HILFE Orchideen haben weiße Wurzeln

Kenny

Hallo...
SEHR SEHR WICHITG. DENN ALLE ORCHIDEEN LIEGEN OHNE ERDE AUF DEM KÜCHENTISCH!!!
Habe heute alle meine Orchideen(Phalaenopsen) aus ihren Töpfen zum umtopfen geholt. Dabei habe ich gemerkt das fast jede Orchidee weiße Wurzeln hat( auch meine Vanille). An was kann das liegen oder was ist das. Kann leider keine Fotos machen da meine Cam kaputt ist.

LG Kenny
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Also 1. Sollte man immer vorher fragen bevor man etwas macht, was die Pflanzen evtl umrbingen könnte und 2. sind Wurzeln in Erde immer weiß!

Weißt du denn wie du sie richtig umtopfen muss bzw in was für Substrat?
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Hi,
sind sie so silbrig weiß oder meinst du mit "weiß", dass sie einen weißen Pelz haben und schimmelig sind?
Generell kannst du die Phalaenopsis aber schon einige Stunden ausgetopft auf dem Küchentisch liegen lassen. Der passiert so schnell nichts. Wie das mit der Vanille ist, weiß ich nicht.

Kenny

Hallo...
Ja die sind richtig weiß und haben einen kleinen weißen Pelz was kann ich denn mit den machen??

July

Also, ich spreche jetzt nur für die Phalaenopsis- bei Vanille kenne ich mich gar nicht aus.
Ich gehe stark davon aus, dass es sich wirklich um Schimmel handelt (aber ohne Bild kann ich das nicht sagen, sondern nur vermuten). Also, falls es Schimmel ist: Du solltest die Wurzeln abtrocknen lassen und dann wieder in geeignetes Substrat setzen. Dann vielleicht weniger oft gießen oder tauchen. Ich lasse meine zwischendurch immer abtrocknen und gebe erst dann wieder richtig viel Wasser und ich fahre ganz gut damit. Achte auch darauf, dass die Orchidee nie im Wasser steht, wenn du sie in einen Übertopf stellen magst.

Kenny

Hallo...
Hier sind die Fotos mit der Cam vom Nachbarn ^^
Foto-0051.jpg
Foto-0051.jpg (207.7 KB)
Foto-0051.jpg
Foto-0050.jpg
Foto-0050.jpg (189.37 KB)
Foto-0050.jpg
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Also für mich sehen die gesund aus, ihnen fehlt nur Licht, dann würden sie grün aussehen. Wenn ich Orchis umtopfe sehen die Wurzeln in der Topfmitte auch weiß aus. Und nen feinen weißen Pelz haben meine auch, aber das ist kein Schimmel.

Topfe sie einfach wieder ein, aber achte darauf, das Du durchsichtige Töpfe verwendest, damit Licht an die Wurzeln kommt.

Kenny

Hallo...
Und da bist du dir 100% sicher???
Kann jemand die Aussage bestätigen?
Herkunft: Bayern

Wippsteert

Das untere ist sicher die Vanille. Die Wurzeln sehen sehr gut aus. Die Vanille hat solche pelzigen
Wurzeln, das ist völlig normal. Als ich meinen Steckling letztes Jahr erfolgreich bewurzelt hatte, bin ich
auch kurz erschrocken, dachte auch es handle sich um Schimmel und die lebt immer noch

PS. Den Rest den Christina geschrieben hat, kann ich auch so bestätigen, also ja, 100% sicher

VLG Jessica

July

Also, auf der Phalaenopsis erkenne ich auch keinen Pelz. Ich dachte, dass du meintest deine Phalaenopsis damit, als du sagtest, sie habe einen Pelz um die Wurzeln. Die Wurzeln auf dem Foto sind wenige, sehen aber völlig normal aus.
Wie gesagt, bei Vanille habe ich mich auch gleich ausgeschlossen. Da weiß ich nicht, wie das aussehen sollte. Dann ist ja alles gut und du kannst sie wieder einpflanzen
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Zur Phalaenopsis: Das sind gesunde Wurzeln - die aber kein Licht bekommen. Sollten sie aber eigtl, weil die der Pflanze bei der Photosynthese helfen - weiße Wurzeln muss sie zusätzlich durchfüttern.

Wurzeln in der Topfmitte sind heller, normaler Weise aber nicht schneeweiß.

Sehe ich richtig, dass du die Phals in Übertöpfen/undurchsichtigen Töpfen hast/hattest? Wenn ja: Sie sterben nicht dran, blühen aber generell etwas weniger als die, die Licht an den Wurzeln haben. Außerdem ist das richtige Gießen mit durchsichtigen Töpfen wesentlich leichter.

Ich würde dir raten die Phalaenopsis in vernünftige Orchideentöpfe zu setzen, damit optimierst du deine Pflege wesentlich.

Viele Grüße,