Horn Sauerklee-wie vernichten? - Tipps & Tricks - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTipps & Tricks

Horn Sauerklee-wie vernichten?

Die Probleme mit Natur und Technik. Wie klappt´s denn eigentlich mit ...
Worum geht es hier: Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragHorn Sauerklee-wie vernichten?Mi 23 Mai, 2012 22:09
Hallo,

seit Jahren wächst leider in meinem Garten Horn Sauerklee. Bilder und Fotos zu Horn Sauerklee. bei Google.
Da er sich aber über Samen und Wurzelausläufer vermehrt ist er leider sehr schwer zu bekämpfen.

Ich habe so das Gefühl, als würde der immer mehr statt weniger werden.
Hat jemand auch solche Probleme damit?
Was tut ihr dagegen?
Gibt es dagegen vielleicht ein spezielles Spritzmittel?
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
BeitragMi 23 Mai, 2012 22:28
Das Zeug nervt mich auch, aber ob ich deshalb gleich Herbizide verwenden würde..?

Wegrupfen und cool bleiben - es ist ja nicht so groß und drückt die anderen Pflanzen nicht tot.
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Bilder: 2
BeitragDo 24 Mai, 2012 5:46
Ich kenne das Problem mit dem Hornklee, ist schon sehr störend, aber ich grabe nach Möglichkeit immer die Wuzeln ganz aus und versuche ihm Herr zu werden, bevor er anfängt zu blühen und sich über Samen vermehrt, ich halte ihn so eigentlich seit einigen Jahren mehr oder weniger in Schach.
Von einem Einsatz von Spritzmittel hate ich persönlich nichts, bei mir wächst er auch vor der Hecke im Vorgarten (Bürgersteig) zwischen Steinen, wo man nicht zwischenkommt, da vernichte ich ihn durch abflämmen.

gartenfee
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragDo 24 Mai, 2012 6:14
Hallo,

im Garten selbst grabe ich ihn ja auch aus.
Das Hauptproblem liegt im Gartenweg (Pflastersteine) und an der Sichtschutzwand zum Nachbarn.

@garten_fee: wenn du ihn abflämmst (tolle Idee) wie lange hält das bis er wieder kommt? Mich nervt der fürchterlich.
Obergärtnerin
Obergärtnerin
BeitragDo 24 Mai, 2012 8:57
Hallo zauberwald,

normalerweise habe ich dann 4-5 Wochen Ruhe, es gibt aber noch (habe ich mir auch sagen lassen - ein altes Hausrezept) Salz zwischen die Fugen streuen, dann soll das Unkraut auch wegbleiben, leider habe ich es noch nicht probiert aber vielleicht hat hier jemand im Forum damit schon Erfahrungen sammeln können?
Aber ich flämme und 4-5 Wochen sind schon ein ganze Zeit, damit halte ich ihn gut in Schach.

Liebe Grüße
gartenfee
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragDo 24 Mai, 2012 11:52
Hallo,

@garten_fee: Danke für deine Antwort. 4-5 Wochen sind wirklich schon mal ein Erfolg. Habe schon den Weg abgespritzt, aber nach 14 Tagen wird schon wieder alles grün. Da werden halt die Samen nicht vernichtet. Mit dem Salz, das muss ich mal ausprobieren. Gebe dann hier auch Rückmeldung ob es funktioniert.
Obergärtnerin
Obergärtnerin
BeitragDo 24 Mai, 2012 13:26
Hallo zauberwald,
ja, mir würde interessieren, ob`s funktioniert :)

Beim Abfämmen achte ich übrigens immer drauf, dass ich die Wurzel gut erwische, halte den Brenner dann auch so zwischen die Steine, damit die die Wuzel auch komplett erwische. Muss am Wochenende auch wieder ran :cry: nach dem Regen der letzten Wochen und dem warmen Wetter nun gab``s wohl irgendwie einen Wachstumsschub :)
LG
gartenfee

Zurück zu Tipps & Tricks

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bekämpfung von Horn- Sauerklee von Seb, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

34766

Do 07 Aug, 2008 5:13

von gudrun Neuester Beitrag

Was könnte das sein? Horn- Sauerklee von Nele, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2954

Do 09 Aug, 2007 12:35

von Nele Neuester Beitrag

Unbekannte Gartenpflanze! Horn-Sauerklee von Shnydley, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

7795

Di 31 Aug, 2010 16:44

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Rasen vernichten von MaNe, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 5 Antworten

5

12563

Di 15 Apr, 2008 6:20

von 1erl Neuester Beitrag

Giersch - wie vernichten ? von schafraberg, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

8584

Fr 01 Feb, 2013 15:18

von Rosarot3 Neuester Beitrag

Auxin-Lösung vernichten von Hibbi, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 6 Antworten

6

4648

So 19 Sep, 2010 19:07

von Mel Neuester Beitrag

Ackerschachtelhalm mit MCPA + Dicamba bekämpfen, vernichten von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

22867

Di 28 Aug, 2012 6:26

von Frank Neuester Beitrag

Musa Buffalo Horn von eichen-master, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

4153

So 25 Apr, 2010 18:40

von eichen-master Neuester Beitrag

Wer bin ich?-Crassula ovata 'Horn tree' von Martinas Garten, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

4379

So 17 Mai, 2009 10:07

von Martinas Garten Neuester Beitrag

Sauerklee -> keine Triebe von Hanna, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1736

Mi 10 Jun, 2009 18:32

von Zed Neuester Beitrag