Hortensie rote Blattränder

Malter95

Hallo
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vor 2 Wochen haben wir paar hortensien draussen eingepflanzt. Haben auch alle dann das spezielle Hortensien Dünger bekommen. Seit paar Tagen sehen 2 von denen etwas komisch aus.
Die rote hat an den blättern einen roteb Rand und lösst die Blüten und blätter schlapp hängen. Die blaue hat noch keine verfärbung aber hängt auch schlapp.
Könnte ihr mir helfen wieso sie diese verfärbung hat?
Und wieso sie so schlapp hängt?
Danke euch.
20180424_203301.jpg
20180424_203301.jpg (4.84 MB)
20180424_203301.jpg
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Habt ihr denn genug gewässert? Vor alle die letzten Tage, als es so trocken war? Und stehen die auch in schön saurer Erde extra für Hortensien bzw. Rhododendren? Und der Platz passt auch, also nicht Südseite in der prallen Sonne? Da hatte die Vorbesitzerin unseres Gartens nämlich ihre Hortensiensammlung gepflanzt und sich gewundert, warum die nie schön und reichlich blühen.
Das erste, was ich gemacht hab, raus damit und rein ins Schattenbeet auf der Nordseite des Hauses. Mit komplett neuer Rbododendronerde.
Die brauchen übrigens am Anfang, bevor sie verwurzelt sind, schon ganz gut Wasser, wenn es so trocken ist, aber bitte nur Regenwasser, denn sonst wars das mit der Blaufärbung. Wenn sie dann festgewurzelt sind, erkennst du an den schlaff herunter hängenden Blättern, dass sie gegossen werden möchten.