Hilfe! Was tötet meine Kartoffeln? Teufelszwirn (Cuscuta)

Herkunft: in der schönen Altma…

minea

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche unbedingt Eure Hilfe!

Vor einer Woche habe ich bemerkt, dass meine Kartoffelpflanzen gelb werden obwohl sie noch gar nicht geblüht haben. Bei genauerer Untersuchung stellte ich dann fest, dass sie von einer Art Schlingpflanze überwuchert werden, die sich immer weiter ausbreitet.
Erst war es nur eine Pflanze, aber inzwischen ist es das halbe Beet.

Ich habe schon versucht das Zeuch zu entfernen, aber es breitet sich immer weiter aus und ich habe auch noch keine "Basis" gefunden - also keine eigentliche Pflanze oder Wurzel.
Es sind gelbe - fast orangefarbene dünne Fäden, die sich um die Kartoffeln schlingen und sie irgendwie kaputt machen. Die Kartoffelpflanzen scheinen nicht erdrückt sondern eher ausgesaugt zu werden. Sie bilden sich richtiggehend zurück, werden erst gelb dann immer kleiner und sterben schließlich.

Was ist das und was kann ich dagegen tun??
2013-07-09-129.jpg
2013-07-09-129.jpg (91.59 KB)
2013-07-09-129.jpg
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Herkunft: Kolkau

romily

Was für ein grusliges Zeug!

minea

oh je, das ist ja ein fieses Zeugs!

Jetzt muss ich also alle befallenen Kartoffelpflanzen vernichten?

Na hoffentlich haben sich die Kartöffelchen schon so weit entwickelt, dass mir nicht die halbe Ernte verloren geht.

Vielen Dank für die Hilfe!
Herkunft: Kolkau

romily

Wenn ich mir das so durchlese - großflächig alle befallenen Pflanzen und vorsichtshalber noch ein paar rundrum ausgraben und verbrennen.

minea

So gestern habe ich mit GöGa alle befallenen Pflanzen abgeschnitten, den befallenen Wildwuchs dazwischen und rings herum sowie zur Vorsicht auch je die nächste noch nicht befallene Pflanze abgeschnitten und erst mal in der Schubkarre zum trocknen gelagert. Dann wird das demnächst verbrannt.

Ich hoffe nur mal, dass wir nichts übersehen haben. Ab jetzt wird jeden Tag kontrolliert.

Ach und das schärfste: gestern bei der Aktion habe ich dann noch an ein paar gesunden Kartoffeln Kartoffelkäfer entdeckt.

Also dieses Jahr bleibt mir echt nichts erspart.