Hilfe: "weißer Staub" auf Rosmarin-Pflanze

myidol

Hallo,

gerade habe ich entdeckt, dass auf teilen meiner Rosmarin-Pflanze (steht drin) plötzlich so "weißer Staub" (sieht etwas aus wie ganz feiner Puderzucker) ist. Selbst wenn man ganz nah dran geht erkenne ich keine kleinen Tiere oder irgendeine Bewegung. Aber wenn man die Pflanze leicht bewegt "fällt" etwas davon ab (ist aber sehr leicht und bleibt lange in der Luft). Ist vor allem bei den frischen neuen Trieben.

Weiß jemand was das ist? Wie geht das weg? Ist das gefährlich für die Pflanzen drumherum?

Ich esse die Rosmarin-Pflanze auch regelmäßig - wäre schade, wenn ich die wegtuen müsste

Fotos:

shennie01

Das sieht nach Mehltau aus, schau mal hier im Forum gibt es eine tolle Zusammenfassung sämtlicher Schädlinge:

schaedlinge-erkennen-und-bekaempfen-zimmer-gartenpflanzen-t26576.html#324050

Wenn du bei Mehltau schaust werden dir auch noch verschiedene Links zur Erklärung der Krankheit & für die Bekämpfung angezeigt.

myidol

Super vielen Dank!

Hab mich eingelesen und werde es jetzt mal mit Knoblauch versuchen
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Hast du keine Gelgenheit die Pflanze nach draussen zu stellen?
Rosmarin ist eigentlich eine Freilandpflanze, zumindest in der frostfreien Zeit, im Zimmer wirst du immer wieder Probleme mit Pilzkrankheiten und auch Schädlingen haben.