Hosta - Schnecken oder Pilz oder was anderes? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Hosta - Schnecken oder Pilz oder was anderes?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 1
Blog: Blog lesen (8)
Renommee: 2
Blüten: 20
Hallo Leute,
vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass meine Hosta, die ich dieses Jahr neu gesetzt habe, komisch aussieht. Sind das Schneckenspuren? Oder ist das ein Pilz? Oder Dreck? Ich habe versucht, sie abzuspritzen, aber Wasser haftet ja nicht an den Blättern und perlt einfach ab.
Es war hier sehr trocken, gegossen wurde aber regelmäßig. Trotz der Trockenheit habe ich an anderen Stellen des Gartens schon mit Schnecken zu kämpfen. Die Hosta bekommt Abendsonne ab und hat recht viel Pflanzerde bekommen, als ich sie gesetzt habe.

Hat jemand eine Idee? Ich mag nicht auf Verdacht Pilzzeug spritzen...
Bilder über Hosta - Schnecken oder Pilz oder was anderes? von Di 17 Mai, 2011 10:36 Uhr
hosta.jpg
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 11
Renommee: 6
Blüten: 4143
BeitragDi 17 Mai, 2011 15:47
Sandra,

Schnecken liiieeeben Funkien. Ich hab mehrere und genau die,die Du hier zeigst,haben sie auch schon angefressen !!

Die grün-weißen lassen sie z.Z. noch in Ruhe,aber die kommen auch noch dran...leider !

Bin im Moment dabei und schütte den Inhalt meiner Kaffeefilter unter den Hostas aus :? ,hab gehört,das die Viecher keinen Kaffee mögen ! :wink:
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 1
Blog: Blog lesen (8)
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragDi 17 Mai, 2011 15:49
Kaffeefilterreste!? Die hab ich jeden Tag en masse. Danke für den Tipp. Ich muss eh mal nachlesen, ob und wie man diese als Dünger nehmen kann.

Also, Du meinst Schnecken, ja? Verliert Schneckenkorn eigentlich die Wirkung? Meines vom letztes Jahr scheint die Biester gar nicht mehr zu interessieren...
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 11
Renommee: 6
Blüten: 4143
BeitragDi 17 Mai, 2011 20:57
Schneckenkorn hab ich bis jetzt noch nicht gebraucht,hab auch noch nie welches gekauft.

Aber wenn es schlimmer wird,mit diesen Viechern,werd ich mir welches besorgen!

In meinem Garten hab ich in den Beeten große Stücke Baumrinde gelegt(wollte da mal Orchis aufbinden) und schau jeden Tag,ob sich die Schnecken darunter versammeln :wink:
Hab schon einige Babys einsammeln können :D !

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Pilz oder was anderes am Avocadobaum? von Angelotes13, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

865

Mi 27 Apr, 2016 12:43

von Beatty Neuester Beitrag

Hosta und Schnecken von GrüneHölle, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 2 Antworten

2

729

Mi 09 Okt, 2013 19:31

von GrüneHölle Neuester Beitrag

Kirsche oder Zwetschge oder etwas ganz anderes? Prunus avium von LoreCGN, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2590

Sa 21 Apr, 2012 14:46

von dnalor Neuester Beitrag

Kletter oder Ranker? Oder was ganz anderes? - Ipomoea von subtrop, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2084

Fr 10 Feb, 2012 15:32

von subtrop Neuester Beitrag

Majoran oder Oregano? Oder doch was anderes? von Christine, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

18514

Mo 29 Aug, 2011 19:13

von Plantsman Neuester Beitrag

Weihnachts - oder Osterkatus oder was ganz anderes? von Glöckchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 32 Antworten

1, 2, 3

32

8454

So 11 Nov, 2007 23:22

von knupsel Neuester Beitrag

(Zimmer-)Bambus oder Asparagus? (oder was anderes?) von Andi225, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1934

Sa 26 Nov, 2011 21:13

von Andi225 Neuester Beitrag

Trieb oder Parasit oder was ganz anderes? von thomas001le, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

560

Do 10 Okt, 2013 9:38

von MaWe Neuester Beitrag

HOSTA - welche wird am größten? Hosta Empress Wu von Olli Verticillata Alba, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

5869

Fr 11 Feb, 2011 16:59

von Olli Verticillata Alba Neuester Beitrag

Schnecken, Freund oder Feind ?? von Schlossgespenst, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

856

Fr 17 Jun, 2011 19:43

von Swenja2008 Neuester Beitrag