Hoya - wie blüht sie wieder?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hofgeismar
Beiträge: 112
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Hoya - wie blüht sie wieder?

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 23:32 Uhr  ·  #1
Hallo.
Habe eine Hoya ... den Beinamen kenne ich nicht. Wie bekomme ich sie wieder zum blühen. Habe vor ca. 1 1/2 Jahren aus versehen die alten Blütenstände abgemacht und nun grünt sie nur noch vor sich hin . Hab sie von Anfang Januar bis ca. Ende Februar in den Keller gestellt. Das heißt: kühler und auch trockener gehalten. War das wohl ausreichend zur Blüteninduktion, oder habt Ihr noch ein paar tolle Tipps, wie sie wieder blüht?
Danke im voraus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hoya - wie blüht sie wieder?

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 00:18 Uhr  ·  #2
Hallo Jessi,

ein Erfolgsrezept um Hoyas zum Blühen zu bringen, das sucher hier leider noch einige.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hoya - wie blüht sie wieder?

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 00:24 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hoya - wie blüht sie wieder?

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 00:39 Uhr  ·  #4
Hallo Jessi,
ich glaube ein Foto wäre nicht schlecht daß wir erst einmal wissen um welche Hoya es sich handelt. Jede will etwas anders behandelt werden. Und wieviel Licht hatte die in Deinem Keller? Kalt oder kälter stellen und Wassergaben verringern ist alles okay, aber wenn sie kein Licht hatte.....Meine blüht noch nicht, aber die weiterverschenkte hat 8 Blüten. Die hatte mit der Bildung der Blüten bestimmt schon Ende Januar/ Anfang Februar begonnen. Und Du hast Deine da gerade in den Keller gestellt, also verruckt.
Gruß Puepp
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hoya - wie blüht sie wieder?

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 02:02 Uhr  ·  #5
die müssen in den Keller?????????????
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hoya - wie blüht sie wieder?

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 02:14 Uhr  ·  #6
Viele Hoyas und Dischidias verlangen als Tropenbewohner hohe Temperaturen. Die Temperatur im Winter sollte bei mindestens 18°C liegen. Nur wenige Arten, wie z. Bsp. H. carnosa, H. australis, H. shepperdii, H. obovata und H. globulosa wachsen bei 12 bis 15°C.
Zu finden bei
http://www.simones-hoyas.de/
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hoya - wie blüht sie wieder?

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 02:16 Uhr  ·  #7
Jetzt weiß ich endlich wo Simone zu finden ist... Danke - ich geh' da mal stöbern!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hoya - wie blüht sie wieder?

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 08:58 Uhr  ·  #8
Hallo,
wie Chiva schon sagt manche Hoyas verlangen hohe Temperaturen.
Wir müssen erstmal abwarten was Jessi für eine hat.
Die was ich verschenkt habe (müßte H. fungii sein) steht z.B. in einer Fensternische eines gut geheizten Wohnzimmers. Bei soviel Blüten kann doch nichts falsch gemacht worden sein?
Gruß Puepp
IMG_0932.JPG
IMG_0932.JPG (988.66 KB)
IMG_0932.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hoya - wie blüht sie wieder?

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 13:11 Uhr  ·  #9
WOW! Eva!!!
Die sieht ja herrlich aus!!!

Mit was düngst Du die???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hoya - wie blüht sie wieder?

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 13:30 Uhr  ·  #10
Hallo Heike,
das ist die von Hoya von meinem LG. Ich glaub net daß der viel düngt und wenn dann mit nur mit Düngestäbchen. Ich frag auch meistens nur in Bezug auf seine Passi, weil die viel Dünger braucht.
Meine hatte voriges Jahr auch so viele Blüten, obwohl ich die höchstens einmal mit so nen Billigdünger gegossen habe. Die wird aber noch ein bißchen brauchen, denn die steht erheblich kühler.
Gruß Puepp
und schöne Ostern
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Hoya - wie blüht sie wieder?

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 15:07 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Chiva
Viele Hoyas und Dischidias verlangen als Tropenbewohner hohe Temperaturen. Die Temperatur im Winter sollte bei mindestens 18°C liegen. Nur wenige Arten, wie z. Bsp. H. carnosa, H. australis, H. shepperdii, H. obovata und H. globulosa wachsen bei 12 bis 15°C.
Zu finden bei
http://www.simones-hoyas.de/


Heißt das, dass die H. carnosa im Winter kühler gestellt werden muss oder nur, dass sie es verträgt

DAGR
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hoya - wie blüht sie wieder?

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 15:31 Uhr  ·  #12
Nein, das heisst nur, das manche auch kühlere Temperaturen vertragen.

Habe schon recht viel über Hoyas gelesen, da war bei einer einzigen von sehr veränderten Bedingungen die Rede, aber das war nicht die carnosa. Sondern eine recht seltene. Ich suche es nochmal. Mein Problem ist nur, dass meine Festplatte kaputt war und ich somit alle Speicherungen verloren hab. Muss alles neu suchen. Dauert also etwas.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hofgeismar
Beiträge: 112
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Hoya - wie blüht sie wieder?

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 18:41 Uhr  ·  #13
Hallo Ihr Lieben.
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Werde nach Ostern mal versuchen ein Photo von der Hoya einzustellen. Um ein wenig mehr Klarheit zu bekommen.
Bis dahin wünsche ich Euch allen erst mal schöne Ostern.
Bis die Tage .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hofgeismar
Beiträge: 112
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Hoya - wie blüht sie wieder?

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 13:08 Uhr  ·  #14
Hallo Greenies.
Heute will ich mal versuchen Bilder von meinen Hoyas einzustellen....
Bild 125.jpg
Bild 125.jpg (526.27 KB)
Bild 125.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hofgeismar
Beiträge: 112
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Hoya - wie blüht sie wieder?

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 13:09 Uhr  ·  #15
Und nun die zweite....
Bild 128.jpg
Bild 128.jpg (354.72 KB)
Bild 128.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.