Hilfe, was ist das? Tausendfüssler, Käfer und weiße Tierchen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe, was ist das? Tausendfüssler, Käfer und weiße Tierchen

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 21:00 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich bin am verzweifeln... ich habe gedacht ich such mal kleine schwarze Käfer und hab in meine Palme geschaut. Und jetzt finde ich statt den Käfern so kleine Tausendfüssler oO

Das hab ich gesucht, weiß aber nicht obs aus einer Pflanze kommt (ca. 1 mm):


Und das gefunden (1-2 cm) und rollen sich zusammen als ich sie rausgefischt hab:


Und beim pusten bewegt sich so ein kleiner weißer Schimmer von winzigen Tierchen...

Hilfe - soll ich gleich umtopfen?? Vor einigen Wochen waren in dieser Pflanze auch Regenwürmer die immer rausgefallen sind wenn ich gegossen hab...

Danke für eure Hilfe!
pags
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe, was ist das? Tausendfüssler, Käfer und weiße Tierchen

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 21:29 Uhr  ·  #2
also ich würde die Erde sofort austauschen.. wenn da so ein Zoo drin ist..
kanns ja für die Pflanze nicht gut sein sowas.....

du solltest die Wurzeln aber komplett von der Erde befreien...damit sich auch wirklich nix wieder einnisten kann

die Experten hier werden dir aber sicher noch den einen oder anderen besseren Tipp geben ,der dir dann weiter hilft ..
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe, was ist das? Tausendfüssler, Käfer und weiße Tierchen

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 21:32 Uhr  ·  #3
Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort!

Mich wundert es selbst, dass die Pflanze fit ist und immer wieder treibt (heißt das so?)...
Irgendwo hatte ich gelesen, dass Regenwürmer und Tausendfüssler nicht schädlich sind, aber mir wäre wohler, wenn die sich nicht in der Wohnung befinden *g*

LG
pags
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe, was ist das? Tausendfüssler, Käfer und weiße Tierchen

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 21:36 Uhr  ·  #4
Was ist das denn für eine Palme und wie groß ist die?

Wenn die noch transportabel ist, würde ich die alle entmieten und wer nicht schnell genug ist, soll ertrinken. Ich würde den Topf eine Weile in Wasser tauchen, mal sehen wer den Freischwimmer hat

Verträgt aber nicht jede Pflanze
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe, was ist das? Tausendfüssler, Käfer und weiße Tierchen

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 21:45 Uhr  ·  #5
Hallo

Das ist sie... wie sie heißt weiß ich nicht. Ca.
Für mich das alles Palme, ausser die Yukka die kenn ich *g*

Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe, was ist das? Tausendfüssler, Käfer und weiße Tierchen

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 21:50 Uhr  ·  #6
Das könnte eine Areca catechu sein, aber ohne Gewähr und die sieht spitze aus

Ich würde den Topf in einen großen Eimer/Behälter stellen und die alle ersäufen. Mal sehen, wie schnell die da rauskommen. Umtopfen würde ich die Palme noch nicht, wenn erst Ende März
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe, was ist das? Tausendfüssler, Käfer und weiße Tierchen

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 21:57 Uhr  ·  #7
Hm, nee, die einzelnen Blätter kommen extra ausm Boden und haben nicht so n Hauptstamm wie am Bild *koppkratz*

Jetzt hab ich den Topf mal hochgehoben, da isn dicker Regenwurm *ekel*

Wo setz ich sowas denn unter Wasser? Und wie lange? Und geht die Pflanze bei zuviel Wasser nicht hinüber?

LG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe, was ist das? Tausendfüssler, Käfer und weiße Tierchen

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 22:00 Uhr  ·  #8
Ich würde die nicht länger als einen Tag da drin stehen lassen, wenn eher nur einen halben.

Hast du keinen großen Mülleimer oder Behälter?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe, was ist das? Tausendfüssler, Käfer und weiße Tierchen

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 22:02 Uhr  ·  #9
Der Topf ist größer als mein Mülleimer...
ich könnte ja den Container ausm Keller nehmen *lach*

Hm... muss ich mal überlegen... und ich setz die Koplett so rein mit dem Untertopf?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe, was ist das? Tausendfüssler, Käfer und weiße Tierchen

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 22:04 Uhr  ·  #10
Hast du einen Garten?

Sonst könntest du es mit "fluten" versuchen Einfach den Schlauch draufhalten, die kommen da schon raus.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe, was ist das? Tausendfüssler, Käfer und weiße Tierchen

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 22:07 Uhr  ·  #11
2 Balkone aber keinen Schlauch *g*

Irgendwie versuch ich das morgen - zur Not Badewanne volllaufen lassen ^^

Irgendwie blöd, dass ich nicht mal weiß, was das für Käfer-Viecher und die weißen sind *grübel*
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe, was ist das? Tausendfüssler, Käfer und weiße Tierchen

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 22:15 Uhr  ·  #12
Hab gefunden was es für eine ist.

HOWEA FORSTERIANA

Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe, was ist das? Tausendfüssler, Käfer und weiße Tierchen

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 10:48 Uhr  ·  #13
Igitt...

das is ja eklig was da alles oben schwimmt... ich hab die Tausendfüssler trotzdem mal rausgefinscht und weggespült... überleben die Wasser nicht einfach?

Ich hoffe die Pflanze hat nichts gegen soviel Wasser
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, was ist das? Tausendfüssler, Käfer und weiße Tierchen

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 10:59 Uhr  ·  #14
Was für ein Aufstand wegen der kleinen süssen Insekten,würde sagen so wie deinen Palme aussieht können die Tierchen auf keinen Fall geschadet haben eher ist das Gegenteil der Fall haben wahrscheinlich die Topferde in Form gehalten,bin gespannt wie es der Pflanze nach den diversen Hochwässern ergeht.

Gruss
Norbert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe, was ist das? Tausendfüssler, Käfer und weiße Tierchen

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 11:03 Uhr  ·  #15
Hallo,

Ich weiß ja nicht wie es Dir geht, aber ich will nicht das die "kleinen süssen Insekten" da rauskrabbeln und sich in der Wohnung einnisten...*würg*

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.