hydrokultur wieder zurück in erde pflanzen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

hydrokultur wieder zurück in erde pflanzen?

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 17:17 Uhr  ·  #1
hallo zusammen, wollte mich mal erkundigen wie ich eine hydroplanze wieder zurück in erde pflanzen. mir ist bekannt das dies nur bedingt möglich ist. wollte es jedoch trotzdem versuchen. vielen dank für eire hilfe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: hydrokultur wieder zurück in erde pflanzen?

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 17:27 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich Willkommen
Also ich habe schon des öfteren von Hydro auf Erde umgestellt das war kein Problem,ich wüßte auch nicht was da das Problem sein sollte
Gruß Möhrchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: hydrokultur wieder zurück in erde pflanzen?

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 17:36 Uhr  ·  #3
Tatsächlich? Ich hab das immer einfch so gemacht und nie Probleme gehabt. (mit Hydro komm ich nicht klar, bin zu dußlig - ich brauch ERDE)
Warum willst Du sie denn zurückpflanzen und was für eine Pflanze ist es denn?
Liebe Grüße, Christina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: hydrokultur wieder zurück in erde pflanzen?

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 18:59 Uhr  ·  #4
Hallo,ich hatte es damals auch einfach so umgestellt,denn bin auch nicht damit klar gekommen,
Hatte die Wurzeln gut abgespült,reichte so,in Erde wuchs es bei mir dann besser,Gruß Bonny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: hydrokultur wieder zurück in erde pflanzen?

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 19:07 Uhr  ·  #5
Die Umstellung von Hydrokultur auf Erde ist nie ein Problem, nicht mal abspülen muss man die Wurzeln. Und wenn noch Blähton dranhängt, macht das auch nichts.
Umgekehrt ist es schon eher ein Problem, weil dann die Wurzeln komplett von der anhaftenden Erde befreit werden müssen, um Fäulnis zu vermeiden.

Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: hydrokultur wieder zurück in erde pflanzen?

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 22:26 Uhr  ·  #6
Bei einer Yucca hat es prroblemlos funktioniert.

Einfach raus aus dem Blähton und rein in die Erde(mit den anhaftenden Blähtonkügelchen)---> wie Norbert schon schrieb


Sie steht seid einem Jahr "wie ne 1"und wächst gut !!!

mfg baki
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: hydrokultur wieder zurück in erde pflanzen?

 · 
Gepostet: 28.11.2007 - 03:27 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich habe bis jetzt auch noch nie Probleme gehabt beim Wechsel von Hypro auf Erde.

Ich habe die Pflanzen aus ihren Topf genommen. Was vom Blähton abgefallen ist hab ich entfernt, wenn noch was dran war hab ich es auch gelassen und alles in gute Blumenerde in einen ausreichenden Topf.... Bis jetzt haben alle Pflanzen das überlebt und sind danach schön weitergewachsen.

Ich bin auch kein Freund von Hydrokultur und finde immer, die Pflanzen leiden darunter....

Liebe Grüße und viel Erfolg
Juliana
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2022

Blüten: 5
Betreff:

Re: hydrokultur wieder zurück in erde pflanzen?

 · 
Gepostet: 01.10.2022 - 20:18 Uhr  ·  #8
Hallo,
ich hätte da auch eine frage zu. Ich habe eine White Knight privat abgekauft diese steht aktuell in Pon. Ich hab aber gemerkt ich bin damit unsicher und hätte sie lieber in Erde, damit komme ich besser klar.
Eine Freundin meinte das würde nicht gehen weil ich dann die wahrscheinlichen Wasserwurzeln in der Erde ersticken würde.
Nach den gelesenen Beiträgen doch etwas unsicher, grade weil es eine meiner Lieblingspflanze ist.

Liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2511
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 6904
Betreff:

Re: hydrokultur wieder zurück in erde pflanzen?

 · 
Gepostet: 02.10.2022 - 01:22 Uhr  ·  #9
Hallo

Du sprichst von einem Philodendron „White Knight“?
Es geht schon, ob es klappt, hängt aber auch von dir / der Vorgehensweise ab. Was gefällt dir an Pon nicht? Hast du ein Foto?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.