Hilfe... unser Gartenteich

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Jerxheim

marliese

Nun fängt das Eis auf dem Teich zu tauen an und nun habe ich seit Tagen ein Problem Algen am Rand des Teiches. Was tun Ich bin schon jeden Tag beim ab-fischen.In der Mitte ist er super klar so das man die Fische toll sehen kann.Weiß jemand einen Rat
Marlies :

grverzaubern:
algen.JPG
algen.JPG (217.04 KB)
algen.JPG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo marlies

da kannst du immer nur absammeln, sonst nix
mach ich zur zeit auch , ich wickle sie um einen stab, da kommt ne menge mit und dann auf den kompost

marliese

Danke Rose
Dann werde ich mir mal jeden Tag eine Stunde dafür nehmen.
Marlies

grverzaubern:
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hab noch was vergessen

wenn ich die algen von stab ziehe, lasse ich die immer noch einen tag nah am teichrand liegen, denn es sind immer mal noch ein paar tierchen drin, die finden dann den weg wieder zurück

marliese

Danke Rose
Mache ich dann auch so.Sollen schließlich alle Tiere überleben.
Marlies
Herkunft: Bochum

Inanah

Herzlichen Glückwunsch zu diesen wunderschönen Fadenalgen!!! Ich hasse diese Teile. Hab eine Seite gefunden, wo ein Buch angeboten wird, welches auch geheimrezepte gegen fadenalgen beinhalten soll, habs aber selber noch nicht. Ich kenne das Problemnur zu gut. Haben meinen sibirischen Stör gekillt.
www.so-wird-ihr-koiteich-klar.de
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dres…

Tabitha

genau diese Algen bewohnen auch meinen Miniteich. Habe auch noch kein Gegenmittel gefunden, außer rausholen und das ziemlich oft. Mich ärgert dabei nur, dass auch die kleinen Schwimmplänzchen (keine Ahnung was das ist, blüht weiß - habe ich irgendwann mal im Spreewald adoptiert) an der Oberfläche dabei immer in Mitleidenschaft gezogen werden. Zum Glück habe ich keine Fische, aber den Fröschen schadet es nicht - die haben sich schließlich dieses Domiziel selbst ausgesucht.
Hat vielleicht auch was mit der Wasserqualität zu tun, wollte da aber nie mit Chemiekalien experimentieren. Ist das bei dir zufällig auch so ein schwarzer Fertigteich? Vielleicht liegt das auch an einem Zusammenspiel von dem Schwarz und Sonne ? Obwohl Sonne ist ja jetzt noch nicht sooooooo toll.
Herkunft: Bochum

Inanah

Das hat schon was mit der sonne zu tun, aber nicht mit fertigteichen. Unser ist selber gebuddelt und mit Folie. In der Größe gibs die nicht fertig

marliese

Danke für eure Info,Da habe ich wohl nicht als Einzige das Problem. Seit einigen Tagen nieselt es hier also kann es nicht an der Sonne liegen.Größe 10X 6x1.20m tief. Ich muß eben weiter ab fischen.
Marlies
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Algen bilden sich meist bei zu viel Nährstoffen im Teich (vor allem Stickstoff). häufig ausgelöst von zu viel Fischfutter und zu wenig Teichpflanzen, die dann nicht genügend Nährstoffe verbrauchen, auch Laub im Teich erhöht den Nährstoffgehalt.

Thyson

in unseren 2 teichen sah es genau so aus.einen hab ich vor 2 wochen und den einen heute angefangen zu säubern mit wickeln bin ich nicht weitergekommen wachsen ja immer wieder nach ich hab die ränder mit einen schwamm gesäbert dann was ging mit dem kescher raus setzen lassen abgesaugt wasserwechel und filter angeschlossen sah natürlich super dreckig aus nach zwei tagen keine alge mehr und der teich sieht aus wie neu
Herkunft: 65795

ciccina

HI also erstmal wollte ich sagen das ist normal dass sich meistens Algen nachdem das eis geschmolzen ist bilden. Was jetzt ganz wichtig ist, so wie ihr das schon mal macht immer rausfischen. Keine Algen mittel benutzen denn diese töten die ganzen kleinen Tierchen ab. Auch das Wasser nicht wechseln..ich habe sämtliche Sachen mit meiner Schwiegermutter ausprobiert. Was geholfen hat waren viele pflanzen bald pflanzen. Das Wasser stellt sich dann so ein dass nur wenige Algen entstehen.Ich stell mal ein Foto von unserem Teich ein. Am Teich wurde nix gemacht. Wir haben nur wenige Algen. Das Wasser braucht sozusagen ein Jahr bis es sich anpasst. Deswegen von allen Mitteln wirklich die Finger lassen. Dies ist das dritte Jahr wo wir den Teich haben und das Wasser ist sehr klar. Den Sommer über hatten wir auch richtig klares Wasser. Ihr müsst auch nach dem UVC Klärer gucken der hält nur eine Saison.

Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen....
1.jpg
1.jpg (293.26 KB)
1.jpg
3.jpg
3.jpg (304.41 KB)
3.jpg
2.jpg
2.jpg (332.77 KB)
2.jpg

marliese

Hallo Thyson,
Meinst du nicht das sich der Teich wieder umwirft und du dann das gleiche Problem wieder hast wenn die Sonne erst mal kräftig scheint?Wir fischen jedenTag neu ab undzwar mir einer alten Gardiene die wir flach über die Oberfläche ziehen.Klappt ganz prima.
Marlies
Herkunft: Merzenich

m_hofmann2001

hallo, ich schließ mich mal mit meiner Frage hier an:
Und zwar ist mein teich total rot geworden, dass wasser meine ich!
ist der umgekippt? und was kann man dagegen machen, oder wasser raus, sauber machen und neu befüllen.
Vielleicht weiß ja jemand rat_

Danke schon mal im voraus

Gruß
Marc
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Rot? Könntest du davon ein Foto machen? Ist das Wasser noch klar und hat einen rötlichen Farbton? Oder ist das Wasser trüb und rot/bräunlich?

Das musst du noch etwas genauer beschreiben...
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2