Hilfe: Pachira vermehren klappt nicht - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Hilfe: Pachira vermehren klappt nicht

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 12 Wochen einen abgebrochenen Pachira-Zweig bekommen, den ich vermehren wollte. Ich habe einen Kopfsteckling gemacht, den ich in eine Vase mit Wasser gestellt habe und zwei Blattsteckling (in einem Topf), die ich gleich in feuchte Erde gesetzt habe. Am Anfang sah das auch noch ganz vielversprechend aus, jetzt tut sich aber nichts mehr und ich habe die Befürchtung, dass mir nun beide eingehen. Ich habe gelesen, dass es beim Blattsteckling recht flott gehen soll mit dem Wachsen, nun wird aber das eine Blatt immer heller und das zweites Blatt ist schon abgetrocknet :( Bei dem Kopfsteckling haben sich nur so "Knubbel" gebildet, welche jetzt auch abfallen. Von Wurzeln ist nichts zu sehen.

Hat es vielleicht mit einer zu niedrigen Luftfeuchtigkeit zu tun? (Bei uns war es die letzten zwei Wochen ziemlich warm und in dem Raum, in welchem die Stecklinge standen, war auch eine niedrigere Luftfeuchtigkeit als sonst). Ich habe inzwischen auch wieder mit dem Besprühen der Stecklinge angefangen, aber es wird nicht besser.

Bei dem Kopfsteckling ist mir damals, beim Abzwacken des Blattes für den Blattsteckling der Stamm an der Seite etwas eingerissen, kann es damit zu tun haben?

Hier die Fotos dazu:
Bild
Bild

Was kann ich noch machen? Kann ich meine Stecklinge noch retten?

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Registrierung klappt nicht von Gast, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 4 Antworten

4

2651

Sa 13 Mär, 2010 11:22

von Mel Neuester Beitrag

Bildupload in persönliche Gallerie klappt nicht von stubidoo, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 14 Antworten

14

7587

So 15 Mär, 2009 19:02

von Frank Neuester Beitrag

Manilkara zapota klappt die Blätter nicht auf von snif, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

4331

Do 17 Jun, 2010 18:16

von snif Neuester Beitrag

Mimose klappt die Blätter abends nicht mehr zusammen von Duppi1812, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

6249

So 20 Mai, 2012 14:09

von Duppi1812 Neuester Beitrag

Kiwi pikieren/Fichten gehen ein/Zitronen klappt nicht von Arian, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2051

Di 25 Dez, 2012 22:24

von Canica Neuester Beitrag

Unserer Pachira gehts nicht gut und wir wissen nicht weiter von commanderkeen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2176

So 22 Nov, 2009 23:33

von commanderkeen Neuester Beitrag

Kann man Pachira durch Abmoosen vermehren?! von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

1921

Mi 30 Jan, 2008 18:47

von Andra Neuester Beitrag

Pachira - Stecklinge wurzeln nicht!? von sommersonne123, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 25 Antworten

1, 2

25

10767

So 15 Mai, 2011 10:46

von sommersonne123 Neuester Beitrag

Pachira lässt sich nicht retten?! von Lony, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

3584

Sa 23 Jun, 2012 22:18

von Lony Neuester Beitrag

Ich weiß nicht welches Pflänzchen ich da habe...Pachira von Vinca, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

1715

Di 11 Aug, 2009 13:34

von _--Verena--_ Neuester Beitrag