Hobbygärtner oder Gärtner ?

 

Umfrage

Hobbygärtner oder Gärtner ?
ich bin ein Hobbygärtner
 
77 (81.05%)
ich bin ein ausgebildeter Gärtner
 
18 (18.95%)
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:95
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen USDA-Zone 7b
Beiträge: 124
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hobbygärtner oder Gärtner ?

 · 
Gepostet: 28.12.2006 - 13:19 Uhr  ·  #31
@ Valdris

Zitat
Ich hatte mal kurze Zeit als Gärtner gearbeitet,
aber bei 40Grad unterm Glasdach bei einem Meer aus Alpenfeilchen die welken Blätter zu entfernen fand ich etwas demotivierend...


40 Grad ??? Zu meiner Lehrzeit war im Gewächshaus höchstens 5 Grad und dann mach mal verwelkte Blätter ab
Aber der Anblick tausender Cyclamen entschädigt doch alles, oder ?

@ tinker

da mußt Du uns unbedingt Zwischenberichte oder - bilder zeigen, gell ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hobbygärtner oder Gärtner ?

 · 
Gepostet: 28.12.2006 - 16:15 Uhr  ·  #32
Hallo,
ich bin durch dieses Forum, in das ich "zufällig" reingestolpert bin, weil ich etwas suchte, zum Hobbygärtner geworden. Pflanzen haben mir schon immer gefallen, es war für mich vorher nur wichtig, daß das, was ich herumstehen habe, auch einigermaßen gedeiht.
Jetzt sieht die Sache schon anders aus, denn jetzt investiere ich viel Zeit, um mir regelmäßig die Beiträge hier zu Gemüte zu führen und ich stelle fest, daß ich schon einiges gelernt habe und mein Interesse daran ständig wächst.
Berufsmäßig arbeite ich für div. Firmen in der Mediengestaltung (sprich: computermäßig!) .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Hobbygärtner oder Gärtner ?

 · 
Gepostet: 28.12.2006 - 17:39 Uhr  ·  #33
ich bin zum einen gelernte staudengärtnerin, danach ausbildung zum landschaftgärtner & jetzt von pflanzzeit frühjahr bis pflanzzeit herbst in der pflege unten & im winter vorwiegend in der pflege oben, sprich baumpflege. sagt mir auch mehr zu, als die ewigen baustellen, wo man , wenn man pech hat wochenlang auf den knien rumrutscht & pflastert .

wo ich kaum plan von hab, ist der 'exotenbereich', aber deshalb bin ich ja hier, ich hab schon eitliche brauchbare beiträge hier gefunden

schönen gruß, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hobbygärtner oder Gärtner ?

 · 
Gepostet: 28.12.2006 - 17:59 Uhr  ·  #34
Hallo,

ich bin Hobbygärtner - sonst "gärtnere" ich an der Seele rum. Aber die muss ja meistens auch wachsen... und gedüngt werden muss sie auch!

Liebe Grüße
olielch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen USDA-Zone 7b
Beiträge: 124
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hobbygärtner oder Gärtner ?

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 12:55 Uhr  ·  #35
Zitat geschrieben von olielch
Hallo,

ich bin Hobbygärtner - sonst "gärtnere" ich an der Seele rum. Aber die muss ja meistens auch wachsen... und gedüngt werden muss sie auch!

Liebe Grüße
olielch


die Seele ist auch ein ganz sensibles Pflänzchen, was besondere Pflege benötigt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hobbygärtner oder Gärtner ?

 · 
Gepostet: 30.12.2006 - 17:52 Uhr  ·  #36
Wohl wahr. Macht aber Spass, sie wachsen zu lassen!!!

Liebe Grüße
olielch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen USDA-Zone 7b
Beiträge: 124
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hobbygärtner oder Gärtner ?

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 11:41 Uhr  ·  #37
Moin Moin,

mal "hochschieben" für alle Neuanmeldungen

Habe gesehen, das hier doch viele Kollegen anzutreffen sind.

