Hoja Carnosa

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hoja Carnosa

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 22:38 Uhr  ·  #16
mysoul,
in der Regel ist es gar nicht so schwer, von einigen Hoyaarten nur ein Blatt zu bewurzeln. Aber in den seltensten Fällen wächst dann auch was....und vor allem dauert es noch länger, als bei bewurzelten Ranken, dass ein Wachstum einsetzt...aber hier im Forum sind bestimmt einige, die mal eine Ranke für dich übrig hätten...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hoja Carnosa

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 22:46 Uhr  ·  #17
Mal schauen ob sich etwas aus dem Blätt entwickelt. Mich haben ja damals in der Schule die Blüten so fasziniert. Ich wusste noch nicht einmal was ich da mitgenommen habe Erst durch das Forum bin ich draufgekommen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hoja Carnosa

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 22:59 Uhr  ·  #18
Wie lang steht es denn jetzt schon so???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hoja Carnosa

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 23:06 Uhr  ·  #19
In der Erde ist es jetzt ca. 3-4 Wochen. Davor war es 8 Wochen in einem Wasserglas und es tat sich nicht wirklich viel. Seitdem das Blatt in der Erde ist hat sich ganz schön was getan. Ich frag mich nur was dieser leichte rosa Knubbel sein soll, denn die Wurzeln an sich sind ja eher weiß oder irre ich mich da?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Hoja Carnosa

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 07:43 Uhr  ·  #20
Also ich bin noch kein Experte... Aber die Wurzeln sind weiß.... Das rosane ist es auch ein bisschen dunkel-rötlich? Dann könnte es der Ansatz von einer ranke sein...

glg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hoja Carnosa

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 11:39 Uhr  ·  #21
Hallo pünktchen,

Auf den Fotos auf der vorhergehenden Seite sieht man es. Das es ein Rankenansatz ist das habe ich mir auch schon gedacht Jetzt heißt es nur noch warten und hoffen das sich an der oberfläche was tut. Bei meinem Benjamini hat das ganze funktioniert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Hoja Carnosa

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 11:44 Uhr  ·  #22
Na, wenn es so aussieht wie auf dem Foto.... dann ist es ein neuer Trieb (also Ranke) Gratuliere

glg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hoja Carnosa

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 11:54 Uhr  ·  #23
Juhu also hat es sich doch gelohnt
Danke
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hoja Carnosa

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 22:27 Uhr  ·  #24
Glückwunsch,
sieht ganz danach aus, als sollte es klappen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hoja Carnosa

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 22:35 Uhr  ·  #25
Danke Uli. Wenn es etwas neues gibt, lass ich es euch wissen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Hoja Carnosa

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 22:21 Uhr  ·  #26
Hallo Ihr!

Habe da mal eine ganz doofe Frage...

Die Hojas mögen ja nicht so gerne klitschnass zu sein, oder?

Wie kommt es dann das die ableger, die ja bei mir im Wasserglas stehen, sich sooo wohl fühlen und viel besser wachsen?

Kann ich die nicht auch in einer schönen Vase stehen lassen und wachsen lassen, anstelle sie in Erde oder Seramis zu setzten?

Oder schimmeln die irgendwann?



glg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Hoja Carnosa

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 22:35 Uhr  ·  #27
Hallo,
ich hab eine "Alte" Hoya die wächst und wächst. Dabei muss ich zugeben, wird sie etwas stiefmütterlich behandelt. Ab und zu gieße ich und Dünger gibt es, wenn ich grad dran denke. Sie steht im Hausflur etwas lichtfern und meist kühl, aber sie gedeiht und blüht immer wieder.
In meinen Augen ist sie sehr pflegeleicht und wer in meinem Bekanntenkreis einen Stecki wollte, durfte sich was abschneiden. Hat bisher immer geklappt.
Also keine Angst vor der Pflege.
Hoya.jpg
Hoya.jpg (1.34 MB)
Hoya.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hoja Carnosa

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 22:53 Uhr  ·  #28
Kurti,
so allgemein kann man das jetzt nicht sagen, es gibt so viele unterschiedliche Hoyas mit unterschiedlichen Ansprüchen....das kann ich so nicht unterschreiben.

Also mal für alle:
Hoyas wachsen in ihren Herkunftsländern oft epiphytisch, was heißt, sie sitzen z.T. sogar in Astgabeln auf Bäumen. Nun sollte man sich die Frage stellen, was sich in diesen besagten Astgabeln so alles ansammeln kann....das wären dann Rindenstücke, Laub...etc. Dadurch wird spätestens jetzt jedem klar, dass Hoyas ein sehr sehr durchlässiges Substrat bevorzugen. Im Topf kultiviert kann man diese Bedingungen durch Orchideensubstrat nachahmen.
Die Wurzeln bekommen auf diese Weise immer wieder frischen Sauerstoff.
Natürlich gibt es auch Hoyas, die es nicht mögen, wenn sie völlig trocken stehen. In der Regel sollte man das Substrat aber immer wieder abtrocknen lassen.
Von der Methode, die Hoya im Wasserglas oder in einer Vase zu kulitivieren, rate ich hiermit also dringenst ab....auch wenn es hübsch anzusehen ist....

Wer es besser weiß, der kann mich hier gerne korrigieren...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Hoja Carnosa

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 13:17 Uhr  ·  #29
Danke euch! Ich glaube ich werde mal alle bis auf eine Ranke einpflanzen.. eine werde ich einfach versuchsweise in einer größeren Vase mit Steinen und Wasser stellen... Wenn es ihr dann nicht gut geht, kann ich sie ja noch in Erde setzten

glg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hoja Carnosa

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 13:21 Uhr  ·  #30
@pünktchen: Da gibt es doch dieses Hydrogel(gibts in verschiedenen Farben), versuch es doch mal damit. Meine Mom hat seit über einem Jahr eine Pflanze darin stehen(auch in einer Vase) und der geht es blendend. Das wär dann noch eine alternative zu den Steinen. Was meinen die Experten dazu?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.