Hyazinthen Zwiebeln

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hyazinthen Zwiebeln

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 19:53 Uhr  ·  #16
Für nächstes Jahr? Also im Zimmer würde ich sie nicht nochmal blühen lassen... besser im garten auspflanzen, wenn du einen hast!
Die Verkrüppelung der Blüten ist meist mechanischer Ursache und dritt desswegen nächstes Jahr normalerweis nicht mehr auf, oder es hängt mit kurzfristig schlechten Haltungsbedingungen wärend der Knospenbildung zusammen, jedenfalls kein Grund zur Sorge...
lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hyazinthen Zwiebeln

 · 
Gepostet: 20.01.2007 - 09:37 Uhr  ·  #17
Danke Robert!

Ich habe aber leider keinen Garten. Also muss ich wohl oder übel versuchen, sie zu "übersommern" Mal sehen, wie ich das mache und ob ich das hinkriege.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hyazinthen Zwiebeln

 · 
Gepostet: 20.01.2007 - 13:19 Uhr  ·  #18
Damit sie gesund und blühfähig bleibt, bräuchte sie halt einen Jahreszeitenwechsel mit den entsprechenden Temperaturunterschieden.... Außerdem ist sie nicht sehr attraktiv wenn die Blätter gelb werden und sie einziehen. Hast du nicht vielleicht eine Mutter oder eine Freundin mit Garten? Dann könntest du sie doch vielleicht dort auspflanzen. (Wäre halt das beste für die Pflanze)

lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hyazinthen Zwiebeln

 · 
Gepostet: 20.01.2007 - 15:33 Uhr  ·  #19
Ginge das auch als Beipflanzung in einem größeren Kübel auf der Terrasse? Ich denke da an den Kübel von meinem Kalms Johanniskraut, was doch schon etwas größer ist und somit auch Schatten spenden würde oder wenn Sonne besser ist, dann zu meiner Yucca, da ist auch noch ne Menge Platz.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hyazinthen Zwiebeln

 · 
Gepostet: 20.01.2007 - 17:17 Uhr  ·  #20
Klar ginge das!!! Gute Idee...
Vorallem wenn du sie etwas weiter in die Mitte des Topfes pflanzt, damit der Frost nicht so gut von der Seite zukommt, müsste das bestimmt gut gehen!

lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Hyazinthen Zwiebeln

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 14:01 Uhr  ·  #21
meine hyazinthe und meine narzissen sind jetzt verblüht., allerdings haben sie noch viel grünes laub. kann ich sie jetzt vorsichtig aus der erde nehmen und einfach in eine holzkiste in meinen keller bis zum herbst stellen?

ich brauche die töpfe nämlich für andere pflanzen und möchte die hyazinthen nächsten herbst wieder als zimmerschmuck mir ins zimmer holen.

soll ich vorher noch die verwelkten blüten abschneiden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Hyazinthen Zwiebeln

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 13:16 Uhr  ·  #22
meine hyazinthe ist jetzt auf ihrem wasserglas verwelkt. was mache ich nun? schneide ich nur den blütenstengel ab? und lasse sie weiter auf dem wasserglas stehen, bis sie welkt? oder abschneiden, und in den dunklen keller legen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Hyazinthen Zwiebeln

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 22:55 Uhr  ·  #23
warte bis sie verwelkt ist, schneide dann zurück und lager sie am besten im keller ein ...

gruß
Marc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hyazinthen Zwiebeln

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 01:14 Uhr  ·  #24
Ich habe meine Frühjahrsblüher, die im Gartencenter vorgezogen wurden, immer in der Erde gelassen bis sie braunes Laub hatten (hierfür nicht mehr gießen) und so ihre Kraft gesammelt haben.

