HILFE!! Vanille verbrannt - was kann ich tun?

Campanile

Hallo liebe Greenies,

Ich hab ein riesen Problem!
Meine Vanille lag in einem Mini-Gewächshaus, zerteilt in 3 Teile, auf Sphagnum, damit sie wieder Wurzeln zieht. Das hat auch wunderbar geklappt. Sie ist prächtig gewachsen. Ich war nun einen Tag nicht zu Hause und da hat die Sonne voll aufs Gewächshaus geknallt. Die Vanille ist mir verbrannt - auch die neuen Wurzeln!
Ich habe hier Bilder von ihr reingestellt.
Sie ist mein ein und alles und ich würde sie gerne wieder aufpäppeln. Meint ihr, ich habe noch eine Chance oder kann ich sie gleich in den Müll schmeißen?
Würde mich über Antworten riesig freuen!

Eure traurige
Angie
IMG_6511.JPG
IMG_6511.JPG (60.34 KB)
IMG_6511.JPG
IMG_6510.JPG
IMG_6510.JPG (122.66 KB)
IMG_6510.JPG
IMG_6512.JPG
IMG_6512.JPG (81.65 KB)
IMG_6512.JPG
IMG_6513.JPG
IMG_6513.JPG (74.71 KB)
IMG_6513.JPG

Black_Desire

Die sieht ja ziemlich übel aus

Aber der obere trieb scheint ja noch okay zu sein, vielleicht sollstest du versuchen den neu zu bewurzeln.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Würde ich auch versuchen. Alles was noch grün ist in einen neuen Topf stecken

Campanile

Ja, sieht echt übel aus! Und das nur an einem Tag! Ich ärgere mich so, weil sie so schön am treiben war und dann sowas! Ich lass sie jetzt im Gewächshaus und besprühe sie, der grüne Trieb bekommt auch eine kleine Wurzel.
Der zweite ist wohl nicht mehr in der Lage Photosynthese zu machen, so kaputt wie die Blätter sind...

Black_Desire

Da glaube ich ehrlich gesagt auch nicht dran... ...aber wenn der obere nun schon wieder kleine Wurzeln bildet hast du ja die Chance einen Teil zu retten.