Dracaena - Was ist das für ein "Horn"? neuer Seite

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Dracaena - Was ist das für ein "Horn"? neuer Seite

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 16:59 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich habe neulich am Stamm meiner Dracaena etwas entdeckt, dass aussieht wie ein kleines grünes Horn. Es wirkt, als würde dort etwas heraus wachsen. Heute habe ich auch an einer weiteren Stelle des Stammes eine veränderte Stelle (grüner "Fleck") entdeckt. Könnt ihr mir bitte sagen, was da heraus wächst und vor allem, ob das ok ist oder ob ich irgendetwas falsch gemacht habe.
Kann ich das einfach lassen oder muss ich da etwas machen?
Ein Foto ist unten angehängt, weil ich weiß nicht wirklich wie ich das richtig beschreiben soll. Der "Fleck" ist darauf auch zu sehen (wenn man genau hinschaut zumindest).

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.
Liebe Grüße und nen schönen Abend!
Dracaena.jpg
Dracaena.jpg (199.19 KB)
Dracaena.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Dracaena - Was ist das für ein "Horn"? neuer Seite

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 17:05 Uhr  ·  #2
Hallo Firefly,
das ist ein neuer Seitentrieb. Daraus entwickelt sich eine weitere Blattkrone. Glückwunsch.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Dracaena - Was ist das für ein "Horn"? neuer Seite

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 23:02 Uhr  ·  #3
Hallo Firefly,aus dem kleien grünen Fleck wird sich auch einTrieb entwickeln .
Sonst macht das die Dracaena wenn man die Pflanze zurückschneidet aber deine macht es auch so .
Das findeich superklasse erfreue dich einfach an deiner Pflanze das sie sich so gut macht .
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Dracaena - Was ist das für ein "Horn"? neuer Seite

 · 
Gepostet: 30.10.2010 - 20:04 Uhr  ·  #4
Vielen lieben Dank euch Beiden für die schnellen Antworten.
Das freut mich jetzt natürlich rießig, dass sich da gleich zwei Seitentriebe ankündigen . Dann hoffe ich mal, dass beide schön weiter wachsen.
Muss ich da eigentlich irgendetwas beachten, was die Pflege angeht (z.B.: mehr gießen, düngen oder so)?

Noch einen schönen Abend euch allen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Dracaena - Was ist das für ein "Horn"? neuer Seite

 · 
Gepostet: 30.10.2010 - 20:12 Uhr  ·  #5
Hallo Firefly,

nein, nicht mehr machen, als bisher auch ... man kann Pflanzen auch ganz leicht totpflegen ... Düngen sollte man in den Wintermonaten eh sparsamer ... meine bekommen gar nichts! Und Dracaenen können im Winter auch vom Gießverhalten spartanisch behandelt werden ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Dracaena - Was ist das für ein "Horn"? neuer Seite

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 08:48 Uhr  ·  #6
Vielen Dank!
Dann mach ich alles so, wie ich es die letzten Jahre auch gemacht hab.
Will eben auf keinen Fall, dass sie das nicht überlebt. Das ist nämlich meine erste eigene Pflanze gewesen. Da häng ich einfach dran.
Liebe Grüße.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.