steht

Gruß Matze

PS: bei mir hat das funktioniert. Hab ein analoges immer im Bruatapparat drin, der ein elektronisches hat. Ich vertrau der Technik nich so ganz, zumal der elektrische mich mal verlassen hat