Hydropflanze Blätter vertrocknen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 65795
Beiträge: 235
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Hydropflanze Blätter vertrocknen

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 16:20 Uhr  ·  #16
wie oft gießt du sie? Steht sie auf der Heizung?
Azubi
Avatar
Herkunft: Memmingen
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hydropflanze Blätter vertrocknen

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 16:26 Uhr  ·  #17
So sehen sie aus die Spitze schwar dann braun und hinten noch grün
Image.jpg
Image.jpg (12.75 KB)
Image.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Memmingen
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hydropflanze Blätter vertrocknen

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 16:28 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von ciccina
wie oft gießt du sie? Steht sie auf der Heizung?

Oft gießen tue ich sie net ja sie steht auf der heizung
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 65795
Beiträge: 235
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Hydropflanze Blätter vertrocknen

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 16:34 Uhr  ·  #19
Also ich habe auch eine Yucca die hat nach unserem Umzug auch alle Blätter verloren. Sie wurden fast alle braun. Ich habe dann die Yucca genommen an den Hellsten und sonnigsten Platz gestellt und so gut wie nicht mehr gegossen. Habe sie lieber einmal mehr austrocknen lassen. Seitdem hat sie sich sehr gut erholt und ist gewachsen. Die Blätter haben wieder eine schöne dunkle grüne Farbe.

Hat deine Yucca eher hell grüne Blätter oder so richtig schöne dunkle?
Azubi
Avatar
Herkunft: Memmingen
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hydropflanze Blätter vertrocknen

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 16:37 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von ciccina
Also ich habe auch eine Yucca die hat nach unserem Umzug auch alle Blätter verloren. Sie wurden fast alle braun. Ich habe dann die Yucca genommen an den Hellsten und sonnigsten Platz gestellt und so gut wie nicht mehr gegossen. Habe sie lieber einmal mehr austrocknen lassen. Seitdem hat sie sich sehr gut erholt und ist gewachsen. Die Blätter haben wieder eine schöne dunkle grüne Farbe.

Hat deine Yucca eher hell grüne Blätter oder so richtig schöne dunkle?

Hmm das ist schlecht zu sagen so ein mittelding zwischen Hell und dunkelgrün das nächste Problem ist das in dem Substrat oder wie auch immer diese komischen Perlen heissen in dem sie drinn steht stinkt es mega mässig raus und ich weis net woher das kommt kann es sein das es daher kommt weil es vielleicht im Topf schimmelt wie kann ich das mal sauber machen will ja net die Wurzeln beschädigen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 65795
Beiträge: 235
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Hydropflanze Blätter vertrocknen

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 16:48 Uhr  ·  #21
Das kann daran liegen dass die Pflanze zu viel Wasser bekommen hat und vll sogar noch Wasser drin ist. Dies fängt dann auch mal recht schnell an zu stinken und der Gestank geht auch auf die wurzeln, sodass es immer stinkt.

Es kann auch sein dass da faule Wurzeln dabei sind. Also mal rausnehmen, gammeliges wegschneiden und wieder neu einsetzen.

Wie lange hast du die Yucca schon?
Wenn du die Yucca länger als zwei Jahre hast kannst du auch gleich die Erde erneuern. Das wird ihr bestimmt gut tun.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 65795
Beiträge: 235
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Hydropflanze Blätter vertrocknen

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 16:50 Uhr  ·  #22
Du kannst ja mal versuchen diese Perlen (Substrat) sauber zu machen. paar mal abwaschen müsste reichen damit der Gestank weg geht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hydropflanze Blätter vertrocknen

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 17:12 Uhr  ·  #23
Also.... wenn das Wasser im Topf schon stinkt. ...... würd' ich: Auf Erde umsteigen. Als sofort-Maßnahme: Alles Wasser ausleeren. Dabei kannst Du Dir bestimmt die Kügelchen/Wurzeln angucken. Wenn die Wurzeln noch gesund aussehen, dann sollte umerziehen auf Erde klappen, wenn allerdings die Wurzeln nicht mehr gut aussehen, weich und evtl. schon faulig sind, dann.....ganz schnell über Ableger nachdenken. Denn wie Mel schon sagte: eigentlich wollen die wenig Wasser. Bei Dir steht der Gießanzeiger auf "halbvoll". Das erscheint mir auf Dauer viel zu viel.
LG
Ulli
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 65795
Beiträge: 235
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Hydropflanze Blätter vertrocknen

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 17:20 Uhr  ·  #24
wie aceituna auch geschrieben hat ich finde es auch besser wenn du vll auf erde umsteigst.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hydropflanze Blätter vertrocknen

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 17:21 Uhr  ·  #25
Genau das hätte ich jetzt auch geschrieben in Erde setzen

Die Wurzeln soweit es geht, von den Kügelchen befreien und dabei gleich die matschigen Wurzeln mit entfernen, dann in Erde setzen und äußerst sparsam gießen
Azubi
Avatar
Herkunft: Memmingen
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hydropflanze Blätter vertrocknen

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 17:30 Uhr  ·  #26
Okay das hört dich ja schon mal gut an ich kann also einfach die Yuka aus den kügelchen rausnehmen und wie mach ich das da hängen ja kügelchen an den wurzeln dran soll ich die dran lassen oder wegmachen will da ja nix beschädigen wie macht man ableger???
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hydropflanze Blätter vertrocknen

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 17:43 Uhr  ·  #27
Also nach meiner Erfahrung kannst du da nicht mehr viel kaputt machen an den Wurzeln
Wenn das Wasser schon stinkt , dann sind da auch schon Wurzeln Matsch.
Die mußt du wegmachen so gut es geht.
Wenn da noch Kügelchen an den gesunden Wurzeln hängen bleiben, ist das nicht so schlimm.
Ich mische solchen Blähton sogar unter die Erde.

Und Ableger würde ich sagen, machst du später.
Mute der Pflanze mal nicht gleich zu viel zu.

Dazu gibt esauch hier im Forum schon etliche Beiträge, die du mit der Suche findest
Azubi
Avatar
Herkunft: Memmingen
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hydropflanze Blätter vertrocknen

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 17:59 Uhr  ·  #28
Danke erst mal für eure Tipps habe sie jetzt umgetopft hab die Kügelchen weggeschmissen und erde genommenihr hattet recht war zu viel Wasser im Topf habe sie jetzt von den Kügelchen befreit und in frische feuchte erde getan gegossen hab ich sie nicht sollte ich das tun oder erst mal abwarten wenn ja wie lange soll ich dann mit dem gießen warten?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hydropflanze Blätter vertrocknen

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 18:03 Uhr  ·  #29
Also ich würde schon etwas angießen, damit es die Erde zwischen die Wurzeln spült, aber dann mindestens eine Woche warten für den nächsten Guß.
Besser wäre es aber, dann von unten zu gießen.

Aber da dein Topf ja an der Heizung steht, mußt du selbst mal etwas Gespür dafür haben
Das läßt sich aus der Ferne schlecht sagen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Memmingen
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hydropflanze Blätter vertrocknen

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 18:08 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von gudrun
Also ich würde schon etwas angießen, damit es die Erde zwischen die Wurzeln spült, aber dann mindestens eine Woche warten für den nächsten Guß.
Besser wäre es aber, dann von unten zu gießen.

Aber da dein Topf ja an der Heizung steht, mußt du selbst mal etwas Gespür dafür haben
Das läßt sich aus der Ferne schlecht sagen.

Wie von unten gießen das geht ja gar nicht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.