LG Ute
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hobbygärtner oder Gärtner ?

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 12:16 Uhr  ·  #38
Mir hängt die Baumschule schon seit der Wiege an (keineswegs negativ) .

Obwohl es auch eine Menge anderer und spannende Gebiete - außerhalb des Berufes - gibt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen USDA-Zone 7b
Beiträge: 124
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hobbygärtner oder Gärtner ?

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 08:05 Uhr  ·  #39
Hallo Zusammen,

neue Kollegen hier im Forum ? Bis jetzt überwiegen ja die Hobbygärtner
( ist nicht böse gemeint )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Hobbygärtner oder Gärtner ?

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 08:27 Uhr  ·  #40
Ich habe eine Ausbildung in der Gastronomie genossen,
mein Traumberuf war immer Floristin den ich nie erlenen konnte.
Wenns dich wirklich intressiert ist da meine Geschichte.....
forum/viewtopic.php?t=1974&highlight=
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hobbygärtner oder Gärtner ?

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 08:56 Uhr  ·  #41
Meiner Meinung nach muß jede der 7 Gärtnerrichtungen sich mit mindestens "seinen" Pflanzen identifizieren ansonsten ist die Gefahr sehr groß das man durch die Abschlußprüfung fällt (Pflanzenkunde/erkennung und Verwendung ist das Fach mit den meisten Durchfallern).Die Hobbygärtner vergessen nur manchmal das es Millionen von Pflanzen und noch viel mehr Sorten gibt ich als Landschaftsgärtner kenne mich ganz gut mit Bäumen/Sträuchern/Stauden (mehrjährig)/Gräsern und Rasen aus fragt mich aber bitte nichts zu Zimmerpflanzen da kann ich nur Antworten wenn ich die selber habe
Freu mich das Indigo auch den Schritt zum Berufsgärtner wagen möchte drück dir ganz doll die Daumen das das was wird
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hobbygärtner oder Gärtner ?

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 09:01 Uhr  ·  #42
ich sollte mal aufs Datum schauen hat es den bei Indigo geklappt mit der Ausbildung?
Azubi
Avatar
Herkunft: Bundesland Bremen
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hobbygärtner oder Gärtner ?

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 16:06 Uhr  ·  #43
Ich bin gerade in der Ausbildung zum Gärtner im Garten - und Landschaftsbau.
Ich finde euer Forum sehr schön , da gibt es sehr viele Infomationen.
Macht weiter , so , euer Landschaftsgärtner
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hobbygärtner oder Gärtner ?

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 16:27 Uhr  ·  #44
oh ein outingthread!

ok also ich bin auch hobbymässig dabei, hab als 11 jähriger lieber angefangen pflanzen zu sammeln (lebende wohlgemerkt), anstatt irgendwelche fussballerkarten oder son blödsinn, heut wären wohl eher pokemon oder yoo-gi-oh-karten vergleichbar!
hab dann den langweiligen garten meiner eltern völlig umgekrempelt und einen nur-beet-und-teichgarten drauss gemacht!
dann aber seit studium und beruf aus dem bereich ein wenig raus gekommen, aber jetzt seit neuestem wieder zu erde gekommen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hobbygärtner oder Gärtner ?

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 22:08 Uhr  ·  #45
Ich bin auch nur Hobbygärtner, obwohl ich mich schon seit frühester Kindheit mit Pflanzen beschäftige.

Derzeit studiere ich Biologie und Geografie auf Lehramt, möchte versuchen, die Schwerpunkte auf Botanik und Ökologie zu lenken. Und träume insgeheim davon, danach in den Floristikbereich einzusteigen. Entweder als Floristin oder als Gärtnerin. Über die Eltern meines GG kann ich auch an einen Praktikumsplatz in Berlin in einer Gärtnerei für Obstbäume kommen. Mal schauen, was sich dann daraus ergibt.

Ilyana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.