Hortensie Vanille fraise - Pinky Winky

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Hortensie Vanille fraise - Pinky Winky

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 15:29 Uhr  ·  #1
Hallo,
hat jemand zufällig diese Hortensien (Poetschke und Baldur) und kann mir sagen, ob da irgendein Unterschied besteht? Die sehen ziemlich gleich aus und im Internet bin ich nicht wirklich schlauer geworden.

Liebe Grüße

Christine
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Hortensie Vanille fraise - Pinky Winky

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 19:46 Uhr  ·  #2
hallo christine,

ich hab die 2 hübschen zwar nicht selber, kenn aber trotzdem einen wesentlichen unterschied.. die pinky winky hat rote triebe, die vanille fraise soweit ich weiss grüne. die blütenfarben variieren sicherlich auch, aber die komplette farbpalette von beginn bis ende kenn ich leider nicht. aber hydrangea paniculata sind generell ganz tolle pflanzen. ich hab die sorte 'limelight' auf meinem balkon stehen.

schönen gruß, stella
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Hortensie Vanille fraise - Pinky Winky

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 20:08 Uhr  ·  #3
Hallo Stella,
jaaaa die Limelight interessiert mich auch, nein nein, ich hab keinen Platz mehr . Auf den Bildern sieht die Pinky Winky etwas röter aus, die Vanille Fraise eher "erdbeerig" (wer hätte das gedacht ) hellrosa . Aber Fotos sind ja bekanntlich grad bei Gartenkatalogen seeehr geduldig.
Die Blüte sieht aber bei der Vanille fraise irgendwie kompakter aus. Also kann ich schon davon ausgehen, daß das doch 2 verschiedene sind und nicht nur 2 verschiedene Namen und Preise für ein und dieselbe sind.Ich finde auch die Tellerhortensien sehr schön (hydrangea serrata) Ich konnte letztens nicht an einer mit strahlendweißen Außenblüten vorbeigehen. Noch dazu für den Preis

Liebe Grüße

Christine
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 48157 Münster, An der Kleimannbrücke
Beiträge: 61
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Hortensie - gute Sorte

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 14:50 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich möchte zu den genannten Sorten nicht viel sagen. Es gibt mitlerweile soviele Neuheiten und Varianten! Wenn man Sammler ist kann man da sicher "mitspielen".

Was ich empfehlen möchte ist, Dir die Sorte Hydrangea m. Endless Summer mal anzusehen. Das ist, nach meiner Meinung, eine wirklich tolle Sorte.

Gruß

Hecken-Hermann
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Hortensie Vanille fraise - Pinky Winky

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 08:57 Uhr  ·  #5
Hallo Hermann,
das war meine allererste Hortensie, die ich gepflanzt habe letztes Jahr .
Die ist wirklich sehr schön und blüht schon seit Wochen in einem fort. Kann ich auch sehr empfehlen . Mir gefallen diese beiden genannten so gut weil sie die Farben wechseln und ich den Farbton recht schön finde. Auch sind Rispen mal was anderes.

Liebe Grüße

Christine
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Hortensie Vanille fraise - Pinky Winky

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 10:02 Uhr  ·  #6
die endless summer ist zwar klasse, aber nicht vergleichbar. die verschiedenen sorten der hydrangea paniculata haben durch ihr extremes farbenspiel wirklich ganz andere qualitäten & reize, wie eine hydrangea macrophylla. auch wenn's 'ne h.m.'endless summer' ist (der hype darum nervt mich irgendwie ).

was hat das eigentlich mit sammler zu tun?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Hortensie Vanille fraise - Pinky Winky

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 14:42 Uhr  ·  #7
Hallo Stella,
gibts denn außer der Limelight noch andere paniculata?
Leider gibts die ja bei uns nirgends vor Ort und ich bin auf die Versandgärtnereien angewiesen und da ist grad überall Sommerpause. Ich sammel Hortensien eigentlic nicht, mir gefallen sie halt sehr gut und da ich einen großen Garten habe, möchte ich ein paar im Garten verteilen. aber halt nicht immer dieselbe.

Liebe Grüße

Christine
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Hortensie Vanille fraise - Pinky Winky

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 15:45 Uhr  ·  #8
hallo christine,

Zitat
gibts denn außer der Limelight noch andere paniculata?

das kannste aber annehmen bin grad selber fast aus den latschen gekippt, ob der menge.

auf der seite geht's irgendwann mit h.paniculata los
http://www.esveld.nl/~laur/index.php?la ... plant&p=17
da geht's weiter
http://www.esveld.nl/~laur/index.php?la ... plant&p=18
& auch hier noch 'ne halbe seite voll
http://www.esveld.nl/~laur/index.php?la ... plant&p=19

man darf da wohl keine probleme mit entscheidungsfindungen haben, sonst kannste dich am ende tatsächlich noch sammler nennen

schönen gruß, stella
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 48157 Münster, An der Kleimannbrücke
Beiträge: 61
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Hortensien

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 00:41 Uhr  ·  #9
Wollte keine absolute Empfehlung geben oder gar polarisieren! Es war ein Tip und nicht mehr ! Also bitte keine Aufregung!

Gruß

Hecken-Hermann
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.