Holzterasse anlegen - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Holzterasse anlegen

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragHolzterasse anlegenSo 16 Apr, 2006 20:16
Moin Moin,
ich möchte eine Terasse aus Holzfliesen anlegen, im Moment befindet sich dort Rasen. Wie muß ich die Fläche behandeln?
Mache ich das so als wenn ich Gehwegplatten verlegen will, oder gibt es besonderes zu beachten?
Viele Grüße Allium
Azubi
Azubi
BeitragMo 17 Apr, 2006 19:24
Hi du!

Bin zwar kein Profi, aber ich schätze mal, dass du den Untergrund irgendwie schottern musst, und dann müssen dickere Balken drunter, die so eng zueinander gelegt werden, dass die Fließen drauf verschraubt werden können. Ich schätze, wenn die Holzfließen direkt auf dem Untergrund liegen, gibt es ein Nässestau-Problem. Wie gesagt, ich bin auch nur Laie und ebenfalls auf Antworten von Profis gespannt, weil wir selbst mit so einer kleinen Holz-Terrasse liebäugeln, allerdings mit langen Holzdielen.

Gruß,
Wonnie
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragMo 17 Apr, 2006 20:34
Wichtig ist auch, dass Du eine Holzsorte nimmst, die nicht so schnell "aufgibt".
Eichenbalken sollen da sehr vorteilhaft sein...

Schau doch mal bei RTL Mein Garten durch, die bauen jedesmal eine Holzterasse :wink:

Ich persönlich mag die nicht, sobald das Holz anfängt silber zu werden, finde ich das :cry:
Ausserdem sehe ich das Pflegeprobleme! Grün, Flecken usw.
Aber das ist nur meine Meinung :roll:

LG
melsk
Moderator
Moderator
Bilder: 175
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 20
Blüten: 1208
BeitragMo 17 Apr, 2006 23:09
Hallo,
also der Aufbau sollte folgendermaßen geschehen:

- Ausschachtung der Fläche
- Schotter einbringen, ca. 20cm stark
- Verdichtung mit einer Rüttelplatte
- Steinsplitt ausbringen Körnung 2-5 oder 2-8mm, ca. 5cm stark
- Fläche mit einem Brett abziehen (wie bei Pflasterarbeiten)
- Holzfliesen verlegen und mit einem Gummihammer nachschlagen

- noch besser hält natürlich eine Lattenkonstruktion unter den Fliesen, welche darauf verschraubt werden, der Aufbau bliebe aber der gleiche. Die Unterkonstruktion sollte dann aus Bankirai oder Lärche sein.

Gruß Frank
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragVielen DankDi 18 Apr, 2006 8:52
Moin Moin,
Vielen Dank ersteinmal, das hilft mir schon weiter.
Und noch frohes schaffen bei diesem schönen Wetter.
Viele Grüße
Allium

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Schleimpilz unter Holzterasse von h. jaworski, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

6405

Mi 17 Mai, 2006 14:35

von Shrek Neuester Beitrag

obstplantage anlegen von gartentussi, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 1 Antworten

1

6846

Do 30 Mär, 2006 11:51

von Mel Neuester Beitrag

Bauerngarten anlegen von Martinas Garten, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 20 Antworten

1, 2

20

40231

Mi 10 Jun, 2009 9:24

von Hesperis Neuester Beitrag

Hochbeet anlegen von christine dobes, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 18 Antworten

1, 2

18

36168

Mi 14 Apr, 2010 7:38

von nazareno Neuester Beitrag

Biotop anlegen von Cerifera, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 7 Antworten

7

17226

Do 28 Feb, 2008 22:10

von Pompesel Neuester Beitrag

Hochbeet anlegen von Gast 2, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 1 Antworten

1

5405

Mi 02 Apr, 2008 19:58

von knupsel Neuester Beitrag

Gartenteich anlegen? von Rob27167, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 17 Antworten

1, 2

17

13537

Mo 05 Mai, 2008 7:57

von Rob27167 Neuester Beitrag

Blumenwiese anlegen... von Freddy, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

4821

Di 15 Jul, 2008 20:55

von Susanne-Sascha Neuester Beitrag

Kiesbeet anlegen von MMEB, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 16 Antworten

1, 2

16

40172

Do 29 Mai, 2008 9:15

von Silbi Neuester Beitrag

Blumenwiese anlegen von Schnautzbartt, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 1 Antworten

1

4456

Di 24 Jun, 2008 23:43

von Gartenplaner Neuester Beitrag