Hilfe... unser Gartenteich

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Merzenich

m_hofmann2001

ja es ist so rötlich braun. Zumindest sind solche ablagerungen auf dem Grund des teiches. In der nähe standen bis vor zwei wochen noch kiefern ...
Ich werde mal versuchen morgen ein ordentliches foto zu machen...

Gruß
Marc
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ah, auf dem Grund des Teiches? Dann ist das Wasser also noch klar, wenn du bis auf den Grund gucken kannst? Dann würde ich mir noch nicht allzu grosse Sorgen machen...

m_hofmann2001

ja schon, aber wie oder woher kommt der rote schlick?
das ist mir unerklärlich....

Gruß
Marc
Herkunft: Bayern

Cerifera

Dein Teich sieht doch gut aus! Im Sommer vielleicht etwas beschatten damit die Algen nicht Überhand nehmen. Das tut dem Sauerstoffgehalt des Wassers auch gut. Wenn die Kois oben nach Luft schnappen ist im Wasser zu wenig davon. Für Fadenalgen gibt es einen alten Trick: Stab und die Algen aufrollen. Es geht aber auch einfacher: Schnecken. Glaube es waren Posthornschnecken die diese Algen vertilgen.

LG
Cerifera
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
vielleicht solltet ihr mal alle Faktoren zusammen sehen....Teichgröße/Wasservolumen.....Leistung der Filteranlage und der UVC-Lampe,....Teichbesatz/wieviel Fisch auf den Kubickmeter....Wasserwerte allgemein....seitdem wir das machen und die Faktoren alle berücksichtigen, haben wir viel weniger Probleme mit Algen...

Aquachris

Hallo Marc!
Soweit ich mich erinnere hast Du Deinen Teich neu eingerichtet. Es kann sein, dass die roten Verfärbungen am Grund Braunalgen sind. Die treten bei Neueinrichtungen hier und da auf. Sollten allerdings von selbst verschwinden, wenn der Teich sein biologisches Gleichgewicht findet bzw. sich diesem nähert.
Die 2. Möglichkeit wäre Eisenoxid. Eisen könnte sich in reduzierter Form (schwarz/grau) am Bodengrund abgelagert haben und bei Sauerstoffzufuhr oxidiert sein (Farbe dann: Rost-rot).
Die Frage wären erstens: Wie kann das Eisen in Deinen Teich gelangt sein? Hast Du evtl. eisenhaltiges Brunnenwasser und den Teich damit befüllt?
Zweitens: warum ist es jetzt erst oxidiert und nicht schon im Brunnenbereich? Dein Teich hätte dann im Winter unter Sauerstoffmangel leiden müssen, damit das Eisen bis zum Frühjahr reduziert (schwarz/grau) bleibt.

Ich tippe auf die Braunalgen, aber Du befindest Dich näher am Problem. Falls Du mit Brunnenwasser auffüllst, lasse es einmal analysieren.
Viele Grüsse, Christian

Thyson

hallo marc
ich würde mich mich Christian anschliesen und auf die Braunalgen tippen.wenn die schleimig sind sind es sicher welche.ich hatte letztes bei meimem 2.teich so ein problem allerdings glaub ich das es andere abgestorbene algen waren.die sind dann irgendwann wie Kuhfladen an die oberfläche gekommen als eine braune Masse.wasswewerte würde ich auf alle fälle prüfen.ich benutze auch Quellwasser für meine teiche seit der kuhfladenattacke und bis jetzt keine probleme .ist ein ziemlich weiches wasser. noch meine meinung zu UV-klärer: ich hab meine abgeschaltet weil der nicht zwischen gut und böse unterscheidet,vernichtet also auch erwünschte microorganismen.ich finde die dinger eigentlich völlig überflüssig.gute pflege kommt ohne die dinger aus.

gruss Thyson

m_hofmann2001

danke für eure zhlreichen antworten, ich werde mal ne wasserprobe newhmen und sie analysieren lassen. ich halte euch auf dem laufenden...

gruß
marc
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich wäre immer noch für ein Foto, denn dann müsste man nicht wild spekulieren, sondern könnte direkt sagen, ob es Algen oder Eisenablagerungen sind. Dafür brauchst du dein Wasser erst mal noch nicht analysieren lassen.

Mach doch bitte mal ein Foto von den Ablagerungen im Teich und ein zweites mit ein wenig davon in einem Wasserglas mit einem weissen Blatt Papier dahinter.

m_hofmann2001

werd ich heute nachmittag mal machen, wenn ich draußen bin, hab noch ein bischen schreibkram zu erledigen ...

gruß
marc

Thyson

Hallo Marc
hat sich schon was ergeben bei deinem Teich?
bin echt neugierig was da rauskommt.ich lerne immer gern dazu.
übrigens bin ich echt erstaunt das meine muscheln überlebt haben meine bitterlinge werden sich
freuen.vielleivht gibt es ja mal nachwuchs:-)
Herkunft: 71282 Hemmingen

Ute-Hanna

Hallo, wir haben dieses Jahr auch das Fadenalgen-Problem. Wir wissen auch woher, bei uns sind zu viele Fische darin, die werden bei uns steinalt. Ein Sonnenbarsch-Pärchen ist nachweilich schon 19 Jahre in unserem Teich. Aber zu den Algen, wir fischen auch immer alles ab, obwohl wir auch einen Filter mit UV-Lampe und Sauerstoffspender und Bauchlauf benutzen. Jetzt haben wir zum Geburtstag am Sonntag ein gigantisches Teil geschenkt bekommen. Eine ganz normal Toilettenbürste mit einem angefertigten, langen Kunststoffstiel, damit wickeln wir unheimlich viele Algen- ohne Mühe heraus. Es ist ganz einfach, einfach am Rad und in der Tiefe das Teil drehen, danach abfusseln, geht ganz toll, mit einem guten Ergebnis.

Thyson

hallo leute
bin etwas ratlos!!
kann mir jemand sagen wie ich teichfolie und einen fertigteich dauerhaft und wasserdicht verbinden kann?
das einzige was hält ist zur zeit silikon aber das hält nur ein paar monate
hab zwei fertigteiche mit einem bach verbunden und es sollte schon eine weile halten
meine letzte hoffnung war folienkleber aber es war ein totaler reinfall der fertigteich ist einfach zu glatt
da hält einfach nichts!!
guter rat wär eine gute hilfe
danke im vorraus und gruss
Thyson
Herkunft: bei München

Fleisiges Lieschen

Also in unseren Teich kommt zur Zeit eine Entenmutter mit ihren 11 Jungen.
Die Jungen sind jetzt ca 4 Wochen alt.Hab auf meiner Seite Fotos eingestellt davon.

Gruß
Lieschen
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2