Hoher Besuch im Wintergarten: Eine Hornissenkönigin

Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Herkunft: Düsseldorf

marcu

Au Mann - was für ein Brummer!
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Oh Barbara!! Ich hätte nicht den Fotoknips in die Hände genommen, sondern die Beine!!!!!
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Ja, genau das hätte ich auch gemacht Heike... Hab doch so Schiss vor denen... Wir hatten auch mal eine, allerdings keine Königin!!!
Da bin ich auch gleich ab durch die Hecke...
liebe Grüße
PS: Trotzdem sehr schöne Bilder...

Baghira

Wieso habt Ihr Schiss vor so 'nem kleinen Tierchen Bei mir beschränkt sich, na ja weniger der Schiss, aber die Abneigung auf Spinnen und Schnaken.

Gestern habe ich mir nach der Knipserei einen Handschuh angezogen und die Dame dann mit einiger Mühe ins Freie geschubst. Sie flog auch sehr erleichtert von dannen

Ich hätte mir nur bessere Fotos gewünscht!
Herkunft: München USDA 6

Banu

Mutige Barbara! Hätt´ ich nicht machen können. Wie groß war die Dame denn?
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Mensch Barbara!
Dickes Ding!

Wir hatten eine im Wohnungsflur. Sofort kam der Spruch, "die sind ja nicht so aggressiv, aber weiß diese das auch?"
Obwohl es ja eigentlich kleine Tiere sind, sind die ganz schön beeindruckend.
Unser Exemplar haben wir mit einem Glas fangen und entlassen können.

ich finde die Fotos trotzdem gut!
kdb
Hauptgärtner*in
Herkunft: Brandenburg
Blüten: 10

kdb

naja,ob es eine königin war, das ist sehr fraglich, ich würde eher auf eine arbeiterin tippen, da hornissenköniginnen jetzt eigentlich mit anderen dingen beschäftigt sind.
auf jeden fall sind diese imposanten tierchen schützenswert, schliesslich vernichtet ein grosses volk täglich bis zu einem halben pfund insekten wie wespen, mücken und ähnliches. ich habe den hornissen extra dafür in meinem garten einen hornissennistkasten spendiert, aber leider ist er in diesem jahr immer noch nicht besetzt. aber naja, warten wirs ab.

kdb

Baghira

ok, vielleicht war es "nur" eine Arbeiterin, aber nicht ganz wahrscheinlich bei einer Größe von annähernd 4 cm. Es war schon ein Riesenvieh.

Und dass es sehr wohl eine Königin gewesen sein kann, findest Du hier begründet: http://www.natur-lexikon.com/T…00095.html
Blüten: 37139

Indigogirl

So eine hatte ich auch mal... im Schlafzimmer bzw. am offenen Schalfzimmerfenster!

Und meine war ein wenig portraitwilliger... hat gut still gehalten!
Die Größe von ca. 4cm kommt auch wohl hin! Ich hatte zwar tierisch Angst (weil ich so viele Allergien habe und leider noch nicht weiß, ob ich auf Wespengift nicht vielleicht auch reagiere), aber imposant und faszinierend sind sie schon.
IMGP2878g.jpg
IMGP2878g.jpg (112.06 KB)
IMGP2878g.jpg
IMGP2879g.jpg
IMGP2879g.jpg (131.99 KB)
IMGP2879g.jpg
IMGP2876g.jpg
IMGP2876g.jpg (101.2 KB)
IMGP2876g.jpg

katzi

Hallo,

Tolle Bilder

Ich bekomme seit 3 Tagen jeden Morgen Besuch von einer Hornisse - die schaut mal ins Fenster rein, ärgert die Katzen und fliegt wieder weg...
Morgen versuch ich mal sie zu erwischen, die is jedes Mal wieder so schnell weg

liebe Grüße

Martin a. B.

Hallo

Sie sind wirklich sehr friedlich! (Wenn man sie in Ruhe lässt)
Habe auch regelmäßig alle 2 Jahre ein Volk in unserem alten Kamin. die mich dann regelmäßig abends, dem Licht folgend in meiner Werkstatt besuchten. Meißt so 10 Tiere. Saßen oder krabbelten ständig um meine Werkbank herum.Beeindruckend groß aber wirklich sehr friedfertig. Es gab nie einen Zwischenfall. Gottseidank!
Und am Feierabend löschte ich in der Werkstatt das Licht, machte die Hofbeleuchtung an, und husch waren sie wieder alle draußen

gruß

Martin

Baghira

Herkunft: Großpösna

mussbein

Hallo Baghira,
Wirklich sehr schöne Fotos. Die Natur liefert wirklich immer die schöneren Motive.
Weiter so.