Hilfe Olivenbäumchen hat schwarze Pickel!! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
aussaatwettbewerb

Hilfe Olivenbäumchen hat schwarze Pickel!!

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo
mein Olivenbäumchen hat an seinen Zweigen schwarze Pusteln, die wie ein Eigelege aussehen. Habe ein paar abgenommen und zerdrückt; sie scheinen ausgetrocknet zu sein, aber wer weiss, vielleicht ist da schon was "geschlüpft"?
Photos zu posten wird schwierig, da ich ganz nah ran müsste und meine handy Kamera ist nicht so gut..
Hat jemand eine Ahnung, was es sein könnte?
Ich habe schon die Chemiekeule ausgefahren- sowohl besprüht, als auch damit gegossen.
Noch lassen sich keine Schäden ausmachen, aber ich hoffe, es ist noch nicht zu spät.
Um Rat bin ich in der Tat dankbar. ;-)

Und noch eine Frage betreffend Schädlinge: mein Oleander hat fast neongelbe Läuse(?) an den Blüten.
Hab ich auch besprüht.. Solche Läuse hab ich auch noch nicht gesehen
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 15
BeitragSa 04 Jul, 2009 19:52
Hallo Foto´s wären sehr hilfreich um zu sagen was oder wer das sein könnte, hat sich der Olivenbaum den verändert ? Sieht er Krank aus ?
Grüne Düse
Grüne Düse
Bilder: 10
Renommee: 5
Blüten: 25423
majon2 hat geschrieben:Ich habe schon die Chemiekeule ausgefahren- sowohl besprüht, als auch damit gegossen.

:shock: Du hast die Chemiekeule ausgefahren, obwohl Du keine Ahnung hast, WAS es ist? :shock: Kinder kriegen ja auch prophilaktisch jeden Winteranfang Antibiotikum... :-#=
Sehen die Dinger aus wie Schildläuse Bilder und Fotos zu Schildläuse bei Google. ?

Hast Du wegen der Läuse mal die Suchfunktion bemüht?
Gärtner
Gärtner
BeitragSa 04 Jul, 2009 20:38
Danke für Eure Antworten. Ui ui- ich denke, es könnten Schildläuse sein...
Was kann ich denn machen? Sie sind zwar ausgetrocknet, so scheint es, aber wahrscheinlich
ist die ganze Pflanze schon betroffen?

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

[HILFE] Mein Olivenbäumchen hat weisse Baumwollartige Schädl von zorb!, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

15895

Di 07 Okt, 2008 11:30

von Canica Neuester Beitrag

Hilfe.....schwarze Blattläuse.... von xshexe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3156

So 17 Jun, 2012 15:06

von a.Nne Neuester Beitrag

Schwarze Egel? Hilfe! von deichgraf, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2028

Do 24 Okt, 2013 8:46

von Kasimpaya Neuester Beitrag

Schwarze Würmer Hilfe!!! von Hamsi61, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 2 Antworten

2

4756

Mo 03 Okt, 2016 10:00

von Hamsi61 Neuester Beitrag

Schwarze Käfer -Hilfe! Wanzenbabys von luna2, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

8971

So 23 Aug, 2015 10:46

von squadison Neuester Beitrag

Hilfe ! Schwarze Punkte auf Blättern entdeckt ! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

18072

Mi 18 Jul, 2007 15:47

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Hilfe meine Eibe hat schwarze Flecken!!! von bergfrau71, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3004

So 08 Jun, 2008 9:42

von tartan Neuester Beitrag

Hilfe! Schwarze Tierchen auf dem Orangenbäumchen- Blattläuse von Anni T., aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

813

Mi 03 Jun, 2015 20:53

von Beatty Neuester Beitrag

Hilfe, was hat meine schwarze Johannisbeere auf einmal? von vollmond12, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

633

Fr 26 Mai, 2017 22:26

von Rose23611 Neuester Beitrag

Brauche Hilfe - Schwarze Spitzen an Trachycarpus Fortunei von Flohmarkt15, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3732

So 27 Mai, 2007 16:30

von Flohmarkt15 Neuester Beitrag