Hilfe! Trauermücken überall!!!

Geenie87

Hallo ihr lieben,

ich habe jetzt seit einer ganzen Weile die Trauermücke an verschiedenen Pflanzen zu Hause und nichts scheint so wirklich zu helfen.
Ich habe jetzt schon in verschiedensten Foren gelesen und von unterschiedlichen Methoden gehört. Von der Chemiekeule bis zu Hausmittelchen. Ich habe Gelbtafeln aufgestellt (welche bereits total voll sind) und Streichhölzer in die Erde gesteckt. Die Chemiekeule habe ich auch bereits ausgepackt und diese Tabletten aufgelöst um die Larven abzutöten. Ich bin gespannt ob das wenigstens hilft. Ausserdem habe es schon mit der Lauwarmes Wasser-Öl-Salz-Backpulver-Lösung probiert wobei ich das schon wieder bereue da ich nur zwei Foren weiter ganz viele Leute gehört habe die sich darüber sehr beschwert haben da es die Erde versalzt und den Pflanzen den Rest gibt...
Ich hoffe jetzt echt das ich es damit nicht ganz versaut habe
Ich merke es eben an meiner Palme das diese Trauermücken ihr ganz schön zusetzen. Die Grossen Blätter sind bereits ganz Braun und ich werde sie wohl abschneiden müssen.
Meine Plumeras haben zusätzlich noch einen Spinnmilbenbefall und das gibt denen echt den Rest...

Jetzt die frage an euch was kann ich denn noch tun? Diese ganzen Sachen wie die Erde zu erhitzen oder komplett auszutauschen ist zu aufwendig da ich recht grosse Blumentöpfe habe. Wie ist es mit Nematoden, Knoblauch oder Zimt? Hat jemand damit bereits gute Erfahrungen gemacht?

Bin für jeden Rat dankbar

Hier mal ein Bild von der Gelbtafel.
Vielleicht sind das ja gar keine Trauermücken?
Was würdet ihr sagen?

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Das sind schon Trauermücken, das hast du richtig erkannt

Dass deine grosse Pflanze aber davon eingeht, ist ziemlich unwahrscheinlich.
Ich denke mal eher, dass du sie einfach zu nass hältst, mal ganz abgesehen von den abenteuerlichen Bekämpfung mit Salz
Und aus diesem Grund sich auch die Trauermücken bei dir sehr wohl fühlen.
Nematoden sind auf jeden Fall gut oder umtopfen in neue Erde und auf jeden Fall den Topf trockener halten.

Hier
trauermuecken-und-ihre-bekaempfung-t73169.html

ist eine ganze Meng dazu zu lesen
Und hier
die-trauermuecke-ein-kleiner-ueberblick-t6268.html#p60440
auch noch.

Und zeig doch bitte mal ein Bild von deiner Palme.

Nachtrag:
Ist das diese hier?
braune-blaetter-und-flecken-an-meiner-bergpalme-t101061.html#p1226064

Geenie87

Hallo Gudrun,

Ja, das war wirklich ein sehr abenteuerlicher versuch...
Ich habe etwas 5-6 Beiträge weiter gelesen und alle waren total begeistert.
Und als ich es schon gemacht hatte hab ich noch etwas weiter gelesen und da schrieben sie dann genau das Gegenteil...
Meine güte, mein grüner Daumen lässt echt zu wünschen übrig...
Nur meine Orchideen fühlen sich wohl

Ich werde jetzt mal abwarten was diese Tablette bringt ansonsten werde ich wohl wirklich mal die Nematoden probieren.
Umtopfen kann ich jetzt nicht schon wieder. Ich denke fast das die Tierchen bereits in der Erde vom Baumarkt waren...

Vielen dank für die vielen Links
Und ja das ist die Palme die du da in dem anderen Beitrag gefunden hast!
Ich musste mich jetzt mal zu meinen ganzen Pflanzennotfällen melden die ich zu hause habe

gudrun

[M]
Und was ist das für eine Tablette, die du aufgelöst hast?