Dann pflanze ich sie in den Garten oder stelle den Topf auf die Terrasse. Der Topf sollte aber unten Löcher haben damit die Zwiebeln nicht fauln. Wenn man sie im Sommer eingräbt kann es sein, dass sie zu früh blühen. Hatten bei mir im Dezember/Januar ein paar gemacht. Hatte meine Oma im Sommer angeschleppt, die bekamen dann auch eine Blaukorndüngung ab und so hatten sie enorm viel Kraft. Bin zuversichtlich, dass sie jetzt im Frühjahr nochmal kommen werden trotz des Schneechaos

LG
Cerifera
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Hyazinthen Zwiebeln

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 07:51 Uhr  ·  #25
Ich denke, dass es wirklich das beste ist, sie so früh wie möglich nach der Blüte rauszusetzen (wenn man die Möglichkeit hat) und im Garten einziehen zu lassen. Dort halten die Blätter länger und können so auch länger assimilieren und die Zwiebel "füllen".
Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass Hyazinthen auch im Garten im Vergleich zu anderen Zwiebelpflanzen eher zurückgehen mit der Zeit und viel Düngung brauchen, wenn sie groß werden sollen.
Wenn man sie weder im Garten noch auf dem Balkon (im Kübel) auspflanzen kann, würde ich sie auf jeden Fall düngen, hell stellen und das Laub vollständig abwelken und einziehen lassen, bevor sie getrocknet und im Kelller eingelagert werden, denn sonst ist nächstes Jahr keine große Blüte zu erwarten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hyazinthen Zwiebeln

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 09:20 Uhr  ·  #26
Hallo, Ihr, die Hyazinthen im Zimmer haben,
ich kann das leider nicht machen....reagiere allergisch auf den intensiven Duft....draußen ist das aber kein Problem...
Ich würde denen auch nur die Blüten nehmen und dann schön weiterwachsen lassen....zur Not, wenn ihr keinen Garten habt und auch keinen Balkon....ab damit ins kühlste Zimmer....in einen Tofp einpflanzen, damit die Zwiebel wieder Power bekommt über die Ausbildung der Blätter....erst wenn diese völlig abgewelkt sind, dann erst kühl lagern....
Bei mir fangen aber die Hyazinthen im Vorgarten so langsam an.....und eine Narzisse ( die Zwiebel ist mal in den Kiesstreifen direkt an der Hauswand gekullert) blüht auch schon......dort steht auch schon die Akelei ca. 25 cm hoch.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Hyazinthen Zwiebeln

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 15:53 Uhr  ·  #27
ok. dann werde ich meine hyazinthezwiebel mit den nun noch grünen blättern in balkonkasten pflanzen und wenn oben alles braun ist, dann ab in den keller.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hyazinthen Zwiebeln

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 15:59 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von kommissarin
ok. dann werde ich meine hyazinthezwiebel mit den nun noch grünen blättern in balkonkasten pflanzen und wenn oben alles braun ist, dann ab in den keller.


Warum willste die dann in den Keller sstecken?

Laß die einfach im Balkonkasten, dann kommt die im nächsten Frühjahr wieder ganz von alleine raus
und blüht.

Hab auch ettliches an Zwiebelpflanzen im Topf gekauft, nachdem die verblüht sind, kommen die,
wie sie sind, in den Hinterhof!

Im Balkonkasten sind auch welche reingewandert!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 107
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Hyazinthen Zwiebeln

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 13:02 Uhr  ·  #29
Hy,
ich habe mir auch eine Narzisse tete a tete gekauft und habe sie regelmäßig gegossen und sie hat auch geblüht!!!
Meiner Meinung nach ist sie ganz gesund!!!
Ihre Blätter werden gelb, aber ich weiß, dass sie die Nährstoffe aufnimmt!!!
Jetzt zu meinen Fragen
zur HYAZINTHE UND NARZISSE:
Von wann bis wann lässt man sie übersommern??
Beim übersommen mit Substrat oder ohne?? Also ich wills gerne ohne Substrat machen kann man das??
Wann legt man sie in den Kühlschrank um die Blüten auszubilden??
Legt man sie mit Erde oder ohne Erde in den Kühlschrank??


Danke im vorraus!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Hyazinthen Zwiebeln

 · 
Gepostet: 16.04.2010 - 13:49 Uhr  ·  #30
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.