Hilfe noetig! Wie pflege ich eine Orchidee? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Hilfe noetig! Wie pflege ich eine Orchidee?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
OfflineTinchen01
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo alle zusammen...

Ich hatte mir schon mal vor 3 Jahren eine Orchidee gekauft und die ist mir leider tot gegangen :( , wie ich jetzt herraus gefunden habe, ist sie mir verfault weil sie immer Wasser im Untersetzer hatte. Jetzt habe ich mir wieder eine angeschafft und will nicht den gleichen fehler machen haette aber gerne noch ein paar tips...Darf man die blaetter und die blueten anspruehen oder nur die erde? Welches Duenger eignet sich am besten?

Lg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 71
BeitragMi 18 Jun, 2008 9:11
Also, ich hatte auch immer Pech mit Orchideen. Aber seit einem halben Jahr tauche ich sie, je nach Wetterlage, ungefähr wöchentlich in handwarmen Wasser. Und sie danken es mir! Also, so eine viertelstunde drin stehen lassen im Wasser, alles abtropfen lassen und wieder auf die Fensterbank.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragMi 18 Jun, 2008 10:34
der größte Fehler bei den meisten Orchideen ist, dass man denkt sie benötigen viel Wasser. Das stimmt aber nicht. Schaut euch mal die Blätter an, sie sind dick, flieschig mit einer Wachsschicht überzogen, also ideal um Wasser zu speichern. IdR wachsen die Orchideen, die wir kaufen können auf Bäumen und sie bekommen relativ wenig Wasser ab, obwohl es feucht ist, also die Luftfeuchte hoch ist. Ihr Lebensraum trocknet einfach sehr schnell wieder ab und so wollen sie auch gehalten werden. Also erhöhte Luftfeuchte, wobei das bei den meisten Zimmerorchideen nicht so bedeutend ist, ich besprühe meine zB übrhaupt nicht und sie blühen regelmäßig. Wasser sollte man wenig geben bzw am besten wie Wiesenblümchen meinte, taucht man sie einmal in der Woche.. Als Dünger würde ich speziellen Orchideendünger verwenden..
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 15
BeitragSo 22 Jun, 2008 14:31
Hallo!

Meine erste Orchi ist mir auch eingegangen - war aber nicht meine Schuld - sie wurde leider schon im Geschäft falsch gepflegt. Mir ist sie auch verfault, weil direkt unterm "Herz" eine verrottete Schicht nasses Sphagnum war. 2 Wochen nachdem ich sie geschenkt bekam wars dann leider vorbei - hab sie nie gegossen, nur besprüht!

Aber ich hab mir gedacht, ich geb so schnell nicht auf und hab mir in der letzten Zeit einige Orchis schenken lassen (Geburtstag) und selber ein paar Schnäppchen ergattert.

Hab aber als gebranntes Kind sofort nachgesehen, ob eh kein Moos drinnen ist (ich weiß wenn sie blühen sollte man nicht umtopfen, aber anscheinend hats nicht geschadet).

Ich hab hier im Forum fast jeden Orchi-Beitrag gelesen und viele wertvolle Tipps erhalten - an die ich mich auch (meistens) halte.

Hab auch bereits versucht meine Orchis zu vermehren und zu kreuzen - Resultat (ist erst 2 Wochen her) von 5 bestäubten Blüten haben 4 begonnen eine "Frucht" zu bilden.

So und nun zur Pflege - war ja eigentlich deine Frage :lol:
Ich tauche meine Orchis einmal die Woche, wenns richtig heiß ist alle 5 Tage. Dünger gibts bei mir ca. 1x im Monat Orchideendünger. Außerdem besprüh ich sie ca. 2x am Tag im vorbeigehen - wenns heiß ist eben auch öfter.

Bei mir stehen 4 Phal. an einem NW - Fenster wo ab ca. 17 Uhr pralle Sonne ist ca. 2 St. lang. 3 (1 Phal. 1 Dendrobium 1Miltoniopsis) stehen an einem Ostfenster.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen-
Lg Astrid

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe. Was ist das für eine Pflanze? Pflege?- Echeveria von Venere, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2783

So 19 Feb, 2012 12:33

von Venere Neuester Beitrag

Was kann das für eine Orchidee sein? Brauche dringend Hilfe! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

1905

Fr 19 Aug, 2011 20:36

von Fisch_1 Neuester Beitrag

Pflege Orchidee von Rico, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 105 Antworten

1 ... 6, 7, 8

105

18231

Mo 23 Aug, 2010 19:22

von Däumelinchen Neuester Beitrag

Orchidee pflege von Sonne 1, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1089

Mi 11 Nov, 2009 12:13

von Mara23 Neuester Beitrag

Pflege meiner Orchidee von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1385

Sa 30 Okt, 2010 11:16

von Wippsteert Neuester Beitrag

Benötige Tipps zur Pflege einer Orchidee Phalaenopsis von zottl81, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 15 Antworten

1, 2

15

31589

Do 24 Apr, 2008 8:54

von Kätche Neuester Beitrag

Ein Kaktus, eine Orchidee und eine Sukkulente von alex511w, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2612

Fr 28 Feb, 2014 12:54

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Wie pflege ich eine Nektarine? von Sonnenschein, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

5193

Fr 02 Feb, 2007 11:58

von Niklas Neuester Beitrag

Wie pflege ich eine Zuckerhutfichte? von Koriander, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

41844

Do 21 Jun, 2012 14:22

von egprowe Neuester Beitrag

Hilfe zur Pflege :) von Alida, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

937

Di 10 Mai, 2011 19:39

von Theo_S Neuester Beitrag