Geenie87

Diese hier:

gudrun

[M]
Mit dem Bacillus thuringiensis, gibts bei uns in flüssiger Form, habe ich vor Jahren auch gute Erfahrungen gemacht, der Nachteil ist aber, dass man damit wieder giessen muss auf die eh schon nasse Erde. Und die erwachsenen Tiere erwischst du damit wohl auch nicht.

Geenie87

Ja, ich glaube mit giessen sollten wir jetzt erst mal aufhören.
Also ich schaue jetzt mal wie sich die Tablette macht und ich werde es jetzt mal recht stark austrocknen lassen. Ich denke man meint es eh immer viel zu gut mit dem giessen

Also auf jedenfall kann ich nach meinem Experiment erstmal keine fliegenden Exemplare mehr sehen...
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Hallo Geenie87, ich benutze diese Tabletten auch, die von der Migros (ist aber das gleiche). Im Winter habe ich eigentlich immer Trauermücken, obwohl ich eher zuwenig als zuviel giesse. Deshalb benutze ich die Nematoden seit Jahren, giesse die Pflanzen ganz normal, gebe aber je nach Befallsstärke etwa bei jedem zweiten wässern eine solche Tablette dazu. Zusätzlich benutze ich wie du Gelbtafeln, um zum einen die erwachsenen Mücken zu erwischen und zum anderen die Befallsstärke etwas im Auge zu behalten.

Was man meiner Erfahrung nach bei Nematoden nicht erwarten kann, ist eine schnelle Eliminierung aller Mücken (bez der Larven, die erwachsenen Mücken erwischt man mit Nematoden ja nicht). Wohl ein Grund, weshalb ich schon oft gehört habe, das Zeug tauge nichts. Wenn man es aber idealerweise schon zu Beginn der Wintersaison bez des ersten Befalls einsetzt und danach regelmässig wiederholt, kann man die Viecher recht gut unter Kontrolle halten, wenn auch meistens nicht komplett los werden. Wunder darfst du aber keine erwarten, es ist ja kein Gift, dass von jetzt auf sofort wirkt.

Was ebenfalls oft empfohlen wird, ist, die Erde mit einer Schicht Quarzsand abzudecken. Dies soll den Mücken die Eiablage ins Substrat erschweren. Habe ich aber noch nie ausprobiert, macht auch das giessen etwas heikler finde ich, weil man die Erde nicht mehr sieht bez wie trocken sie ist.
Und zu guter Letzt: die Trauermücken verschwinden bei mir immer sofort, sobald ich meine Pflanzen im Frühling wieder raus stelle. Draussen gibts mit den Viechern nie Probleme, doch sobald die Pflanzen wieder rein müssen, sind sie ziemlich schnell wieder da.

Viel Erfolg
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3945

GrüneVroni

Hallo
Zitat geschrieben von Toblerone
… ich benutze diese Tabletten auch … Deshalb benutze ich die Nematoden seit Jahren …
Toblerone, Vorsicht, du vermischst hier gerade zwei verschiedene Dinge. In diesen Tabletten steckt Bacillus thuringiensis, ein Bakterium. Nematoden (Fadenwürmer) sind eine andere Methode. Letztere bekäme man in der Schweiz z.B. in Gartencentern von Biogarten Andermatt oder bei der Landi von Ufa. Nematoden dürften etwas «nachhaltiger» wirken als das Bacillus, da sie sich vollfuttern und vermehren, solange Futter (=Larven) da ist.

Ich habe auch gute Erfahrungen mit dem Bacillus. Man sollte aber nicht Handgelenk mal Pi damit umgehen, sondern unbedingt die Giessanweisung mit dem 14-Tage-Wiederholungsintervall befolgen, um die nächste Generation Larven auch zu erwischen. Die Kombination mit Gelbtafeln hilft aber bestimmt, um dem Befall etwas schneller beizukommen.

