HILFE seidenbaum verliert blätter!!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

HILFE seidenbaum verliert blätter!!!

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 20:05 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen,
ich mache mir sorgen um meine albizia umbrella!
Ich habe sie vor ca. 3 Wochen direkt von der Baumschule ausgepflanzt und sie hat auch schon toll ausgetrieben. Sie steht in sonniger Lage und auf Sandboden!
Leider fängt sie an die Blätter nichtmehr richtig zu öffnen und manche Blätter sind gelblich und fallen ab! Sie wird regelmäßig gegossen und ich denke,daß es nicht an Trockenheit liegen kann!
Was kann ich machen????
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: HILFE seidenbaum verliert blätter!!!

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 20:11 Uhr  ·  #2
schau mal, ob du tierchen findest, z.b. spinnmilben. sowas hatte ich auch, war zwar keine umbrella aber auch n schlafi.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: HILFE seidenbaum verliert blätter!!!

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 20:14 Uhr  ·  #3
Wo sollen die denn sein? an den blättern?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: HILFE seidenbaum verliert blätter!!!

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 20:15 Uhr  ·  #4
Hallo greenthumb1101,

du schreibst, dass es nicht an Trockenheit liegen kann, da du regelmäßig wässerst. Kannst du mal sagen, wie oft und wie viel du wässerst.

Schäden an deinem Schlafbaum können auch an zu viel Wasser liegen. Die Blätter fühlen sich bei zu viel Wasser schlappig an und auch die gelben Blätter sind "schlappig".
Bei zu wenig Wasser tritt "bei Sichtprobe" das gleiche Phänomen auf, mit dem Unterschied, dass sich die gelben Blätter eher trocken anfühlen.

Vielleicht könnte auch ein Foto nützlich sein.

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: HILFE seidenbaum verliert blätter!!!

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 20:17 Uhr  ·  #5
wie gesagt, hatte ich mal am schlafi. blätter öffnen sich net mehr, werden gelb, fallen ab. es waren nicht viele spinnmilben und die waren zwischen und unter den blättchen.
und sie haben ausgereicht, den schlafi zu schwächen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: HILFE seidenbaum verliert blätter!!!

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 20:18 Uhr  ·  #6
Ja dann muß ich sagen,daß sei wohl schlappig sind! Soll ich dann einfach nicht mehr gießen für ne Weile? Habe heute ne gute halbe Gieskanne gegeben!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: HILFE seidenbaum verliert blätter!!!

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 20:23 Uhr  ·  #7
Wie oft hast du gewässert?
Jeden Tag?
Wenn ja, dann lass es mal lieber für zwei Tage...es ist zu viel.
Ich denke, die Pflanze wird auch noch nicht sooo riesig sein. Man kann auch Outdoorpflanzen ertränken.

LG

An Spinnenmilben denke ich nicht...eher an Überwässerung!
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: HILFE seidenbaum verliert blätter!!!

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 20:25 Uhr  ·  #8
ich lade mal ein paar bilder hoch...
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: HILFE seidenbaum verliert blätter!!!

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 20:30 Uhr  ·  #9
hier eins
IMG_0965.JPG
IMG_0965.JPG (264.25 KB)
IMG_0965.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: HILFE seidenbaum verliert blätter!!!

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 20:32 Uhr  ·  #10
noch eins
IMG_0967.JPG
IMG_0967.JPG (198.07 KB)
IMG_0967.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: HILFE seidenbaum verliert blätter!!!

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 20:41 Uhr  ·  #11
Sorry für die Smilies, aber das ist doch nicht dein Ernst...wegen der zwei Blätter machst du solche Panik. Ich dachte, die ganze Pflanze geht hopps.
Die Blätter können auch duch die etwas heftigen Regenfälle der letzten Tage beschädigt sein. Und das Öffnen hat auch etwas mit Witterung zu tun. Der Schlafbaum ist nun mal eine Pflanze, die macht was sie will.

Kein Grund für Panikattacken und Herzinfarkte. Gieße nicht so viel und lass deine Pflanze mal unbeobachtet.
Bedenke, Pflanzen sind wie Kleinkinder, sie wollen auch ihre neue Umgebung entdecken.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: HILFE seidenbaum verliert blätter!!!

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 20:42 Uhr  ·  #12
ist leider nicht nur ein blatt!!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: HILFE seidenbaum verliert blätter!!!

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 20:44 Uhr  ·  #13
Zeig bitte mal die ganze Pflanze. Wenn die oben gut wachsen, werfen die die unteren Blätter nach und nach ab. Welche sind denn betroffen? Oben auch welche?
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: HILFE seidenbaum verliert blätter!!!

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 20:49 Uhr  ·  #14
der baum hat eine kleine krone und der stamm ist ca. 2 m hoch...es sind die neuen triebe die gelb werden!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: HILFE seidenbaum verliert blätter!!!

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 20:55 Uhr  ·  #15
Also der auf dem Foto ist einfach über....das ist einer von den alten, die einfach irgendwann abgeworfen werden.

Wenn wirklich die Neuaustriebe betroffen sind, dann hat tartan wahrscheinlich Recht und es ist zu feucht. Wir brauchen aber def. ein Foto
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.