Hoya aber welche? Hoya carnosa

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Hoya aber welche? Hoya carnosa

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 21:58 Uhr  ·  #1
Hallo,

Im Nachbarbüro habe ich eine Hoya entdeckt, ich glaube es ist keine hoya carnosa, aber sicher bin ich mir nicht.

Die Pflanze steht schon seit ca 2-3 Jahren an diesem Platz. Die Blätter sind ca 10 cm lang und 3 cm breit.
Ich hoffe mit dem Bild kann man was anfangen... (da war ich wohl Häuptling zitternde Hand)



vielen Dank im voraus
IMG_1833_k.jpg
IMG_1833_k.jpg (318.67 KB)
IMG_1833_k.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Hoya aber welche? Hoya carnosa

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 22:02 Uhr  ·  #2
Für mich schaut es schon nach einer carnosa aus
Aber warte mal lieber auf die Experten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Hoya aber welche? Hoya carnosa

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 22:21 Uhr  ·  #3
Das denk ich auch,Stefanie,die hellen Sprenkel sind doch eindeutig,denk ich !
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hoya aber welche? Hoya carnosa

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 22:28 Uhr  ·  #4
vielen Dank Ihr beiden.

Bei meiner carnosa ist die Blattform eher rundlich, bei dieser sind die Blätter deutlich länger als breit, daher bin ich mir nicht sicher ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hoya aber welche? Hoya carnosa

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 22:29 Uhr  ·  #5
Eindeutig eine carnosa! Sieht sehr gesund aus!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hoya aber welche? Hoya carnosa

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 22:35 Uhr  ·  #6
danke schön, dann wird die Pflanze auf den Namen carnosa getauft ..

@ marcu: ich werde das Kompliment weiter geben
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hoya aber welche? Hoya carnosa

 · 
Gepostet: 24.10.2011 - 10:22 Uhr  ·  #7
teatime, dann mach doch mal ein Foto von deiner.. vielleicht ist deine ja doch keine Carnosa
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Hoya aber welche? Hoya carnosa

 · 
Gepostet: 24.10.2011 - 12:58 Uhr  ·  #8
könnte eine pubicalyx sein, manche cv haben auch gesprenkelte blätter (die dann wie "verlängerte" carnosa aussehen). wird man sicher wissen, wenn sie erst mal blüht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.