Aufsitzmäher empfehlenswert?

Gärtner58

Hallo,

ich habe einen mittelgroßen Garten, von dem das meiste durch eine Rasenfläche bedeckt ist. Die Rasenfläche ist ungefähr 700 Quadratmeter groß. Da mein Rasenmäher schon etwas betagter ist, überlege ich zurzeit einen neuen zu holen. Da mir Rasenmähen nicht so sehr viel Spaß macht, hätte ich gerne etwas, wobei ich nicht schieben muss. Habe mich in den letzten Tagen umgeschaut und bin auf sogenannte "Aufsitzmäher" gestoßen. Die machen auf mich schon einen guten Eindruck: http://www.kajewski-gartentech…sitzmaeher. Der erste von "Gutbrod" wäre meine Wahl.

Die ich mich mit den Geräten nicht auskenne, wollte ich fragen, ob mir jemand einen Tipp geben kann?
Lohnt sich die Anschaffung? Reicht der bei der Fläche?

Würde mich sehr über den einen oder anderen Hinweis freuen!

lg
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Mein Garten ist 260 qm groß, Deine Wiese 700qm.........?? also ungefähr 3x soviel?? Die Investition für einen 'Aufsitzer' ist mir zu teuer Da mag's ich schon sportlich selber machen und schieben

vlG Lapismuc

Gärtner58

Ist halt eine sehr ländliche Region Bin halt nicht so der Sportler und dachte daher an einen fahrbaren Untersatz zum Rasenmähen.
Herkunft: Im grünen Land

-Mausi-

Hi,

wir haben eine fahrbaren Rasenmäher und sind tierisch begeistert. Allerdings teilen wir uns ihn mit unseren Schwiegereltern und haben insgesamt ca. 6000qm2 zu mähen.

Für 700qm2 wäre er mir glaub ich zu teuer, nimmt auch in der Garage einiges an Platz weg, Benzin muss her, Messer werden mal stumpf etc.

Und dann muss man auch schauen wie der Garten geschnitten ist. Zu viele Schnörkel darf er nicht haben. Ein Rasentreker ist ja eher was für viel Fläche mit wenig Bepflanzung und Rundungen und so.

Mausi
Herkunft: hollern-twielenfleth

tigra112

Hallo

bei der kleinen Fläche wäre mir auch die Anschaffung zu teuer. Wie Mausi auch schreibt: der ist was für große unbepflanzte Flächen, aber sowie da Ecken oder Rundungen vorhanden sind, musst du dennoch mit einem kleineren nacharbeiten, weil du mit dem Großen nicht überall ran kommst.
Ausserdem schadet so ein bisserl körperliche Betätigung doch sicher nicht oder
Oder aber: du bepflanzt deinen Garten etwas mehr mit schönen Blumen und Sträuchern und schon hast du weniger zu mähen
LG
ulli
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Bei 700qm ist ein Aufsitzmäher trotz aller Faulheit einfach zu teuer. Wie ist denn die Fläche selbst?? Alles gerade Fläche oder doch mit Höhen und Tiefen??

Die Frage ist auch, wie Mausi schrieb, ob du das Gerät unterstellen kannst und die Wartung ist, denk ich auch nicht ohne. was machst du, wenn der Mäher kaputt ist? Ist eine Werkstatt in der Nähe, die du ohne weitere Investitionen (Autoanhänger!) erreichen kannst?

Ich würde bei dieser Fläche eventuell einen Benzinmäher nehmen, notfalls mit großer Schnittbreite. Allerdings wird dann das Gerät selbst schwer!!! Nimm es als zusätzliche Fitnessübung.
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo,

also für einen solchen Rasentraktoren ist deine Fläche einfach zu klein. Ein solches Gerät rechnet sich erst ab deutlich größeren Rasenflächen. Dann kommt hinzu, dass die Beschaffenheit des Grundstücks eine Rolle spielt, wie ja bereits oben erwähnt. Wenn dein Rasen also sehr verschachtelt, oder mit Hanglage ist, geht es noch schlechter. Ich selbst verwende ein Profigerät, da wir zum einen eine relativ großes Grundstück besitzen, ich mir den aber auch mit meinen Eltern teile und mein Vater damit ein stück weit seine Brötchen verdient. Dieser Mäher ist trotz seiner Größe sehr wendig und man muss sich garnicht anstrengen, da er über einen sehr starken Antrieb verfügt. Dabei ist er zudem noch spritsparender, als mein kleiner Hobby-Mäher. Und ich möchte den großen einfach nicht mehr missen, da mir damit das Rasenmähen spaß macht und auch garnicht anstrengend.

Gärtner58

Danke für die vielen Tipps! Also die Rasenfläche ist relativ flach, ohne Hügel, aber mit einigen Ecken. Das Gerät könnte ich auch irgendwo unterstellen, Anhänger ist aber nicht vorhanden...

Und stimmt, die Größe ist natürlich schon etwas grenzwertig. Überlege daher jetzt auch in andere Richtungen (Benzin-Rasenmäher). Ist ja auch für den Sportfaktor nicht schlecht, ein bisschen Bewegung tut ja auch ganz gut..

Überlege noch