Humulus lupulus empfehlenswert?

Danny Ocean

Hallo

ich habe gelesen dass der Europäische Hopfen die Bäume "erwürgt".
Ich wollte einige in einem Wald auspflanzen. Ist er empfehlenswert?
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar

MfG
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Wieso willst Du den denn im Wald auspflanzen? Ich denke da jetzt an so Stichwörter wie "biologisches Gleichgewicht"...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

1. ist Hopfen lästig! Den wird man im Garten nicht mehr los und dann ist es verboten nicht "ortsansässige" Pflanzen auszuwildern:

forum/ftopic52142-45.html

Black_Desire

Warum willst du das machen ...du willst wohl beim Bäume "erwürgen" zugucken

Danny Ocean

sry nicht gleich so aggressiv sein habs ja nicht gewusst
ich hab einen eigenen kleinen "Wald" und naja bin irgendwie auf den Hopfen gekommen.
Also KEIN Hopfen!
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von Danny Ocean
habs ja nicht gewusst

Na Du bist ja ein Brüller - Du hast es doch oben selbst geschrieben.
Herkunft: Oberösterreich

Gast

Zitat geschrieben von Danny Ocean
:D Hallo

ich habe gelesen dass der Europäische Hopfen die Bäume "erwürgt".
Ich wollte einige in einem Wald auspflanzen. Ist er empfehlenswert?
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar

MfG

Mit der Frage hast du dir ja gleich die Antwort gegeben.
Spaß beiseite, lass den Unsinn und wenn dich der Besitzer des Waldes erwischt kann es für dich unangenehm werden.
Du möchtest ja auch nicht das dein Nachbar sein Unkraut zu dir in den Garten wirft.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Robert er schreibt es wäre sein eigener kleiner Wald.
In dem Falle kann er sich dann selbst platt machen, wenn es in die Hose geht.

Malveny

Also das würde ich den Bäumen in diesem Fall trotzdem nicht antun. Selbst wenn es doch der eigene Wald ist...

Versuch es doch mit ein paar Farne oder ähnlich schöne Pflanzen um Deinen Wald zu bereichern.

Rouge

Auch wenns der eigene Wald ist, gibt's doch Bestimmungen, was man pflanzen DARF und was NICHT ... Sonst könnte ja jeder schalten und walten, wie er will und letztlich der restlichen Flora schaden ... -> siehe auch: Japan-Knöterich
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

auch wenn der wald dir gehört, darfst du da nicht irgendwas hinpflanzen, wie du möchtest oder was dir gefällt

zitat: In Deutschland sind die Waldbesitzer nach den Bundes- und Landeswaldgesetzen dazu verpflichtet, ihre Wälder „ordnungsgemäß und nachhaltig“ (§11 Bundeswaldgesetz) zu bewirtschaften. Hierbei kommt es darauf an, dass die Funktionen des Waldes nicht nur als Rohstoffquelle, sondern auch als Grundlage für den Arten-, Boden-, Klima- und Wasserschutz sowie für Freizeit und Erholung der Bevölkerung berücksichtigt werden. Dazu erfordert die heutige Forstwirtschaft ein ständiges Abwägen zwischen wirtschaftlichen und ökologischen Interessen, um die unterschiedlichen Ansprüche an den Wald berücksichtigen zu können.

http://www.gesetze-im-internet.de/bwaldg/
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
der Hopfen erwürgt Bäume nicht!
Hopfen ist eine Staude, die zwar schlingend rankt, aber die Triebe sterben jährlich im Herbst ab und schaffen es bis dahin bestimmt nicht einen Baum zu strangulieren.
Auch besteht nicht die Gefahr dass Bäume so sehr überwachsen werden dass sie darunter leiden, wie es bei der Waldrebe der Fall ist.
Hopfen ist eine bei uns heimische Pflanze, damit nicht mit Japan-Knöterich vergleichbar.
Solange der fragliche Wald nicht ein besonders schützenswertes Biotop irgendwelcher Art darstellt, wird wohl niemand die Pflanzung von Hopfen beanstanden. Das Problem ist eher, ob er überhaupt gedeihen wird, da er eine Pflanze der Auwälder ist und hohe Bodenfeuchtigkeit benötigt.
Grüße H.-S.
Herkunft: Dortmund

MrTresenthesen

Hesperis, danke für deinen Beitrag.
Ich habe nämlich schon die ganze Zeit an meinem Wissen gezweifelt. War mir nämlich auch sehr sicher das Hopfen jährlich abstierbt und darum neu von vorne austreiben muss

Aber dennoch würde ich auch Pflanzen vorziehen die unter normalen Umständen auch in so einem Wald wachsen würden...
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Ich habe mal probiert, den Hopfen in meinem Garten einen Baum hinaufranken zu lassen, weil ich ihn so schön finde - aber der Austrieb wurde so lang von den Schnecken gefressen, bis die Pflanze tot war.
Es ist also, wie auch Hesperis sagt, keinesfalls sicher, dass der Hopfen in dem Wald überhaupt gedeiht!