LG
Vroni

Geenie87

Also ich glaube eben auch das es mit den Nematoden eine gute Lösung ist. Die vermehren sich ja so lange es etwas zu fressen hat und ich glaube die hätten da genug drin...
Als ich gestern ein bisschen darin gegraben habe da hab ich schon wieder sehr viele dieser kleinen Tierchen gesehen. Wirklich noch extrem klein und sie krabbeln auch nur. Aber ich habe die Flügel schon gesehen und denke das es immer noch mehr als genug darin hat...
Die sind ja wirklich lästig und es war auch schon einmal wesentlich schlimmer...
Die Tabletten haben vielleicht schon einen teil getan aber eben leider nicht alles und man soll den Vorgang ja auch nach einer weile noch einmal wiederholen.
Zur Zeit sehe ich erstmal nichts grossartig rumfliegen. Aber ich denke die die in der Erde sind werden nicht lange brauchen bis sie uns wieder um die Nase fliegen...

@Vroni
ich glaube Toblerone meinte das sie beides verwendet. Die Tablette und die Nematoden
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Oh, da hab ich tatsächlich was durcheinander gebracht. Danke fürs Richtigstellen, Vroni. Also ich meinte die Tabletten mit dem Bacillus. Irgendwie hatte ich die auch in die Nematoden Ecke gesteckt, dabei weiss ich doch eigentlich,dass Nematoden Würmer sind
Ist aber ein guter Tipp, die Nematoden auch mal auszuprobieren. Aktuell habe ich zum Glück so gut wie keine TM, aber falls sich das ändern sollte, könnte ich die kleinen Würmchen mal ausprobieren.
Herkunft: Braunau/Inn

hortus

Bei mir kommt auf die Erdoberfläche ein Insektenspray, davor wird mit Kaffee (zweiter Aufguß!)gegossen.
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Und ich lasse die Töpfe gut abtrocknen und stelle sie dann, anstatt zu gießen, über nacht in einen Eimer Wasser. Der Wasserstand muss dabei mindestens so hoch sein wie die Erde im Topf. Angeblich sterben die Trauermückenlarven dabei ab.
Aktuell habe ich kein TM-Problem.

TropicsFan

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Trauermücken (die drei, vier, die ich hatte, pappen an der Gelbtafel ), aber im Garten hatte ich im vergangenen August und September eine Invasion von Wiesenschnaken (Tipula paludosa) und entsprechend viele Larven im Boden. Normalerweise sind die Larven Nützlinge, die sich i.A. von gefallenem Laub und morschem Holz ernähren. In Massen auftretend, werden sie aber schnell zu üblen Schädlingen, da sie sich dann auch an lebendem Material vergreifen und und dort durch Wurzelfraß sowie durch nächtlichen Oberflächenfraß die Pflanzungen zerstören.

Nematoden (Steinernema carpocapsae) bestellt, angerührt und ausgebracht. Dann hieß es für die Larven: . Denn die N. leben so lange im Boden, bis sie keine Beute mehr finden. Übrigens ist die Info, dass es lange dauert, bis die Larven sterben nicht richtig. Das Bakterium, mit dem die Würmchen die Larven (nachdem sie in diese eingedrungen sind) infizieren, ist innerhalb von drei bis vier Tagen letal. Wenn sich das Bakterium, bzw. dessen Nachkommen, von denen die Nematoden leben, in dem Wirtskörper nicht mehr vermehren kann (weil er nicht mehr existiert), suchen sie sich treffsicher neue Opfer.

Man muß auch keine Angst vor Schädigung der Pflanze haben, den SC ernährt sich, wie gesagt, ausschließlich von der Bakterienart, mit der sie das Wirtstier infiziert. Also ich kann die Würmchen nur wärmstens empfehlen!
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Im Büro haben sich ein paar zusammengetan und wir haben Nematoden bestellt.
Außerdem gieße ich nur noch "von unten", dadurch ist die Erdoberfläche trocken.
Seitdem ist Ruhe mit den Mistviechern!