Hilfe - verliert Blätter

woaini

Hallo an alle

Die Pflanze, die ich auf meinem Profilbild abgebildet habe, verliert nacheinander die Blätter...die Farben werden blass und fallen dann einfach ab.

Ich habe leider auch den Namen der Pflanze vergessen - kann mir den jm nochmal sagen ?

Kann mir jm Tipss geben, woran das liegen könnte? Kann das an der Erde liegen?

vielen Dank schonmal für eure Antworten
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hast Du vielleicht ein etwas größeres Bild? Ich kann das sehr schlecht erkennen.
Im Winter ist oft zuviel Wasser das Problem. Wenn Du das Bild einstellst, verrate uns doch bitte, wie sie steht, wie Du sie pflegst und wie oft Du sie wieviel gießt.

woaini

Foto kommt noch. ich muss erst meine kamera laden

Die Pflanze gibts eig auf jedem Baumarkt und es gibt 2 verschiedene Blattarten - einmal so 2-3cm breit und 5-8 cm lang oder ganz schmal. Sie hat viele verschiedene Farben (gelbe, rote orange Punkte/Flecken) und je mehr sie im Licht steht, desto mehr Farben kann sie bekommen.

Ich gieße sie regelmäßig so einmal die Woche. Kommt drauf an, ob die Erde noch feucht ist oder nicht. Hab zuletzt meine ganzen Pflanzen etwas gedüngt. Diese Pflanze hatte ich umgetopft und etwas neue normale Erde dazugegeben.
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
das ist ein Kroten, Codiaeum variegatum, der möchte vor allem immer warm stehen und bei erhöhter Luftfeuchte.
Grüße H.-S.

woaini

genau das ist es - kroton - vielen dank

ich versuch schon, mein zimmer warm zu halten und habe esauch schon näher an die heizung gestellt. besprüh es jeden tag mit etwas wasser. ich hoffe, dass es sich wieder erholt.....ohne blätter sieht es janicht so schön aus

the_real_green

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube zuz nah an die heizung ist nicht gut für pflanzen

woaini

inzwischen ist noch ein blatt abgefallen...aber ich glaub, dass es jetzt aufhört. hab die pflanze extra ne ganze weile jetzt nicht mehr gegossen. das war vielleicht wirklich mein fehler, denn im winter sollte man ja nicht zu oft gießen bei vielen pflanzen.

dafür hab ich ein neues projekt gestartet: hab 4 ginkgo-samen gekauft, die jetzt in einem mini-gewächshaus über der heizung versuchen zu keimen. hab sie erst diesen mittwoch angesetzt. hoffentlich wird das was