Hoya???? oder was anderes?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 99
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Hoya???? oder was anderes?

 · 
Gepostet: 12.04.2013 - 03:54 Uhr  ·  #1
Hallo
Sind das Hoyas?
Der Steckling unten ist von ner anderen Pflanze. Sieht aber gleich aus wie von der Ampel.
Ihr könnt mir bestimmt weiter helfen.
PicsArt_1365731576300.jpg
PicsArt_1365731576300.jpg (1.72 MB)
PicsArt_1365731576300.jpg
PicsArt_1365731014203.jpg
PicsArt_1365731014203.jpg (1.6 MB)
PicsArt_1365731014203.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Hoya???? oder was anderes?

 · 
Gepostet: 12.04.2013 - 07:38 Uhr  ·  #2
Ich würde schon sagen, dass es auf dem erstem Bild eine Hoya ist. Ich dachte zuerst vielleicht eine Cummingiana, sieht meiner ähnlich, sie wächst aber aufrecht. Es findet sich bestimmt hier jemand, der dir die genaue Sorte aus den viellewicht 200 (?) Arten bestimmen kann Ich glaube nicht, dass das erste Bild identisch ist mit dem zweitem.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3486
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 360
Betreff:

Re: Hoya???? oder was anderes?

 · 
Gepostet: 12.04.2013 - 10:21 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Hoya???? oder was anderes?

 · 
Gepostet: 12.04.2013 - 10:40 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich würde auch sagen, dass es eher eine Dischidia als eine Hoya ist. Aber welche Art kann ich dir leider nicht sagen, sorry
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Hoya???? oder was anderes?

 · 
Gepostet: 13.04.2013 - 23:11 Uhr  ·  #5
Könnte es eine Hoya bilobata sein?

Edit:
simones-hoyas.de: "H. bilobata hat kleine, fast runde Blätter, die mit kurzen weichen Haaren (puberulous) bedeckt sind. Sie fühlen sich an wie Samt."
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Hoya???? oder was anderes?

 · 
Gepostet: 26.04.2013 - 22:25 Uhr  ·  #6
Das ist eine Dischidia, sieht aus wie eine thailändische Art, ähnlich der spec. "geri". Sollte winzige, fast alleinstehende weisse Urnenblüten zeigen wenn sie blüht. Relativ sonnig und trocken halten.

Viel Erfolg damit!
DischidiaTom
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.